|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: TT Umfrage: Entschärfte Tischkanten 2.5...3mm? | |||
| Ja! Das ist für neue Platten sinnvoll! |
|
9 | 14,29% |
| Nein! Die Platten sollen so bleiben! |
|
46 | 73,02% |
| Hä? Isch mir so ziemlich wurschtegal! |
|
8 | 12,70% |
| Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT Sportgerät - entschärfte Kanten? Ja bitte!
Ich hab mir zwar schon beide Oberschenkel mal an der Tischkante aufgeschrammt, aber so schlimm, dass ich für runde Kanten (dieser ausdruck ist in sich schwachsinn) war es noch nicht!
Ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen. ist für kleine vereine zu teuer und außerdem haben wir alle mit dieser "gefahr" angefangen zu spielen. somit war uns also bewusst welches "risiko" wir eingehen, oder?! MFG [AG] |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
[lol] MfG. §l!©3
|
||||
|
||||
|
Zitat:
eins vorweg: ich glaube dir, dass du dich um unser aller wohl sorgst und nicht nur deinem toten fingernagel hinterherheulst! gegen neue ideen? ...ich bin durchaus FÜR die ein-oder-andere regeländerung (z.b. aufschlagregel), aber wann immer es ums material geht, gehts auch ums geld ...und da ist das verbieten einiger LN's - denke ich - zu verkraften, da sich nur wenige spieler umstellen müssen ...aber eine regeländerung bzgl. des tisches betriift nunmal ALLE vereine, und betrifft das teuerste "gerät" in unserem sport ...also wohl nicht machbar, auch nicht mit einer übergangszeit von 10 jahren! da du die regeltechnische seite ansprachst: es macht auch keinen, in einem (noch so kleinen) zeitraum zwei verschiede art tisch als "zulässig" zu definieren zum vorschlag allgemein: ich glaube der scheitert schon an der dann benötigten neu-definierung des "kantenballes" ...denn wenn der übergang von tischoberfläche zu tisch(unter)seite nicht durch eine kante abgegrenzt ist (oder mathematisch korrekt: keine unstetigkeitsstelle besitzt), dann ist auch keine unterscheidung zwischen "der war dran!" und "nee, der war seite!" möglich
Geändert von Keyser Soze (12.06.2005 um 22:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Interessant sind in diesem Zusammenhang die DIN 7898 Teil 1 und Teil 2. Hier ist explizit geregelt, dass die einzigen nicht-abgerundeten Kanten am Tisch diejenigen sein dürfen, die die Spielfläche begrenzen.
(okay, hat mit dem Thema an sich wenig zu tun - aber immerhin mit dem abgerundet )Wie soll bitte ein OSR bei abgerundeten Kanten überprüfen, ob die Tische regelgerecht sind? Man müsste dann ja den Radius bzw. Winkel der Phase vorschreiben, damit alle Tische wieder gleich sind - das zu messen artet dann ziemlich aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Selbst wenn man den Vorteil (geringere Verletzungsgefahr) grundsätzlich als gegeben ansieht (bisher ist's nur eine Idee von dir), sind die genannten Nachteile gravierend: Kosten, zwei verschiedene Platten während langer Übergangszeit, Was ist ein Kantenball? usw. Entscheiden ist jedoch das Verhältnis Vor- zu Nachteilen: Die von dir angesprochene Verletzungsgefahr beschränkt sich auf Einzelfälle. Es ist wahrscheinlicher, von einem aus der Hand gerutschen Schläger getroffen (von den absichtlich geworfenen will ich gar nicht reden ) oder von seinem eigenen Doppelpartner verletzt zu werden.In einem IT-Projekt bekäme dein Vorschlag den Status "nice to have", was im Klartext bedeutet: Gibt's nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann dir auch sagen, daß jeder Vorschlag, die Kanten zu ändern, Unsinn ist, weil dadurch die Kantenfläche vergrößert würde, was mehr Kantenbälle zur Folge hätte. Wenn schon das Argument mit den Kosten nicht zieht... |
|
|
||||
|
||||
|
Vorallem kann man nicht mehr damit prahlen eine "extreme und todesverachtende" Sportart, wie TT nunmal durch eben des Vorhandenseins der scharfkantigen Tische ist, zu betreiben...vergleichbar mit Bungee-Jumping mit angeschnittenem Seil.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
endlich mal einer, der gut argumentiert! Ich bin der Überzeugung, dass dieses "nice to have" sich irgendwann bezahlt macht. Als IT-Mensch - von dem man professionelle Arbeit verlangt - habe ich die Erfahrung gemacht, dass die richtig ausgewählten "nice to haves" - einmal sorgfältig zur Lösung gebracht - an anderer Stelle wirklich Geld und Zeit sparen und letzlich auch einen Wettbewerbsvorteil bringen. Will bei unseren TT-Platen heissen: Wenn einmal der Kantenradius empfohlen/beschlossen wird, ist er innerhalb kurzer Zeit Routine (wie bei jedem Möbelbauer auch) und morgen hat sich jeder dran gewöhnt. Übermorgen ist er dann selbstverständlich. Beim Spiel macht das einen viel geringeren Unterschied - als der Wechsel von Balldurchmesser 38mm auf 40mm. Wahrscheinlich ist dieser Vorschlag am Anfang genauso skeptisch betrachtet worden wie der von mir. Und? - Spielt Ihr heute nicht alle mit einem 40mm Ball??? Grüsse, Robi
Devise: Logisch und fair muss sich eine Gesellschaft permanent weiterentwickeln! Geändert von robi biswas (13.06.2005 um 23:50 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|