|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppensuche: Flattereffekt oder Schnittumkehr?
Hallo Zusammen,
Egtl hab ich gar kein Problem, aber ich hab mir selber eins geschaffen. Habe letzte Saison mit: Donic Appelgren Senso V1, VH: Andro Revolution COR SS max frischgeklebt RH: Dr. Neubauer Scalpel OX gespielt und in der Rückserie Bezirklasse Mitte eine Bilanz von 18:1 hingelegt. Zudem sind wir noch in die Bezirksliga aufgestiegen. Also alles andere als ein Grund seinen Schläger zu wechseln. Aber ich wünsche mir trotz allem ein bisschen mehr Tempo und Druck auf der Vorhand, bzw Rückhand (drehe sehr viel während des Spiels) Außerdem macht mir das Spielen mit schnellen Schlägern wesentlich mehr Spaß. Da bei dem Vorhandbelag nicht mehr viel geht, habe ich mich nach einiger Testerei für das Andro CF Carbon OFF- entschieden. Die Vorhand ist fantastisch: Topspin, Block, Schupf, Aufschlag alles sehr gut. Nun mein Problem: ich weiß nicht welche Noppe ich dazu spielen soll. Das Holz hat harte Außenfurniere und ist sehr biegesteif, die Schnittweiterleitung ist auch dementsprechend gut, allerdings ist mir der Scalpel nun doch einen Tacken zu schnell und unkontrolliert geworden. Habe daraufhin den Superblock ausprobiert. Aber der ist mir wiederum zu schnarchnasig, außerdem sind in meinen Augen die Option ein Spiel mit der Noppe selber zu gestalten stark eingeschränkt, hinterm Tisch ( wo ich ab und zu unfreiwillig auch mal hinmuss) ist der SB zum würgen und die Bälle flattern nicht so schön, wie beim Scalpel. Könnte mich wohl mit einigem Training an beide Beläge gewöhnen, aber viell könnt ihr mir ja auch helfen und mir glatte Langnoppen nennen, die Tempomäßig zwischen SB und Scalpel liegen, von denen ihr auch überzeugt seid. Zudem habe ich noch generell die Frage: Was denkt ihr ist in höheren Ligen (ab Bezirksklasse aufwärts) unangenehmer für den Gegner: starker Flattereffekt oder extremer Unterschnitt beim Blocken? Soll ich also lieber eine Noppe suchen die flattert, oder die starken Schnitt erzeugt? Bin gespannt auf eure Antworten!!! |
|
|||
|
|||
AW: Noppensuche: Flattereffekt oder Schnittumkehr?
Zitat:
....Du solltest wohl mehr auf US setzen, als auf Flatterbälle.... |
|
|||
|
|||
moin,
kann dir leider zwischen sb und scalpi nicht wirklich eine alternative nennen. habe ausser den neubauers, den alligator und auch den fakir ausgiebig getestet, jedoch waren die vom tempo her schneller als der scalpell. ich würde bei glatten noppen auch eher auf die schnittweiterleitung achten, da flatter bälle für gute leute doch meistens sichere schuss einladungen sind. wenns flattert ist halt gar nichts drinn. gruss gabor |
|
|||
|
|||
Schon den Hallmark Original ausprobiert ?
achja ... www.noppen-test.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe momentan noch den Virus2 im Test, weiß aber noch nicht so genau, was ich davon halten soll! |
|
||||
|
||||
Zitat:
irgendwo hier im forum gibt es ein vorab-eindruck von mir. zusammenfassung (+neue erkenntnisse ) - recht langsam (ähnlich dem SB) - flacher ballabsprung - gute kontrolle - spinumkehr ähnlich dem SB, vielleicht einen tick schlechter - angriff (flip, ankontern) etwas leichter möglich als mit dem SB - druckschupf sehr gut wie beim SB die noppen sind etwas härter als bein hallmark super spezial und etwas weicher wie beim SB. der belag ist für jeden interessant, der langsame GLN spielt. mal sehen was passiert wenn der belag öfters gespielt ist und ggf. etwas weicher wird. grüße kelsen
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß denn jemand welches Material die eben genannten Spieler (oder andere die euch einfallen) spielen? Welche Noppe, auf welchem Holz? Vielleicht kann mir das weiterhelfen, meine Fragen zu beantworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
peter krenzer z.b. spielt einen hallmark super special, ich glaube momentan in der VL. |
|
|||
|
|||
Zitat:
außer Frank Müller vom "fast" deutschen Meister Würzburg fast keiner ...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Klassen bis einschließlich Oberliga Unten birgt eine glatte noppe am tisch mehr vor als nachteile, weil ich variabeler mit spielen kann(drehen) und weil es doch viele Spieler mit technischen bzw. taktischen Defiziten gibt. Dach wird es imho zu schnell bzw. zu ungefährlich. Etwas höher spielende(also oberliga unten): Tröger (Virus2 auf Shake Defense Hahn(C8 auf Balsa 2.5) |
Lesezeichen |
|
|