Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2005, 18:30
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Hallengebühren

Zitat:
Zitat von Flitzpipe
Die Städte können sicherlich ihre Hallen "vermieten". D.h. aber auch, dass die Vereine Mieter sind mit allen Rechten und Pflichten. D.h., mangelnde Reinigung = Mietminderung, mangelnde Beleuchtung = Mietminderung usw.
Zitat:
Zitat von Flitzpipe
In PUlheim kommt eins noch erschwerend hinzu:
Vereine mit Außensportanlagen, dies sind vor allem Fußballvereine, sollen nicht belastet werden. Dort existiert Flutlicht, der Rasen wird von Seiten der Stadt gepflegt usw.

Auch dies ist nicht akzeptabel, zumal die behaupteten Betriebskosten noch nicht einmal nach den einzelnen Hallen aufgeschlüsselt werden können. Von daher muss man fast zwangslüfig befürchten, dass die Kosten für die Außensprotanlagen auf die Hallensportvereine umgelegt werden sollen.

Wir kämpfen für die kostenfreie Nutzung vorab mit allen uns zustehenden Mitteln, um die Einführung zu verhindern, scheuen im Streitfall aber auch weder die Abmeldung des Vereins oder die gerichtliche Auseinandersetzung.
Das ist sicherlich kein besonders schöner Zug den die Gemeinde gegenüber euch macht. Ich glaube aber nicht, daß es einen juristischen Anspruch gibt, daß alle Sportarten gleich gefördert werden.

Zitat:
Zitat von Flitzpipe
P.S.: Im Verwaltungsverfahren ist Amtsermittlungsgrundsatz, d.h. das Gericht muss den sachverhalt von Amts wegen ermitteln und alle rechtlichen Gesichtspunkte prüfen. Nichts desto trotz sollte natürlich die Klage bereits die entsprechenden Angriffspunkte enthalten.

Viele Grüße
(unsere Homepage www.ttc-geyen.de)
Ich drücke euch die Daumen, daß ihr erfolgreich seit. Im Falle einer Niederlage müßt ihr vermutlich die Kosten dieses Verfahrens tragen.
Alt 03.07.2005, 18:44
Flitzpipe Flitzpipe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Flitzpipe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja,

warten wir mal ab wie es weitergeht. Nur eins ist klar. Wenn man hier nicht von Anfang deutlich die Zähne zeigt und seine Interessen vertritt wird man nach und nach aufgefressen.

Was die Kosten für ein Verfahren betreffen sind diese nicht so hoch (würde ein Vereinsmitglied führen) und zum anderen denke ich ist es der Bedeutung der Angelegenheit durchaus angemessen, ein gewisses Risiko einzugehen.

Weil nichts ist schlimmer, als dass man sich alles gefallen läßt.

Aber du hast recht: Sollten wir unterliegen, haben wir neben den Gebühren auch noch die Kosten an der Backe. Aber ob dann 8.000 € oder 9.000 € zu zahlen sind ist dann auch egal.

GRüße und noch schönes Rest-WE, ich bin jetzt raus.
Alt 03.07.2005, 20:27
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht wäre ja so kurz vor evtl. Bundestagswahlen (oder vielleicht stehen ja sogar Gemeinderats-Wahlen o.Ä. an) ein bißchen Publicity bei Rundfunk und regionalen Zeitungen angebracht, um die Gemeinde etwas "einsichtiger" zu stimmen
Alt 03.07.2005, 20:32
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Saarlouis ist vor 4 Jahren genau das Gegenteil passiert: die Stadt übernimmt alle Mieten, das heißt für alle Vereine, das sämtliche Gebühren komplett entfallen sind und die Nutzung der Halle kostenlos ist. Das sollte eigentlich überall so sein, um den Sport zu fördern.
Der Anstieg auf 8.000 Euro halte ich für eine absolute Schweinerei.
Alt 04.07.2005, 14:55
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh man!
wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, dass wir für unsere Halle keinen Cent bezahlen müssen! wir sind der einzige verein bei uns, d.h wir können so oft rein wie wir wollen.
sie ist zwar nicht sonderbar groß, reicht aber um bequem an drei tischen zu trainieren. zumal man sich die trainingszeiten ja einteilen kann, sodass nicht alle gleichzeitig trainieren. wir erhalten die halle nautürlich nebenbei noch ein bisschen. diese kosten tragen wir aber zu großteil selbst. wir müssen noch ein paar wände isolieren und dann sind wir auch zum gröten teil fertig.
also 8000€! puuh...is schon ne heftige summe!
Alt 06.07.2005, 20:53
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich wuerde auch sagen, das ist ein klarer Fall fuer die Presse. Man soll versuchen, sich in der Lokalzeitung darueber zu beschweren. Nach Moeglichkeit soll da eine Reportage-Serie aufgebaut werden, um oeffentlich Druck zu machen.
Alt 06.07.2005, 21:11
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

yepp, ich denke auch, daß man dadurch zeigen kann, daß man sich nicht alles gefallen lässt und wenn alles mit richtigen Dingen zugeht, kann auch die Gemeinde nichts dagegen haben.

Ich würde mal die Zeitungen und Radiosender kontaktieren und nachfragen, wie das Interesse ausschaut... und auf der vereinseigenen Website ist sowas auch immer ganz gut plaziert. Auch (oder gerade) als Archiv für die hoffentlich zahlreiche Presseresonanz auf solche üblen Machenschaften.
Alt 15.07.2005, 16:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wegen zahlreicher Anfragen nenne ich die Gemeinde, die für eine Doppelstunde (Halle sechs Tische) 26,50 € verlangt. Es ist die saarländische Kommune Losheim am See. Europäischer Spitzenreiter in Hallengebühren, das ist doch was, oder?
Alt 19.07.2005, 12:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Gemeinde scheint sich zu bewegen. Das verdanken wir nicht zuletzt der Erörterung in den diversen Foren. Vielen Dank an alle, die das Thema in der Diskussion halten. Irgendwann kann es jeden Verein treffen.
Alt 19.07.2005, 19:07
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöne Tourismusgegend, so finanziell schlecht kann es der Gemeinde doch nicht gehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »