Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2005, 13:32
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Bänderriss

Gibs doch zu:
Es war weder im Urlaub, noch war es dunkel. Du warst einfach nur stinkbesoffen und bist von der Bordsteinkante gefallen...
Alt 22.08.2005, 14:59
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Update:
Heute Fäden gezogen, Soft-Cast Schiene drum, kann jetzt wieder einigermassen laufen.
Nächster Termin ist in zwei Wochen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 23.08.2005, 09:31
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na dann alles gute!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 07.09.2005, 21:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie siehts aus? Immer fleissig am Gymnastik machen?
Alt 08.09.2005, 00:26
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
das Gefühl kenne ich gut, habe mir nämlich letzten Sommer (August) das Schienbein gebrochen. Der Arzt sagte damals auch, dass ich nur 6 Wochen verletzt bin. Und ich hatte auch den Traum, in der Vorrunde voll angreifen zu können......

Naja nach ungefähr 3 Monaten war die 2. OP fällig (Schrauben raus) und ich musste wieder fast von null anfangen. Bis ich wieder so fit war wie vorher verging ca. ein halbes Jahr.......

Was ich zum Thread sagen wollte:

1. man kann schon etwas für die Geneßung tun; z.B. in´s Fitnessstudio gehen und die (in diesem Fall) Beinmuskeln traininieren, Krankengymnastik machen u.s.w. was extrem viel hilft. Deswegen sind die Bundesligaspieler so schnell wieder fit, die sitzen nicht daheim vor dem Fernseher und trinken Bier (schön wär´s), wenn sie krank sind, sondern sie arbeiten an sich.

2. @ che-man
sorry, dass ich das sage, aber du musst mehr als die 6-8 Wochen einplanen, denn vielleicht kannst du nach dieser Zeit wieder gut laufen, aber da du ja auch noch Zeit brauchst, bis du wieder die Spielstärke hast, die du vorher hattest, brauchst du nach meiner Einschätzung leider mehr als 2 Monate.

3. @ markus s.
Zum einen muss ich dir Recht geben, die Einstellung & Psyche macht verdammt viel aus, wenn man schnell wieder fit werden will, meiner Meinung nach sogar am meisten:

Erstmal braucht man den Willen Krankengymnastik, Fitnesstudio, Lauf- und Stabilisierungübungen u.s.w. daheim zu machen.

Dann muss man die ersten Trainingseinheiten durchstehen und dabei seine Motivation behalten.

Was vielleicht vergessen oder unterschätzt wird ist die Tatsache, dass man sich nämlich noch überwinden muss das Bein wieder voll zu belasten, und damit meine ich nicht kontrolliert nach vorne laufen (oder rennen), sondern auch Mal in einen Side-Step unbewusst voll reinzuspringen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Das dauert erstmal ´ne Weile!!! Das ist als Außenstehender vielleicht nicht ganz nachzuvollziehen, aber, obwohl man genau weiß, dass man das darf/kann, traut man sich erst Mal nicht.

Ich finde hier sieht man schon, wie viel die Psyche ausmachen kann....

4. Aber zum anderen finde ich doch, dass die Gesundheit immer noch das Wichtigste ist, und wenn du (Markus S.) meinst, dass mit ´nem Gipsfuß traininieren kannst, (wie auch immer das gehen soll??? ) dann okay, aber ich denke, da bin ich nicht der Einzige, der das so nicht weiterempfehlen würde.......

Also dann gute Besserung, das Schlimmste hast du ja schon überstanden, und bitte übertreib´s nicht
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Alt 08.09.2005, 08:06
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich bin auch der auffassung, das so etwas nicht ganz so schnell vergessen ist! nach meinem baenderanriss im fuß am letzten spieltag der vergangenen saison bin ich bis vor ca. 3 wochen meiner form hinterher gelaufen und das obwohl ich mich nach einer 4wöchigen schonfrist mit aufbautraining befasste. also cool und vor allem dran bleiben, denn es lohnt sich! nach einer solchen erfahrung kann man das spielen viel besser genießen, und wie der erste turniersieg meiner 20-jaehrigen laufbahn zeigt, kann sich dann sogar, durch die gewonnene lockerheit, mehr erfolg einstellen!
Alt 08.09.2005, 12:25
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin letzte Saison bei Fußball auch mal richtig böse umgeknickt. Allerdings konnte mir mein Arzt nicht 100prozentig sagen was es genau war und meinte auch, dass es eigentlich egal sei ob es ein Riss, ein Anriss oder eine Dehnung sei, da man bei allen nahezu dieselbe "Reha" machen muss.
Von daher finde ich es komisch, dass bei dir gleich operiert wurde, da die Bänder ja wieder von selbst zusammenwachsen.

