|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abgelutschte Bälle?
tjaja.. das is schon eklich.. topspin.. steil nach oben.. voll auf rotation.. und edr Ball tippt 5 cm hinter der eigenen Grundlinie auf der Platte auf.. kenn ich zur genüge.. bei mir ist allerdings das Problem, dass meine Hände stark anfangen zu schwitzen.. hab da teilweise größte Probleme, den Ball trocken aus meiner Ballwurfhand zu bekommen.. ich denke dass ist eine weitaus häufigere Erklärung für die nassen Bälle als zB die "feuchte Halle"
MfG. $l!©3
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also vor allem die Stellen, an denen ich Hände und Kopf abwische, die sind schnell "durch". Da merke ich, wie viel Feuchtigkeit durch meine Hände geht! Das passiert sehr schnell mal, dass ein Ball beim Aufschlag nass wird und dann der Gegner "Anfänger-Fehler" ohne Ende produziert. In so einem Fall bin ich gerne bereit, so einen Ball zu wiederholen! Wenn der Schiedrichter nicht dieser Meinung ist, ist dass mit Sicherheit übertrieben. Aber gerade bei Spielen ohne OSR erlebt man schnell Zähler, die sich für ganz große Nummern halten und unbedingt meinen, ihr Wissen jedem zeigen zu müssen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
||||
|
||||
|
Übrigens finde ich "alte" Bälle, also bereits ziemlich glattgespielte, nicht schlimm. Sollte die Oberfläche wirklich Einfluss darauf haben, wieviel Schnitt/Spin dem Ball verliehen werden kann, dann denke ich, dass abgespielte Bälle besser "greifen", weil sie eben mit mehr Oberfläche am Belag haften, als die anfangs "krümeligen" neuen Bälle.
Solange ein Ball keinen Sprung hat, ist mir das Alter ziemlich wurscht. Der Titel des Threads ist wirklich witzig. Ich dachte erst, es geht um ganz neue Bälle, die der Gegner um den Staub zu entfernen "ablutscht"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß M A |
|
|
|||
|
|||
|
Oh Mann, dem wär ich an die Gurgel gesprungen.
![]() Mit der Neu-Rauheit kann man doch 10% mehr Spin/Unterschnitt rausholen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja richtig widerlich. Also ich würde mich da weigern überhaupt mit dem Ball zu spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieso wollen dann die meisten Spieler lieber eingespielte Bälle? Außerdem würden rauhere Bälle doch auch am Tisch eine stärkere Reibung haben und somit den Spin wieder verlieren. Und was ist mit dem Luftwiderstand?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Sonst muß man ja alle 20 Aufschläge den Schläger putzen) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit den abgespielten (abgelutschten) Bällen lässt sich einfach regeln.
Man testet ob der Ball kaputt ist ? und er ist kaputt !! #
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |