Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.07.2005, 17:37
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Klaus123
Welche Topspin-Bewegung ist Eurer Meinung nach vorteilhafter: A B C?
Diese Frage muss man allgemein beantworten. Die Lehrbuchbewegung ist immer vorzuziehen. Allerdings kann man auch A variieren. Sodass es ein situationsgemäßer Schlag wird.

Bsp.: Unterschnitt Hacke (Antwort: Topspin, kein Heber): Ich reiße den Arm hoch (A) Steigung der Tangente wird größer. Es wird auf Spin gezogen.
Ich weiß nicht ob der der Ball mit B o. C ankommt. So 'ne Bewegung ist auch oft intuitiv.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.07.2005, 18:14
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Ass
Und wie Füchschen schon ansprach bildet das Schlägerblatt strengenommen immer eine Tangente am Ball. Sogesehen hat man immer ein A Treffpunkt, aber es geht ja um den gesamteindruck der Schlagbewegung.
Genau

Wie oben gesagt, im Balltreffpunkt haben wir immer einen tangentialen Treffpunkt.
Alles was ich jetzt vor dem Treffpunkt und nach dem Treffpunkt "krumm" mache hat negativen Effekt auf Rotation und Tempo und ist deshalb Schwachsinn und nicht empfehlenswert.
Solche Bewegungen haben nichts mit Topspinvariationen zu tun, Variieren tut
man anders.

Zitat:
Zitat von Ass
Genau das meine ich. Bei so einem Flip-Topspin. Der Bogen gibt dem Ball den nötigen Spin um über's Netz zu zischen. Bei einer linearen Bewegung hat man über'm Tisch nicht den erforderlichen Bewegungsfreiraum und man hat das Risiko ins Netz zu schlagen oder über die Platte.
Der Bogen gibt dem Ball garnix mehr... Sobald der Ball getroffen wurde (und zwar linear s.o.) ist der Ball weg, alles was du danach machst hat auf die Flugbahn des Balles keinen Einfluss mehr, weil der Ball ja garnicht mehr da ist...
Statt am Ende einen Bogen nach oben zu machen kannst du auch gleich die Bewegungsebene steiler stellen und erhälst mehr Tempo und Rotation.

Zu diesen schlechten Techniken b und c kommt es häufig wenn der Schlagansatz falsch gewählt wurde, bzw. ganz einfach wenn man sich verschätzt und man merkt das das Timing nicht mehr stimmt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.07.2005, 18:38
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Villert
Der Bogen gibt dem Ball garnix mehr... Sobald der Ball getroffen wurde (und zwar linear s.o.) ist der Ball weg, alles was du danach machst hat auf die Flugbahn des Balles keinen Einfluss mehr, weil der Ball ja garnicht mehr da ist...
Statt am Ende einen Bogen nach oben zu machen kannst du auch gleich die Bewegungsebene steiler stellen und erhälst mehr Tempo und Rotation.
Jaa...eingentlich ist das Fakt, aber wo soll ich denn mit Arm bzw. Schläger hin? Und auch wenn's wirklich nur minimal ist, etwas Führung ist immer da. Etwas Angewöhnung leider auch.
Beim besagten Flip-Topspin mach ich eher ein Bewegung nach Vorne.
...Und wenn die Bewegungsebene steiler ist, hab ich mehr Rotation aber der Schlag büßt an Geschwindigkeit ein, was ja nicht gewollt ist.

Hm.. Man kann doch theoretisch sagen:
Wenn ich im 45° Winkel ziehe, hab ich ein ausgeglichenes Verhältnis von Tempo und Spin. Wird der Winkel kleiner -> mehr Speed.
Wird er größer, also die Bewegungsebene steiler, bekomm ich mehr Spin.
Woll'n wir uns darauf einigen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2005, 19:00
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Ass
Jaa...eingentlich ist das Fakt, aber wo soll ich denn mit Arm bzw. Schläger hin? Und auch wenn's wirklich nur minimal ist, etwas Führung ist immer da. Etwas Angewöhnung leider auch.
Beim besagten Flip-Topspin mach ich eher ein Bewegung nach Vorne.
...Und wenn die Bewegungsebene steiler ist, hab ich mehr Rotation aber der Schlag büßt an Geschwindigkeit ein, was ja nicht gewollt ist.
Im Vergleich zu deinem Schlag mit dem Bogen büßt du keine Geschwindigkeit ein, du hast mehr speed weil du auf der Ebene bleibst.

Zitat:
Zitat von Ass
Hm.. Man kann doch theoretisch sagen:
Wenn ich im 45° Winkel ziehe, hab ich ein ausgeglichenes Verhältnis von Tempo und Spin. Wird der Winkel kleiner -> mehr Speed.
Wird er größer, also die Bewegungsebene steiler, bekomm ich mehr Spin.
Woll'n wir uns darauf einigen?
Nein wolln wir nicht.
Die schnellen Toppsins haben mehr Rotation als die langsamen. Nur wirkt sich diese Rotation auf dem gegnerischen Schläger ganz anders aus als wenn der Ball in einem steileren Winkel einfällt, deshalb denken soviele das die hohen langsamen Topspins mehr Rotation hätten, dem ist aber nicht so (aber darauf kommts auch garnicht an)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2005, 20:01
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Villert
Im Vergleich zu deinem Schlag mit dem Bogen büßt du keine Geschwindigkeit ein, du hast mehr speed weil du auf der Ebene bleibst.
Eh ich das jetzt verneine...Was meinst du genau?
Vielleicht meinen wir beide das selbe und reden aneinander vorbei, aber wenn ich den Schläger hochreiße (Bewegungsebene steiler), dann kann ich den Ball nicht gleichzeitig nach vorn drücken und Tempo machen. Der Kompromiss (Speed/Spin) entsteht zwangsläufug. Probier es aus.
Zitat:
Zitat von Villert
Nein wolln wir nicht.
:confused: Nicht?
Zitat:
Zitat von Villert
Die schnellen Toppsins haben mehr Rotation als die langsamen. Nur wirkt sich diese Rotation auf dem gegnerischen Schläger ganz anders aus als wenn der Ball in einem steileren Winkel einfällt, deshalb denken soviele das die hohen langsamen Topspins mehr Rotation hätten, dem ist aber nicht so (aber darauf kommts auch garnicht an)
Ne ne. Du meinst aber mit langsamen Topspin nicht = langsame Bewegung? Weil, dann is klar, dass man weniger Spin hat.
Spin-Topspins sind nunmal grundsätzlich langsamer. (*)
Man streift den Ball mehr. Gehr weniger noch vorne. Und durch die Rotation erhöht sich der Luftwiederstand.
Wo ist das Problem? Vielleicht hab ich dich auch nicht so richtig verstanden? Dann versuch's mir zu erklären.

(*) Zwei extrema: Der übertrieben hochgerißene Spintopspin und der Topspin als "Schuß". Das schließt nicht aus das man einen schneller Topspin ziehen kann der auch mega viel Spin drin hat, aber das gehört jetzt nicht zur Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.2005, 20:35
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 299
Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Wat zum angucken
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif TT.GIF (5,4 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2005, 21:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Ass
Wat zum angucken
Absolut richtig, das ist klassiche Mechanik. Die Kraft spaltet sich auf in eine Komponente die in Richtung des Balles geht - daraus ergibt sich der Verwärtstrieb - und in eine tangentiale Richtung - dadurch bekommt der Ball Rotation.

Allerdings hat Villert auch recht. Ein langsammer Topspin wird in der Regel mit viel weniger Kraft gespielt, deshalb hat weniger Rotation als der schnelle Topspin. Aber der prozentuale Anteil der Kraftzerlegung der in die Rotation geht ist beim langsamen Topspin höher.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.07.2005, 22:21
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von mithardemb
Allerdings hat Villert auch recht. Ein langsammer Topspin wird in der Regel mit viel weniger Kraft gespielt, deshalb hat weniger Rotation als der schnelle Topspin.
Was meinst du mit langsamem Topspin? langsame beschleunigung oder steilere Ebene bei gleicher beschleunigung? bei ersterem hättest du recht, bei letzterem nicht.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Aber der prozentuale Anteil der Kraftzerlegung der in die Rotation geht ist beim langsamen Topspin höher.
Also hier meinst du wohl den Topspin mit mehr Bogen. Du hast recht, prozentual geht der größte Teil in die Rotation, die ist aber insgesamt geringer als beim schnellen, wo das Verhältnis ausgeglichener ist


Zitat:
Zitat von Ass
Eh ich das jetzt verneine...Was meinst du genau?
Vielleicht meinen wir beide das selbe und reden aneinander vorbei, aber wenn ich den Schläger hochreiße (Bewegungsebene steiler), dann kann ich den Ball nicht gleichzeitig nach vorn drücken und Tempo machen. Der Kompromiss (Speed/Spin) entsteht zwangsläufug. Probier es aus.
Jo, Topspin mit mehr Bogen geht zu lasten des Tempos, aber andersrum ist das nicht der Fall, mehr Tempo heist auch mehr Spin (wenn der Ball auch gestriffen wird). Das ist schon etliche male bewiesen worden. Du musst auch bedenken das der Ball bei ersterem Topspin bis der beim Gegner mal ankommt schon viel von seiner Rotation eingebüßt hat während beim schnellen der Verlust viel geringer ist. Aber wo der Spin nun maximal ist ist eh nicht von Belang fürs Spiel, die Vorteile der unterschiedlichen Spins hängen vom Absprungwinkel und der Variation beim selben Schlag ab.


Zitat:
Zitat von Ass
Ne ne. Du meinst aber mit langsamen Topspin nicht = langsame Bewegung? Weil, dann is klar, dass man weniger Spin hat.
Spin-Topspins sind nunmal grundsätzlich langsamer. (*)
Man streift den Ball mehr. Gehr weniger noch vorne. Und durch die Rotation erhöht sich der Luftwiederstand.
Wo ist das Problem? Vielleicht hab ich dich auch nicht so richtig verstanden? Dann versuch's mir zu erklären.

(*) Zwei extrema: Der übertrieben hochgerißene Spintopspin und der Topspin als "Schuß". Das schließt nicht aus das man einen schneller Topspin ziehen kann der auch mega viel Spin drin hat, aber das gehört jetzt nicht zur Diskussion.
Jo alles korrekt
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.07.2005, 00:05
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: von der längsten Theke der Welt
Alter: 42
Beiträge: 889
Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Villert
Du musst auch bedenken das der Ball bei ersterem Topspin bis der beim Gegner mal ankommt schon viel von seiner Rotation eingebüßt hat während beim schnellen der Verlust viel geringer ist.
Das trifft so nicht zu. Dazu müsste man schon eher Ballonabwehr spielen. Denn der Ball büßt nicht VIEL Rotation ein. Sonst würde es stimmen, dass man z.B. rotationsreiche Aufschläge später nehmen soll, weil der Ball über wesentlich weniger Rotation verfügt. Das ist ebenso ein Irrglaube, den so mancher Trainer seinen Schützlingen mit auf den Weg gibt.
__________________
All U Need Is Spin`n`Speed
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.07.2005, 07:58
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 41
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Füchschen
Das trifft so nicht zu. Dazu müsste man schon eher Ballonabwehr spielen. Denn der Ball büßt nicht VIEL Rotation ein.
ok, das sollte eigentlich nur den Vergleich schnellen Spin und Bogen Spin unterstützen. Vielleicht habe ich in der Menge ein bisschen übertrieben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
Zweiter Topspin auf halbhohen Block Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 30.11.2002 19:52
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive Cogito Noppen innen 8 03.06.2002 10:36
neue Def-Beläge bei Joola: Tango Def und Topspin C Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 13.05.2002 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77