Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 10:21
Benutzerbild von Vorhandopfer
Vorhandopfer Vorhandopfer ist offline
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

Vorhandopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen gegen Noppe???

Zitat:
Zitat von Sven M.
Wieso eigentlich immer Rollaufschlag??
Es ist doch viel einfacher einen Unterschnittaufschlag in die Noppe zu geben. Dann kommt Oberschnitt zurück und du kannst voll durchladen.
Natürlich gilt das nur für nicht drehende Glatt-Noppis.
so viel schnitt bringt er da ja auch nich rein, zudem hat der noppenspieler nicht so viel zeit, einen perfekten rückschlag zu spielen...
kannst die aufschläge bis wahlweise ellbogen servieren...

meinte auch eher schnellen aufschlag ohne schnitt oder leicht unterschnitt, wichtig schnell und ohne vorwärtsdrall... hast natürlich recht!
mein fehler, hatte mich falsch ausgedrückt
Alt 26.07.2005, 10:36
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die tipps sind ja ganz interessant.

mich wuerde noch die spielklasse jeweils interessieren.!?!
denke, das wuerde dann einiges relativieren. ich spiele in hessen bezirksoberliga und mein herz laechelt, wenn es jemand mit rollaufschlaegen versucht. da kommt er vielleicht anfangs mit einem oder zwei durch, aber dann ist sense.
Alt 26.07.2005, 10:46
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

Vorhandopfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
die tipps sind ja ganz interessant.

mich wuerde noch die spielklasse jeweils interessieren.!?!
denke, das wuerde dann einiges relativieren. ich spiele in hessen bezirksoberliga und mein herz laechelt, wenn es jemand mit rollaufschlaegen versucht. da kommt er vielleicht anfangs mit einem oder zwei durch, aber dann ist sense.
spiele im mom landesliga mitte, gewinne aber auch gegen etliche noppenspieler die höher spielen als ich...

habe früher bereits in der jugend gegen noppen trainiert und bin damit quasi groß geworden, training is alles und du wirst dich wundern gegen wen man dann alles gewinnen kann, auch wenn sie ne dreimal bessere bilanz spielen und deren gegner sich die haxen brechen...

ich ziehe gegen noppen nur noch aus dem handgelenk, unterarm und mache dabei wesentlich kürzere bewegungen, nicht wie sonst zur stirn... damit kann man nahezu jeden noppenrückschlag angreifen, egal wieviel schnitt er reinpackt bzw. zurückkommt...

mit dem notwendigen training lernst du es automatisch hart, weich, schnell, langsam dagegen zu ziehen...

Geändert von Vorhandopfer (26.07.2005 um 10:51 Uhr)
Alt 26.07.2005, 10:57
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vorhandopfer
spiele im mom landesliga mitte, gewinne aber auch gegen etliche noppenspieler die höher spielen als ich...

habe früher bereits in der jugend gegen noppen trainiert und bin damit quasi groß geworden, training dagegen is alles und du wirst dich wundern gegen wen man dann alles gewinnen kann, auch wenn sie ne dreimal bessere bilanz spielen und deren gegner sich die haxen brechen...

ich ziehe gegen noppen nur noch aus dem handgelenk, unterarm und mache dabei wesentlich kürzere bewegungen, nicht mehr wie sonst zur stirn... damit kann man nahezu jeden noppenrückschlag angreifen, egal wieviel schnitt er reinpackt bzw. zurückkommt...

mit dem notwendigen training lernst du es automatisch hart, weich, schnell, langsam dagegen zu ziehen...
ok,
wenn du schreibst,das du viel gegen noppis trainiert hast dann hast du das feeling dafuer. die spielklasse des gegners kann dann auch hoeher sein. den packst du, weil du es kannst, bzw. weissrt was am tisch passiert.

fuer jemanden,der sich jetzt damit beschaeftigen will, weil ihn die niederlagen nerven, der wird mit rollaufschlaegen m.e. nur gegen schwaechere noppis zum erfolg kommen.
sinnvoll ist m.e. eher schnittarmes spiel und lange baelle. dem noppi keine kurzen hinlegen, da er sonst ueberm tisch entsprechende winkel spielen kann.
nach mehreren passiven baellen ueber die noppe den ersten topspin weit in die VH oder mind. auf den ellenbogen. auch hier immer eher lange baelle als kurze. und zur angabe: immer mal testen wie gut der noppi mit seiner VH bei der annahme ist, d.h. ruhig mal sehr lang auf die VH mit viel sidespin. naturlich nur, wenn er nicht dreht ;-)
generell empfehle ich das spiel sehr geduldig zu spielen. ein gefuehl fuer das ge-eier zu entwickeln und dann ueber knallharte seiten und geschwindigkeitswechsel zu spielen
Alt 26.07.2005, 11:06
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von dau8888
ok,
wenn du schreibst,das du viel gegen noppis trainiert hast dann hast du das feeling dafuer. die spielklasse des gegners kann dann auch hoeher sein. den packst du, weil du es kannst, bzw. weissrt was am tisch passiert.

fuer jemanden,der sich jetzt damit beschaeftigen will, weil ihn die niederlagen nerven, der wird mit rollaufschlaegen m.e. nur gegen schwaechere noppis zum erfolg kommen.
sinnvoll ist m.e. eher schnittarmes spiel und lange baelle. dem noppi keine kurzen hinlegen, da er sonst ueberm tisch entsprechende winkel spielen kann.
nach mehreren passiven baellen ueber die noppe den ersten topspin weit in die VH oder mind. auf den ellenbogen. auch hier immer eher lange baelle als kurze. und zur angabe: immer mal testen wie gut der noppi mit seiner VH bei der annahme ist, d.h. ruhig mal sehr lang auf die VH mit viel sidespin. naturlich nur, wenn er nicht dreht ;-)
generell empfehle ich das spiel sehr geduldig zu spielen. ein gefuehl fuer das ge-eier zu entwickeln und dann ueber knallharte seiten und geschwindigkeitswechsel zu spielen
mal fragen zu deinem spielsystem...
greifst du auch mit rückhand an?
wie gut/sicher bist du im passivspiel, wenn der noppenspieler einen guten vorhandtopspin ziehen kann?
Alt 26.07.2005, 11:12
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

war wohl n überflüssiges posting, du bist ja selbst noppenspieler..

wichtig natürlich auch mal n schupf in vorhand um zu sehen was passiert...
hat man einen sicheren rückschlag, kann man sein spiel ganz anderes aufziehen, sprich aggressiver block in rückhand, damit er keinen sicheren platzierten rückschlag oder direkt auf ellbogen blocken..

das a und o ist mit sicherheit gaaaanz viel über seinen ellbogen zu spielen... wohl das wichtigste gegen abwehrspieler!
Alt 26.07.2005, 11:20
Benutzerbild von dau8888
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von Vorhandopfer
war wohl n überflüssiges posting, du bist ja selbst noppenspieler..

wichtig natürlich auch mal n schupf in vorhand um zu sehen was passiert...
hat man einen sicheren rückschlag, kann man sein spiel ganz anderes aufziehen, sprich aggressiver block in rückhand, damit er keinen sicheren platzierten rückschlag oder direkt auf ellbogen blocken..

das a und o ist mit sicherheit gaaaanz viel über seinen ellbogen zu spielen... wohl das wichtigste gegen abwehrspieler!
deshalb kann ich ja auch ganz gut beurteilen, was einem noppi schmerzt .
der ellenbogen ist noch wichtiger beim LN-stoerspieler.
Alt 26.07.2005, 11:43
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe immer den Eindruck, dass sich der Wechselpunkt bei Störspielern in richtung Vorhand verschiebt. Wenn ich auf den bei NI-Spielern üblichen Wechselpunkt spiele, kann der Noppenspieler doch recht einfach hinhalten.

Ich versuche als Linkshänder meistens den Ball weit in die Vorhand aufzuschlagen, weil mein Block ganz gut ist. Wenn ich ziehe, dann direkt auf Punkt, den Vorhandtopspin spiele ich nach Möglichkeit nur in die Vorhand oder mit Sidespin weit in die Rückhand. Nachziehen versuche ich fast nie, das geht gegen gute Gegner höchstens weich und dann hat der nächste Block noch mehr Unterschnitt.
Alt 26.07.2005, 11:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vorhandopfer
rollaufschlag auf die noppen und ein röhrchen auf noppe ziehen
Ach so gewinnst du immer gegen Malmwieck oder Gunia
Alt 26.07.2005, 11:57
Captain Möta
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ach so gewinnst du immer gegen Malmwieck oder Gunia
gegen malmwieck is offen, aber gegen gunia kannste dich drauf verlassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »