|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Brauche Ersatz für meinen Visco, was nehmen? TSP Bjorn, Andro 420...
Eine reine Vermutung von mir: Versuche mal den Donic A´conda Medium zu testen.
Angeblich sollen die A´condas als Nachfolger der Skitt Anacondas etwas dynamischer vom Schwamm her ausgelegt sein, dann könnte das sogar einigermaßen passen. Ich habe früher auch den Visco gespielt und auch schon mal den Anaconda Medium getestet. Der Anaconda Medium war langsamer, klebriger, aber sehr angenehm gefühlvoll. Wenn der Schwamm jetzt besser ist, dann könnte das eine Alternative sein. Ansonsten tippe ich auch auch eher auf den Tackifire.
|
|||
|
|||
|
Hier könnte ich auch mal wieder meinen Lieblingsbelag empfehlen:
Ekrips. Der Ekrips ist ähnlich hart wie der Visco und ist extrem griffig, aber nicht klebrig. Der Visco ist ja auch nicht richtig klebrig. Der Ekrips hat einen ähnlichen Ballabsprung nur ist er sicherlich etwas schnittempfindlicher, dafür aber auch noch spinniger als der Visco. Der Katapult ist schon etwas höher wegen des extrem elastischen OG, dürfte aber in 1,9 oder 1,7 locker beherrschbar sein. Du findest ein zwei sehr ausführliche Threads über den Ekrips. Den Visco hab ich vor eini paar Jahren mal gehabt. Mir hat er nicht gefallen, da er so undynamisch war. Geändert von ttoldimi (23.03.2006 um 13:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also, wäre der Tacky wohl doch in die engere Wahl zu nehmen...
Ich hab eben mal in einem Shop ne Übersicht über Spin, Kontrolle und Tempo von Belägen gefunden. Da war auch noch der Visco drin. Der Tacky scheint mir von den Werten doch ne ganze Ecke langsamer zu sein, als der Visco. Dafür hat er aber mehr Kontrolle. Also langsamer als der Visco sollte er auf keinen Fall werden, der neue Belag. Ich will bei Bedarf schon mal ne "Eingeschwungene Rückhand" bringen, das es nur so qualmt auf der Platte Mit dem Belag soll sich also sowohl gefühlvoll anziehen lassen (viel Spin, wenig Tempo), als auch mal ne ordentliche Granate kloppen lassen. Es muss auch nicht unbedingt ein klebriger Belag sein. Der Visco verlor diese Eigenschaft schon nach 1-2 Monaten, von daher ist das kein Problem... Er war aber dennoch sehr gut für ein variables Spiel zu gebrauchen. (Ist er immer noch, heute abend letztes Punktspiel und nächste Woche Bezirkspokal Endrunde) Also nach den 2 Monaten klebrigkeit, behält er die anderen guten Eigenschaften ein gutes 3/4 Jahr. Erst dann baut er merklich ab. Den Visco spiele ich in 1,8mm. Meint ihr ein Tacky in 2,0 wäre dann von der Geschwindigkeit vergleichbar? Eigentlich wollte ich ja nicht über die 1,8 hinaus gehen, da geht die Kontrolle doch schon langsam flöten. Aber da der Tacky ja eh mehr kontrolle zu haben scheint, wäre es vielleicht noch O.K. Was mir auch immer noch die ganze Zeit ins Auge springt, ist der Andro Quad 420. Der Soll ja auch viel Spin, bei toller kontrolle und gutem Tempo haben. Ich hab noch mal in die Tabelle geschaut und schreibe hier mal die Angaben zu den Belägen die hier genannt wurden und die mich interessieren: Belag Tempo Kontrolle Effet Katapult Visco 90 96 95 90 Ekpris 97 92 94 95 Neos Tacky 90 99 99 90 TSP Bjorn 100 98 100+ 100 Quad 420 100+ 98 100+ 99 Pro Alpha 97 95 97 98 Den Aconda medium gabs in der Tabelle nicht. laut dieser Tabelle ist der Tacky ja genau so schnell wie der Visco. In der anderen stand es anders herum. Wer hat also schon beides gespielt und kann vergleichen? Der Bjorn und der Quad haben halt schon enorme Werte, was Tompo/ kontrolle Verhältnis angeht. Wobei der Tacky ja bis auf das Tempo die gleichen Eigenschaften besitzt. Was sagt denn die Katapult Angabe aus? Wie flach der Ball abspringt? Also je höher der Katapult Wert, desto mehr Bogen macht der Ball? Denn ich hab mal meinen F1 (Katapult 100) auf der Rückhand ausprobiert, und die Bälle flogen oft hinten drüber... Ist aber wohl auch Gewohnheitssache, wenn man die ganze Zeit Visco spielte. Also ich werde wohl nicht herum kommen und mir mal 2 Beläge zum Testen bestellen. Wohl den Tacky und den Quad 420. Dann kann ich ja sehen, was mir besser zusagt. Noch eine Frage: Wie ist das denn eigentlich mit dem Kleben? Also wenn ich jetzt 2 Beläge auf nem Holz teste, und nur einen davon nehme ich. Den anderen wollte ich dann runter ziehen und auf ein Ersatzholz kleben. Geht das? Also geht der Belag dann nicht kaputt? Ich hab nämlich nur nen Kleber mit dem ich die Beläge dauerhaft klebe. Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen nem Frischkleber und nem normalen? Hab da überhautpt keine Ahnung von... macbenny |
|
|
|||
|
|||
|
Vergiß die Katalogwerte, das sind Angaben die sich mehr auf Marketingbeziehungen zurückführen lassen als auf Belageigenschaften. Kannst ja nochmal nach den Belägen im Forum stöbern. Vom Neos Tacky würd ich abraten, da du nicht klebst und er einen ACS-Schwamm hat. Der Quad 420 dürfte sich völlig anders als der Visco spielen. Der Visco ist viel katapultschwächer, außerdem ist der Quad ein Tensor, wie Du sicher weißt.
Der Hammond pro @ wird hier im Forum als Eierlegende Wollmilchsau gesehen. Ist ähnlich dem Ekrips nur nicht so hart, nicht so elastisch, nicht so schnittafällig, besser zum blocken. Spiel den Hp@ auf der Rückhand. Da geht wirklich alles mit. TSP Björn kenn ich net. Ich würd dir doch zum Hp@ oder Mambo H raten. Denke der Ekrips ist bissl zu extrem. Such doch mal nach Hp@ und Mambo H, findste ne Menge. Ach zum Kleben: Das sollte klappen. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Also erstmal zum Katapult: Mit dem Bogen das kommt nicht so ganz hin, es ist eher gemeint, wie stark der Ball wieder herauskatapultiert wird, vor allem bei tangentialer Bewegung (Topspin). Bei hohem Katapult wird der Ball vom Obergummi sehr stark "herausgeflitscht", was vermutlich zu Deinen Problemen mit dem F1 führte (neben der Geschwindigkeit).
Halte Dich von katapultstarken Belägen (wie auch dem Quad) fern, wenn Du den Visco so mochtest, denn der hat wirklich relativ wenig Katapult. Kann man auch gut an der Eignung für Stopblocks erkennen. je besser das geht, desto katapultärmer der Belag (so mal als Fausregel). Achso, schon erwähnt? Wenn Du Dich schon an Katalogwerten orientierst, dann setze nicht Kontrolle mit Tempo ins Verhältnis, das ist Quark (bzw. Werbung). Nur weil ein Belag bei der "Kontrolle" (was ist das??) 100 Punkte hat, heisst das nicht, dass man damit glücklich wird. Der Hammond pro Alpha ist nicht so arg katapultig wie angegeben, aber recht schnell, einiges schneller als der Visco. Was mir jetzt so einfällt, allerdings auch ins Blaue hineinvermutet: Wie wäre ein Dipper 2 oder sowas? Ich könnte mir noch am ehesten einen "modernen" Chinesen mit mittelhartem Obergummi und mittelweichem Schwamm als adäquaten Ersatz vorstellen. BTW: Kein Palio CJ8000, der ist vom OG wirklich zu weich, auch wenn er ein ähnliches Schnittgefühl transportiert. Obwohl, in schwarz und bei dem Preis einen Test wert, vielleicht gefällt er Dir ja doch. War jedenfalls der erste Belag, der mich auf Anhieb an den Visco erinnert hat.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.03.2006 um 15:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Fast jede Firma hat einen China ähnlichen Belag wie den Visco damals mal hergestellt, ich hab nur wenige mal in der Hand gehabt, aber eine Suche kann da nicht so schwer sein, viel alten Modelle haben jetzt auch schon neuere Versionen die auf den 40mm Ball zugeschnitten sind.
Stiga->China Extreme Butterfly->Tackfire Spezial/ Soft TSP->730/ Power Juic->Elite999 usw. ... |
|
|
|||
|
|||
|
also erst mal vielen dank für eure vielfältigen ratschläge... leider bin ich aber noch nicht so wirklich schlauer. denn der eine sagt es so, der andere so. teilweise sind im forum wieder ganz andere meinungen zu finden. da muss ich halt durch und meine eigene meinung bilden. ich werd mir den tacky mal bestellen und schauen wie es läuft. auch den quad 420 werd ich mir mal testweise für die vorhand bestellen. hat ja ähnliche eigenschaften wie der f1. sobald sie da sind, werde ich mal einen testbericht veröffentlichen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich sagen alle das gleiche, neuere Tensor Beläge, wie der Quad sind was total anderes, die sind viel zu Katapultig im Vergleich zum Visco, der Björn ist als Off+ Belag auch ganze Welten vom Visco entfernt. Ich möchte mal wissen wie Du auf so was kommst, das die beiden ähnliche Eigenschaften haben könnten wie der Visco
? Beliebte Beläge wie Ekips, Hammand Pro @ usw. (OF- Beläge) könnten in einer niedrigen Schwammstärke was sein, sind aber schon wesentlich schneller, als ein Visco und deshalb nur bedingt zu empfehlen .Der Visco ist halt mehr ein Allroundbelag (AR) mit Chinesischer Oberfläche, der in der Offensive (OF) gar nicht so schlecht ist, danach musst Du suchen (AR/OF), fast jede Marke hat so ein Belag, schau Dich im Katalog danach um und benutz dann die Suchfunktion für die Beläge die in Frage kommen würden, dann wirst Du die meisten Infos die Dich interessieren bekommen. Ich für meinen Teil, würd Dir wirklich den Neos Tacky und den Juic Elite 999 ans Herz legen wollen, weil beide den Visco sehr ähnlich sind, der Juic ist ein bisschen härter wie der Tacky. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Da sind wir uns einig. Eine bessere Alternative gibt es momentan nicht.
|
|||
|
|||
|
Ach ja da wir grad beim neos tacky sind ^^:
bin grad überlegen welchen von beiden ich für die rückhand nehm: spiel hauptsächlich schupf un block, gelegentlich auch TS und schuss. Wollt schon den Tacky nehmen, weil der ja mehr spin het, aba dann hab ich irgendwo gelesen dass er deswegen anfälliger für schnitt wäre. Stimmt dass? Ah und was mich bei den beiden interessiert is katapult und flugkurve und wie die Schwierigkeit beim TS. Zu wissen, wie das Obergummi is, wär au ned schlecht, aber ich glaub ich find dass mit der SuFu ![]() Hat da vielleicht gerad jemand nen konkreten Vergleich zur Hand? SuFu zeigt keinen Vergleich Tacky - Sriver FX an muss au kein roman sein ^^ ... EDIT: noch was: ich klebe NICHT frisch Ach´ja zum Topic: Wie wär´s mit dem tackifire C ? Hat gut Tempo und Kontrolle und Effet wie (fast) kein anderer. Klebrige Oberfläche, allerdings recht teuer ... Geändert von Tobias Kohler (23.03.2006 um 19:02 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|