Von den Schmerzen her fand ich, dass es nach 5 Tagen vorbei war, die Schwellung hingegen nur sehr langsam zurückging. Sport machen durfte ich aber schon nach einer Woche wieder. Voraussetzung eben dass ich nicht noch einmal umknicke und von daher nur getapet Sport machen konnte. Nebenher sollte ich 4-6 Wochen lang eine Schiene tragen und danach mit gezielten Kräftigungsübungen wieder anfangen.

Nach dieser Zeit empfiehlt es sich aber auf jeden Fall mit einem Tapeverband Sport zu machen, da die Bänder einfach auch noch Monate später da sehr anfällig sind.
Alt 08.09.2005, 13:34
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da anscheinend Interesse für meine Situation besteht , hier noch ein Update:
Hab am Dienstag mehr aus Zufall und Jux meinen Schläger mal zur Halle mitgenommen, sonst allerdings keine Sportklamotten. Als unser bester Jugendspieler keinen Trainingspartner hatte, bin ich dann eingesprungen, und hab die ersten paar Bälle seit langer Zeit gespielt. Überraschenderweise ging das ganz gut, ich hab beim Kontern kaum Fehler gemacht. Normalerweise brauche ich nach den Ferien immer so 2-3 Stunden, bis ich wieder voll da bin, aber hier wa5r sofort das volle Gefühl wieder da. Nach ca. 20 Minuten mit Kontern, Blocken und Topspins aus dem Stand(Ohne Beinbewegung, praktisch nur über der Platte und aus dem Arm) hab ich mich dann zu einem Match hinreißen lassen. Über die kompletten 4 Sätze hab ich mich nicht wirklich bewegt, 1-2 Mal konnte ich meine Reaktion nicht unterdrücken und bin stärker in den verletzten Fuss gelandet. Das hat aber zu meiner Überraschung nicht geschmerzt und auch sonst keine Reaktion hervorgerufen.
Insgesamt hab ich 3:1 gewonnen, wobei man fairerweise sagen muss, dass der Jugendlich mehr mit meiner eben für diese Situation aufgeklebten Noppe große Probleme hatte.
Am Abend hab ich den Fuss vorsichtshalber gekühlt. Am nächsten Tag hat mir mein Krankengymnast eine Verbesserung zum Montag attestiert, auf Anfrage konnte er auch keine Schwellung o.ä. erkennen.

Aktuelle Aussage des Arztes ist: Noch zwei Wochen diese Soft-Cast-Schiene(Stand Montag), dann bin ich soweit fertig.
Aussage des Krankengymnasten ist, dass ich aktuell schon recht fit bin, etwas Muskeltraining brauche, aber sonst in Ordnung bin. Stärkere gerade Belastung ist in Ordnung, allerdings kein Harakiri!

Aktuell mache ich:
Krankengymnastik 3x pro Woche, ansonsten ein paar Übungen zu Hause, dazu Hanteltraining und Bauchmuskeltraining(damit ich überhaupt noch was tue), ansonsten laufe(gehe) ich viel und muss baubedingt auch viel Treppentraining machen.

Danke noch mal an alle, die sich dafür interessieren und mir Mut machen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 08.09.2005, 14:44
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

das mit der anfälligkeit nach monaten möchte ich nicht bestätigen, was aber auch daran liegen kann, das es bei mir nur ein anriss war. ich habe keine probleme mit der sicherheit mehr und öfter als früher knicke ich auch nicht um, obwohl ich bestimmt nicht weniger laufe. ich trage übrigens kein tape oder eine stützsocke. aber mit sicherheit ist das auch von typ zu typ verschieden. auf alle fälle sollte man sich selbst gut bei der genesung fühlen, dann macht man, glaube ich, auch keinen fehler!
Alt 08.09.2005, 17:41
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Fußball-Bundesligaspieler meist in Rekordzeit wieder gesund werden. Wo Leute wie wir monatelang ausfallen, da spielen die schon wieder nach wenigen Wochen. Muss also an der intensiven "Nacharbeit" liegen wie Krankengymnastik und regelmäßigen Aufbau-Übungen.
Jepp. Immer schön die KG machen. 3x die Woche ist vorbildlich.
Der Trend bei den Fußballern geht übrigens dahin, in die USA zu fliegen und sich dort das Kreuzband eines Toten einpflanzen zu lassen. In Deutschland ist das noch nicht sonderlich verbreitet...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »