Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2005, 22:17
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unmöglich?

Möchte Merkur da gerne unterstützen, das ist rein physikalisch nur logisch...ein flacherer Absprung des Balles beinhaltet eine Veränderung der Eigenrotation im Vergleich zu einem rein hypothetisch überhaupt nicht rotierenden Ball. Es wird ein anderer Drehimpuls umgesetzt. Der Ball hat seine höchste Abprallfugkurve logischweise, wenn er überhaupt keine Kurve beschreibt, sondern einfach senkrecht runtergeworfen wird. Wird er schräg aufkommen, so ist bei Eigenrotation=0 Einfallswinkel=Ausfallswinkel, er springt also genau im selben Winkel in vorgegebener Richtung weiter wie er auch eingeworfen wurde. Hat er jetzt Eigenrotation (im Tischtennis immer!), verändert sich der Ausfallswinkel und zwar proportional (verhältnismäßig) zum mitgegebenen Drehimpuls und Bahngeschwindigkeit des Ballrandes. Je schneller sich der Ball in negativer Richtung dreht (Topspin, mit dem Urzeigersinn), desto flacher die Absprungkurve. Es ist nach dieser Formel ja theoretisch möglich, dass ein Ball nach dem Aufkommen gar nicht mehr abspringt sondern einfach aufkommt und weiterrollt, aber das wird vermieden durch die elastische Oberfläche des Tisches...logischweise...Der Aspekt Gesamtgeschwindigkeit des Balles spielt auch noch eine Rolle, je nachdem wie die Energie (kinetische...) umgesetzt werden muss (kommt auf den Spin an), bringt das auch noch ne Veränderung des Absprungs. Generell kann man sagen, dass der Absprung des Balles von der Relation Eigenrotation (Kerngeschwindigkeit) zu Gesamtgeschwindigkeit nach Richtung ahängt...

An alle, die Physik noch nie verstanden haben: leuchtet aber trotzdem ein, oder? Tut mir leid, dass es so kompliziert erklärt ist...das mach ich in meinem Physikarbeiten auch immer so...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.

Geändert von newTTon (05.06.2005 um 22:20 Uhr)
Alt 05.06.2005, 22:41
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nochmal zur Klärung:

Mit Absprungwinkel meine ich den Absprung auf dem Belag nicht auf dem Tisch. Letzerer ist lediglich vom Tempo, Spin und Auftreffwinkel des Balles abhängig , nicht primär vom Belag.

Merkur
Alt 06.06.2005, 13:27
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@merkur: Sorry!

Weißt du vielleicht, wie man Beläge erkennt, die einen flachen Ballabsprung haben oder welche Beläge es gibt, außer die vorher Genannten.

Danke!
Alt 06.06.2005, 14:14
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX
@merkur: Sorry!

Weißt du vielleicht, wie man Beläge erkennt, die einen flachen Ballabsprung haben oder welche Beläge es gibt, außer die vorher Genannten.

Danke!

Ganz einfach, wenn Du beim Testen ständig ins Netz ziehst, hat der Belag nen zu flachen Ballabsprung für Dich .

Ich kenn nicht alle Beläge, aber wie gesagt der Bryce, Bryce FX, J.O. Waldner, Joola Air ; Torpedo und Torpedo-Soft, Andro-Revolution, Mark V haben ziemlich flache Absprünge. Ansonsten frag doch deinen Händler.

Merkur
Alt 06.06.2005, 14:49
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um noch mal auf eine hohe Flugkurve und den nachvollgenden Block zurück zu kommen.
Bei mir ist es nämlich so das ich eine relativ hohe Flugkurve habe. und als ich noch mit meinem S-FX gespielt habe war e noch extremer. Meine Top-Spins haben verdammt viel rotation. Durch die hohe Flugkurve kommen die Bälle auch senkrechter auf den Tisch und meine Gegner hatten sehr oft probleme beim gegnziehen und blocken. Beim Blocken sind sie immer zu weit geflogen. Auch Spieler aus höheren Klassen hatten probleme. Des halb heißt es bei mir schnell in gute top-Spin Lage zu kommen und dann schön zuziehen. Meisten ist es dann ein Punkt für mich wenn diese Top-Spins kommen.
Mein Ballabsrung ist auch relativ steil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »