|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Topspin A B C
Zitat:
Bsp.: Unterschnitt Hacke (Antwort: Topspin, kein Heber): Ich reiße den Arm hoch (A) Steigung der Tangente wird größer. Es wird auf Spin gezogen. Ich weiß nicht ob der der Ball mit B o. C ankommt. So 'ne Bewegung ist auch oft intuitiv. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie oben gesagt, im Balltreffpunkt haben wir immer einen tangentialen Treffpunkt. Alles was ich jetzt vor dem Treffpunkt und nach dem Treffpunkt "krumm" mache hat negativen Effekt auf Rotation und Tempo und ist deshalb Schwachsinn und nicht empfehlenswert. Solche Bewegungen haben nichts mit Topspinvariationen zu tun, Variieren tut man anders. Zitat:
Statt am Ende einen Bogen nach oben zu machen kannst du auch gleich die Bewegungsebene steiler stellen und erhälst mehr Tempo und Rotation. Zu diesen schlechten Techniken b und c kommt es häufig wenn der Schlagansatz falsch gewählt wurde, bzw. ganz einfach wenn man sich verschätzt und man merkt das das Timing nicht mehr stimmt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim besagten Flip-Topspin mach ich eher ein Bewegung nach Vorne. ...Und wenn die Bewegungsebene steiler ist, hab ich mehr Rotation aber der Schlag büßt an Geschwindigkeit ein, was ja nicht gewollt ist. Hm.. Man kann doch theoretisch sagen: Wenn ich im 45° Winkel ziehe, hab ich ein ausgeglichenes Verhältnis von Tempo und Spin. Wird der Winkel kleiner -> mehr Speed. Wird er größer, also die Bewegungsebene steiler, bekomm ich mehr Spin. Woll'n wir uns darauf einigen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die schnellen Toppsins haben mehr Rotation als die langsamen. Nur wirkt sich diese Rotation auf dem gegnerischen Schläger ganz anders aus als wenn der Ball in einem steileren Winkel einfällt, deshalb denken soviele das die hohen langsamen Topspins mehr Rotation hätten, dem ist aber nicht so (aber darauf kommts auch garnicht an) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht meinen wir beide das selbe und reden aneinander vorbei, aber wenn ich den Schläger hochreiße (Bewegungsebene steiler), dann kann ich den Ball nicht gleichzeitig nach vorn drücken und Tempo machen. Der Kompromiss (Speed/Spin) entsteht zwangsläufug. Probier es aus. Zitat:
Zitat:
Spin-Topspins sind nunmal grundsätzlich langsamer. (*) Man streift den Ball mehr. Gehr weniger noch vorne. Und durch die Rotation erhöht sich der Luftwiederstand. Wo ist das Problem? Vielleicht hab ich dich auch nicht so richtig verstanden? Dann versuch's mir zu erklären. (*) Zwei extrema: Der übertrieben hochgerißene Spintopspin und der Topspin als "Schuß". Das schließt nicht aus das man einen schneller Topspin ziehen kann der auch mega viel Spin drin hat, aber das gehört jetzt nicht zur Diskussion. |
|
||||
|
||||
Wat zum angucken
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings hat Villert auch recht. Ein langsammer Topspin wird in der Regel mit viel weniger Kraft gespielt, deshalb hat weniger Rotation als der schnelle Topspin. Aber der prozentuale Anteil der Kraftzerlegung der in die Rotation geht ist beim langsamen Topspin höher. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||