|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
unmöglich? (Hammond)
also gibts einen belag der sich genauso wie der nittaku hammond spielt, nur griffiger ist oder gibts so einen eher nich?
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: unmöglich?
Hammond oder Hammond pro Alpha?
Nur um ganz sicher zu gehen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Tip
Zitat:
Nimm doch einfach nen Hammond und behandle diesen mit Spinmax. Außerdem denke ich, daß bei der hohen Griffigkeit von Spitzenbelägen etwas mehr oder weniger Grip beim Topspin nichts ausmacht. Ist genau wie mit der Milchmädchenrechnung, wenn man besonders viel Spülmittel nimmt würden die Teller auch besonders sauber. Sauber ist aber nun mal sauber, also eine total unökologische Gedankenlosigkeit. Genauso dürfte es sich beim Topspin mit der Griffigkeit verhalten: Während des Ballkontaktes wird die Gleitreibung in 100% Rollreibung verwandelt bei normalgriffigen Spitzenbelägen. Verzehnfachst Du die Griffigkeit kommt auch nur 100% Rollreibung raus. Somit dürfte auch zu verstehen sein, daß Timo Boll den stärksten Top-Spin der Welt spielt mit nur unterdurchschnittlich griffigen Spitzenbelägen. Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
spinmax is schrott hab ich gehört .. und der hammond is nicht gerade der griffigste belag ... hatte schon weit aus bessere von den spineigenschaften und mein topspin und die aufschläge sind wesentlich gefährlicher als mit zB einem Mambo oder einem Hammond
zu dem HP@ hab ich gehört dass er zwar griffiger is aber ganz andere spieleigenschaften hat ... also ich bitte nochmal um vernünftige beiträge |
|
|
|||
|
|||
|
Die Spinfreudigkeit liegt nicht nur an der Griffigkeit
Zitat:
Was allerdings sein kann ist, daß die Griffigkeit dieser Beläge mehr Tempo/Katapult in Zugrichtung verursacht als Rotation, der Mambo hat auch nen spitzen Ballabsprung was darauf hindeutet das dieser die Griffigkeit mehr in Tempo verwandelt. Ich hatte mal den Desto F3, konnte damit super ziehen nur er war sehr schnell runter. Dann muß Donic wohl die Eigenschaften verändert haben. Mein 2. F3 war deutlich griffiger, aber ich bekam kaum noch Spin hinein. Anstatt dessen flogen mein Topspins 20 cm über die Tischkante und er war extrem empfindlich auf gegnerischen Schnitt. Daß die Griffigkeit alleine nicht so viel beim Spin aussagt solltest Du auch am Frischkleben sehen. Das Kleben macht den Belag nicht griffiger aber erzeugt trotzdem 12% mehr Spin. Es könnt allerdings sein, daß extreme Griffigkeit beim Aufschlag/ Schnitt gut ist, da dort kaum Andruck hinter ist, so daß bei einem normalgriffigem Spitzenbelag nicht 100% Rollreibung erzeugt wird. Ansonsten müsste die Kontrolle extrem leiden wenn man ein paar gute Topspins gemacht hat und mit dessen Abdrücken weiterpielt. Denn auf den Abdrücken ist die Griffigkeit um gut die Hälfte reduziert, trotzdem zieht man den Ball nicht gleich ins Netz oder noch tiefer wenn man noch ein zweites mal dort trifft. Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
der mambo hat weder beim aufschlag noch beim topspin SPIN ... hab mal den maxcell SS probiert ... der hatte genügend spin leider sah es beim frischklebeefekt bissl mager auf ... welche liga spielst du?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele in der 3. Kreisliga, 3. Abteilung , also ganz unten. Das solltest Du allerdings nicht als Maßstab nehmen um mir keine Ahnung zu unterstellen. Wie gesagt, Timo-Boll spielt den spinstärksten Top-Spin bloß mit Sriver der im Vergleich zu den meisten anderen NI-Top Belägen unterdurchschnittllich griffig ist. Anders herum müssten China-Beläge immer die höchsten Effet-Werte in de Katalogen bekommen, tatsächlich waren es früher aber immer die Tackiness-Beläge die zwar äußerst griffig sind aber bei weitem nicht an die klebrigen China-Oberflächen herankommen. Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
also ... ich hab ausm verein wohl den Spinnigsten Topspin bzw aufschlag und meiner meinung hat der mambo kaum spin
zu dem Aspekt mit Boll: klar hat es nen richtig guten Topspin .... aber den welt-spinnigsten? ausserdem haben selektierte Sriver beläge wesentlich mehr spin als ein Mambo... und meine frage war eigentlich nurob es einen belag gibt der die gleichen eigenschaften hat wie der Hammond nur wesentlich griffiger is und nochwas ... wenn der belag ne griffigere oberfläche als ein anderer hat dann bekommt man wohl mit dem auch mehr spin in die bälle egal ob nur der belag viel in Tempo umsetzt hatte vor gehabt mit den Tibhar Torpedo soft zu kaufen weiss aber leider nicht wie der sich spielt ... hab bis jetzt nur den Torpedo gespielt ... naja mal sehen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vor 2-3 Jahren galt Boll noch als der mit dem weltbesten Spin. Sriver mag mehr Spin erzeugen als der Mambo, griffiger ist er aber nicht. Wenn der Belag griffiger ist hat er nicht die gleichen Eigenschaften, er erzeugt zwar mögl. nicht mehr spin, dafür ist der Zeitpunkt der 100% Rollreibung früher was sich auf Tempo/Katapult auswirken dürfte. Wie gesagt der neue F3 von Donic hat mir nur Nachteile gebracht. Genau das ist der Grund warum Spinmax hier als Mist beschrieben wurde. Denke mal man hat eher den Nachteil erhöhter Empfindlichkeit auf geg. Schnitt als den Vortel mehr Rotation in den Top-Spin zu bekommen, das weiß ich aber nicht da ich Spinmax noch nicht probiert habe. Lese doch nochmal meinen erste Antwort: Sicher bekommt man mit einen griffigen Topbelag leicht viel mehr Spin rein als mit einem billigen Kaufhausschläger. Aber ab einer bestimmten Griffigkeit gibt es einen Sättigungseffekt, was ich mit der 100% Rollreibung meine. Lediglich bei sehr weichen Bällen tritt wohl dieser effekt nicht so leicht ein das wenig Andruck. Stell Dir einfach mal vor was technisch wärhend des Ballkonntaktes passiert. Mit dem Griffigkeit in Tempo/ Katapult meint ich was anderes. Die Griffigkeit sorgt ja auch dafür, daß der Ball in Zugrichtung abspringt. Je mehr er in diese abspringt, desto spitzwinkliger der Absprung und um so weniger wird deine Zug/Schnittbewegung in Rotation umgesetzt. Das ist wohl auch der Grund warum NI-Beläge die sehr viel Rotation erzeugen einen flachen Ballabsprung haben wie der Bryce oder der J.O. Waldner. Merkur |
|
|
|||
|
|||
|
Torpedo-Soft
Zitat:
Die Technologie der Torpedo muß so etwas ähnliches sein wie die ACS-Technologie von Stiga. Hab den Torpedo-Soft schon probiert: Er ist sehr spinfreudig und hat einen ziehmlich flachen Ballabsprung, ist aber langsamer als der Stiga-Innova, vor allem beim Schuss. Mit nem Offensivholz drunter solltest Du aber ordentlich Druck und Spin machen können, vor allem frischgeklebt. Merkur |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|