Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist dir das Gewicht deines Holzes?
Ich mache mir kaum Gedanken über das Gewicht meines Holzes. Hauptsache das Teil funzt! 29 25,22%
Ich reagiere sehr sensibel auf das Gewicht meines Holzes und achte darauf, dass dieser Punkt stimmt. 62 53,91%
Ich habe auch schon mit verschieden schweren Hölzern gespielt und für mich was Passendes gefunden. 24 20,87%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2005, 07:38
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 1: Holzgewicht

Hoi Sven

Zitat:
Zitat von Sven M.
Bei aller Theorie, die ihr hier so besprecht:
Ich bin immer noch der Meinung, dass das subjektive Wohlfühl-Empfinden das wichtigste Kriterium bei der Berücksichtigung des Gewichts ist.
Wir machen ja nicht Theorie um der Theorie willen. Das subjektive gute Empfinden beim richtigen Material ist schon wichtig. Es gibt eben einigeLeute, denen dieses Empfinden fehlt und die davon ausgehen, dass sie was an ihrem Material ändern müssen. Wenn nun tatsächlich Zusammenhänge bestehen zwischen Spielsystem und Material (was ich annehmen), ist es eben nicht schlecht, man hat gewisse Kriterien zur Hand.
Bei diesem Thread müsste es also darum gehen, dass sich jemand überlegt, ob er stark über Tisch spielt und dann einen eher leichten Schläger bevorzugt. Jemand der kraftvolles TT aus der Halbdistanz spielt wäre mit einem schweren Schläger besser beraten. Für alle andern tut's ein normalgewichtiges Holz.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (02.08.2005 um 07:41 Uhr)
Alt 02.08.2005, 07:39
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67
Weil das Gewicht der Beläge im Verhältnis grösser ist. Ich habe in der bei einbem 50gr Holz mehr Gewicht im Blatt, weil die Griffsektion schwerer ist, auch wenn das Gesamtgewicht des Schlägers niedriger ist.
Vielen Dank für die Erklärung! War mir gar nicht bewusst.

Gruss
Martin
Alt 02.08.2005, 07:44
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Hurz67

Vielen Dank für die Erklärung! War mir gar nicht bewusst.

Gruss
Martin
sorry... irgendwas ist mir da durcheinander geraten...Korrektur s.o.
Alt 02.08.2005, 12:26
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Martin

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Ultra-Topspin

Vielleicht ist es bei dir auch so, dass deine Beläge insgesamt das Gewicht deines Schlägers schon vergrössern?

Der Supersonic MP 40 mit 2.6 mm Schwammstärke ist zwar auch eher ein Leichtgewicht und trotzdem denke ich, dass der frischgeklebt doch noch ein paar Gramm mehr wiegt? Der Tibhar Rapid ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Leichtgewicht und stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Gesamtgewicht deines Schlägers?

Gruss
Martin
Also mein Schläger wiegt insgesamt 144g .....nach dem Frischkleben vor dem Training , und ich klebe sehr großzügig ( 3 Schichten einziehen lassen ....dann auf Folie ...danach noch eine...dann aufs Holz .....) .

Gruß
Ultratopspin =)
Alt 02.08.2005, 12:39
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hi Martin

Also mein Schläger wiegt insgesamt 144g .....nach dem Frischkleben vor dem Training , und ich klebe sehr großzügig ( 3 Schichten einziehen lassen ....dann auf Folie ...danach noch eine...dann aufs Holz .....) .

Gruß
Ultratopspin =)
Musst du wohl auch, kenne das JZ UT nur als langsames Holz...
Alt 02.08.2005, 12:42
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Ultratopspin

Zitat:
Zitat von Ultra-Topspin
Hi Martin

Gruß
Ultratopspin =)
Das haste ja ein echtes Leichtgewicht und das Ganze noch satt frischgeklebt!

Mein Teil wiegt frischgeklebt mit 2 Schichten auf Folie 168 Gramm. Kein Wunder, dass in Tischnähe schnelle Wechsel zwischen VH und RH nicht sehr leicht ausfallen.

Noch ne Frage: Ziehst du lieber gegen Block und Topspin oder gegen US?

Wir könnten doch grosszügig sein und behaupten, dass ein leichtes Holz das Spiel über Tischniveau begünstigt. Damit wären auch Gegentops aus der Halbdistanz betroffen.

Gruss
Martin
Alt 02.08.2005, 13:04
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Ultratopspin

Das haste ja ein echtes Leichtgewicht und das Ganze noch satt frischgeklebt!

Mein Teil wiegt frischgeklebt mit 2 Schichten auf Folie 168 Gramm. Kein Wunder, dass in Tischnähe schnelle Wechsel zwischen VH und RH nicht sehr leicht ausfallen.

Noch ne Frage: Ziehst du lieber gegen Block und Topspin oder gegen US?

Wir könnten doch grosszügig sein und behaupten, dass ein leichtes Holz das Spiel über Tischniveau begünstigt. Damit wären auch Gegentops aus der Halbdistanz betroffen.

Gruss
Martin
ja, mein Schläger ist schon leicht =) .

Mir ist auch sofort beim ersten Spielen mit dem Schläger aufgefallen , dass ich schneller bin am Tisch mit meinen Bewegungen =)

Ich bin eigentlich ein fast reiner Topspinspieler kann aber auch Schießen und Blocken .....ich sag mal so am liebsten zieh ich gegen US und Topspin ....Blocks schlag ich meistens rüber ....oder ein Tpspinschuss .

Gruß Ultratpspin
Alt 02.08.2005, 15:21
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für eure weitere Diskussion, hier auf der Seite sind Gewichtangaben zu den verschieden Belägen und am Anfang wird noch mal so ungefähr gesagt bei wie viel Gramm ein Schläger unter leicht bis schwer fällt.
Das dürfte ziemlich interessant sein für euch, da das Gesamtgewicht des Schlägers sicherlich mehr Aufschluss über die Eignung für ein Spielsystem gibt, als nur das Gewicht des Holzes.

http://www.sdtta.org/dr_phil_rubber_sheet_weights.html

Ach ja noch was, anscheinend hat von euch noch nie jemand einen schweren Schläger gespielt (über 190g, wobei zwischen 180 und 190 auch schon nicht ohne sind), wenn man nicht Arme hat wie Wang Liqin, ist eine solcher Prügel völlig unbrauchbar für das Spiel nah am Tisch.
Alt 02.08.2005, 15:29
Kampfsau
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hurz67
Musst du wohl auch, kenne das JZ UT nur als langsames Holz...
Naja ...mir persönlich gehts nicht um die Geschwindigkeit der Effet ist mir wichtiger ....und ein platzierter Schuss...=)
Alt 10.08.2005, 06:26
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab mir nochmals das Thema durch den Kopf gehen lassen und komme zum Schluss, dass es sich mit einem leichten Holz (Schläger) besser bzw. leichter und v.a. schneller beidseitig spielen lässt. Ein schweres Holz (Schläger) hat imho Vorteile für ein VH- bzw. RH-orientiertes Spiel. Das schwerere Holz spielt sich bei wiederholtem Spiel mit der gleichen Seite klar stabiler.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (10.08.2005 um 06:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »