Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2005, 16:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppensuche: Flattereffekt oder Schnittumkehr?

Ganz so leicht ist das gegen GLN nun auch wieder nicht! Ein guter GLN Spieler kann einiges an Platzierung / Länge / Tempo variieren und das Leben dem NI Spieler so erschwären. Wenn der GLN Spieler dann darauf noch angreifen kann sehe ich keinen so großen Vorteil beim NI Spieler.

Flattereffekt halte ich ebenfalls für nicht so wichtig, ein Beispiel dafür ist der SB. Den trifft man in höheren Klassen immer öfters an und der ist bekannt für seinen geringen Flattereffekt.

Uli
Alt 14.06.2005, 16:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Mr.LongPimple
...
Zudem habe ich noch generell die Frage:
Was denkt ihr ist in höheren Ligen (ab Bezirksklasse aufwärts) unangenehmer für den Gegner: starker Flattereffekt oder extremer Unterschnitt beim Blocken? Soll ich also lieber eine Noppe suchen die flattert, oder die starken Schnitt erzeugt?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!
Empfehlen würde ich Dir einen Test des HSS und setzen würde ich auf Unterschnitt, wobei etwas Flatter nie schadet ...
Alt 14.06.2005, 16:25
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tja, wie das immer ist:
3 Noppenspieler, 4 Meinungen
Meine Auffassung ist, dass man sehr wohl auch mit glatten LN in höheren Klassen (RL-OL) bestehen kann. Drüber geht das m.E. kaum.
Je höher man spielt, desto entscheidender wird neben dem punktbringenden Schlag (bei den meisten VH-Tospin und -Schuß) die Variation auf der Noppenseite:
Kurzer Block mit viel US, Heber, gute Plazierung, Wechsel zwischen lang und kurz etc.

Ich selbst kann das am besten mit dem Superblock. Mich machen die positiven Bewertungen des HSS und Virus II stutzig, funktionieren doch beide Beläge bei mir absolut nicht. Die beste Beschreibung wäre wohl "langweilig".
Am Tempo liegt das nicht primär, mit dem Fakir kann ich nämlich durchaus auch spielen.
Der Superblock hat für mich den großen Vorteil, dass ich ein recht schnelles Holz spielen kann, ohne auf der RH große Tempoprobleme zu bekommen.

Flattern, was auch immer das sein mag , bringt kaum etwas. Ein recht typischer Ballwechsel läuft bei vielen doch eher so, dass der Gegner nach dem Noppenblock ablegen muß und der Noppenspieler versucht, mit der VH ins Spiel zu kommen.
Wichtigstes Kriterium hierfür ist folglich m.E. eine möglichst gute Schnittweiterleitung verbunden mit bester Kontrolle.

Bei dem Weg:
Ich finde die Geschichten über "höherklassige" Noppis mit nachgeglätteten Belägen immer wieder erstaunlich. Ich glaube das wohl, stelle mir aber schon die Frage, wie das über Jahre gutgehen kann.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (15.06.2005 um 11:00 Uhr)
Alt 14.06.2005, 17:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Tja, wie das immer ist:
3 Noppenspieler, 4 Meinungen
...
Tja, dass ist wohl echt so. Der SB auf meinem Jubi ist , es kommt halt ganz stark auf das Holz und die Technik an.

Was die Glattnoppe in der (deutschen) Spitze angeht: solange ein Lilienthal mit einem (ungefährlichen) Bamboo zweite Liga vorne spielen kann, solange kann ich über die Disskusion nur müde lächeln.
Alt 14.06.2005, 17:21
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Fozzi:
Das Beispiel Lilienthal ist mir schon klar. Allerdings beziehen sich die meisten Diskussionen auf "klassisches" Noppenstörspiel am Tisch. Das ist aufgrund der Härte und Plazierungsgenauigkeit oberhalb der RL schon sehr, sehr schwer dauerhaft erfolgreich durchzuziehen.
Ist aber ja auch eigentlich ne andere Diskussion .

Gruß Tom
Alt 14.06.2005, 17:22
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Tja, dass ist wohl echt so. Der SB auf meinem Jubi ist , es kommt halt ganz stark auf das Holz und die Technik an.

Was die Glattnoppe in der (deutschen) Spitze angeht: solange ein Lilienthal mit einem (ungefährlichen) Bamboo zweite Liga vorne spielen kann, solange kann ich über die Disskusion nur müde lächeln.
da stimme ich noppennorbert mal zu.
jeder hat andere noppen, die nicht zur spielweise passen.
beim SB und dem virus2 bekomme ich brechreiz. kann damit ueberhaupt nichts anfangen. dafuer ist der HSS mein baby.
Alt 14.06.2005, 17:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von noppennorbert
@Fozzi:
Das Beispiel Lilienthal ist mir schon klar. Allerdings beziehen sich die meisten Diskussionen auf "klassisches" Noppenstörspiel am Tisch. Das ist aufgrund der Härte und Plazierungsgenauigkeit oberhalb der RL schon sehr, sehr schwer dauerhaft erfolgreich durchzuziehen.
Ist aber ja auch eigentlich ne andere Diskussion .

Gruß Tom
Du hattest ja geschrieben, das man mit glatten Noppen OL+RL spielen kann. Ich hatte mich in meinem Post und dem Beispiel Lilienthal daher eher auf den ein oder anderen Vorredner als auf Dein Post bezogen und Dir inhaltlich daher zugestimmt - sorry für das Missverständnis!
Alt 14.06.2005, 17:50
Mr.LongPimple Mr.LongPimple ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.LongPimple ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Empfehlen würde ich Dir einen Test des HSS
Ist der Super Special denn schneller oder langsamer als der Scalpel?
Wollte ja egtl mein Tempo runterfahren.

Wenn der HSS sich so ähnlich spielt wie der Scalpel und nen Tacken langsamer wäre, könnte das evtl meine Lösung sein.

Wie sind denn die beiden im Vergleich: Tempo, Unterschnitt, Härtegrad, Spiel in der klassischen Abwehr?

Ansonsten hab ich jetzt gelesen, daß es bald den Alligator Soft gibt.
Was glaubt ihr denn wie der Tempomäßig einzustufen sein wird?
Alt 14.06.2005, 18:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von Mr.LongPimple
Ist der Super Special denn schneller oder langsamer als der Scalpel?
Wollte ja egtl mein Tempo runterfahren.

Wenn der HSS sich so ähnlich spielt wie der Scalpel und nen Tacken langsamer wäre, könnte das evtl meine Lösung sein.

Wie sind denn die beiden im Vergleich: Tempo, Unterschnitt, Härtegrad, Spiel in der klassischen Abwehr?

Ansonsten hab ich jetzt gelesen, daß es bald den Alligator Soft gibt.
Was glaubt ihr denn wie der Tempomäßig einzustufen sein wird?
Der HSS ist wie der Scalpel eher eine "harte" Noppe, sind von der Art ähnlich, wobei der HSS viiiiiiiiel langsamer ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, den Scalpel kenne ich nicht gut genug.
Alt 15.06.2005, 07:00
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe beide beläge nur angetestet.

Ich empfand den SS schon als weicher als den Skapell und er spielte sich auch anders. Fand beide wie auch den SB und Virus II nicht besonders. Der SB hat Potential nur ist der mir zu langsam und hart.

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »