Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2003, 12:40
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele zurzeit den Tackifire Special Soft und bin voll und ganz zufrieden.

Er hat eine ausgezeichnete Kontrolle ist dafür (nicht frischgeklebt) ein bisschen lahmarschig, aber wenn man doch mal zum Kleber greifen sollte dann hätte man damit keine schlechte Alternative.

Negativ ist nur das er sich ein bisschen schnell abnutzt
Alt 21.08.2003, 11:32
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du die Schwammdicke reduzierst könnte das was werden. Für Offensive Topspin-Frischkleber ja nun schon seit längerem ein Geheimtip!

P.S.:
Zitat:
modernen Abwehrspieler a la Matsushita
Ich finde Matsushitas Defensivspiel nicht sehr modern. Attraktiv ja, aber moderne Abwehrer sind M.E. Joo See Hyuk und Chen Weixing!!!

:boing:
Alt 21.08.2003, 11:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja, Chen und Joo spielen beide auf der Vorhand aggressiv, wobei ich letztens einige ältere Videos, sowie das WM-Finale Joos gesehen habe, bei denen Joo auch auf der Vorhand Schnittabwehr spielte, so gesehen bleibt nur Chen übrig. Ding Song wäre natürlich auch noch zu nennen, aber der spielt ja jetzt nicht mehr in der Buli.

Ich hoffe, dass Matsushita beim Auswärtsspiel von Plüderhausen in Neureut auflaufen wird, denn ich habe ihn noch nie in natura gesehen.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.08.2003, 14:44
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Da drück ich dir wirklich die Daumen Jancsi! Ich hab ihn schon 4 mal gesehen und sein Spiel ist ein Genuss! Für Zuschauer genial!
:boing:
Alt 07.04.2004, 18:39
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tackifire als Abwehrbelag?

Hallo zusammen!

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und wiedermal beginnt die spannende Zeit der Materialsuche.
Was haltet ihr eigentlich vom Tackifire Spezial (1,3mm oder 1,5mm) in der Abwehr? Gemeint sei der "klassische" Spezial, also nicht der "Soft".

Ich meine Jancsi hat damit mal experimentiert.

Wo liegen die Vor- und Nachteile dieses Belages?

Grüße

ExAbwehrspieler
Alt 07.04.2004, 22:05
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tackifire als Abwehrbelag?

Nachteil ist das der Tackifire spezial in 1,3 im Auslauf ist.
Alt 05.09.2004, 06:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tackifire Spezial

Hi Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ich spiele den Tackifire auf der VH (2,1mm) frischgeklebt, auf dem Boll Forte Holzu und bin ebenfalls sehr zufrieden. Sowohl variantenreiche Aufschläge als auch verschiedene Topspins (Rotation, Geschwindigkeit) gelingen mir hervorragend.
Nur einen Nachteil sehe ich bei ihm: Das Frischkleben läuft nicht immer reibungslos ab, wie mir auch schon andere bestätigten. Der Belag nimmt den Kleber weniger auf, entwickelt nicht immer den sogenannten "Sound" und löst sich meiner Ansicht nach zu früh vom Holz.
Für Allroundspieler und Abwehrer mit häufigen Störaktionen wird mit Sicherheit die Soft-Variante interessant sein, bin mal gespannt drauf.

Spielte vor zwei Jahren auch den Tackifire SP und habe ihn damals nicht so recht weich gekriegt. In der Zwischenzeit eignete ich mir das Folienkleben mit anschliessender Presse an und siehe da, nun klappt es. Erst mit der Folienmethode funzt das Teil so richtig. Ich habe seit kurzem auf beiden Seiten den Tackifire SP und ich rundum zufrieden.

Gruss
Martin
Alt 11.08.2005, 00:37
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tackifire Special

Hi Martin,
Da du hier der einzige bist den ich bisher gefunden habe, der auch den BTY Tackfire SP spielt, wollte ich fragen was an ihm sehr gut ist. was mit ihm nicht gut geht, eben diese pro contra sachen. wäre nett wenn du mir ein paar dinge über diesen belag berichten könntest. habe diese auch daheim (leider zur zeit kein training ). bin eben einer von diesen nichttestern die ihre Beläge gleich kaufen ^^ .

gruß und danke
StuEv

PS: Ihr andern könntet wenn ihr könnt mir auch helfen, wäre sehr nett.
Alt 11.08.2005, 07:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Martin Spin

Hoi StuEv

Zitat:
Zitat von StuEv
Hi Martin,
Da du hier der einzige bist den ich bisher gefunden habe, der auch den BTY Tackfire SP spielt, wollte ich fragen was an ihm sehr gut ist. was mit ihm nicht gut geht, eben diese pro contra sachen. wäre nett wenn du mir ein paar dinge über diesen belag berichten könntest. habe diese auch daheim (leider zur zeit kein training ). bin eben einer von diesen nichttestern die ihre Beläge gleich kaufen ^^ .

gruß und danke
StuEv

PS: Ihr andern könntet wenn ihr könnt mir auch helfen, wäre sehr nett.
Ich habe keine Ahnung, warum ich einer der Wenigen bin, die den Belag spielt. Für mich ist der Tackifire SP der ideale VH-Belag.

Testbericht Tackifire SP

Belageigenschaften frischgeklebt:
Griffigkeit: Sehr griffiges Obergummi (nicht klebrig)
Obergummihärte: Für einen "chinaähnlichen" Belag ist das Obergummi frischgeklebt recht weich.
Obergummielastizität: Frischgeklebt ist das Obergummi sehr elastisch, was eine der Stärken des Belags ist.
Schwammstärke: Ich spiele den Belag in 2.1 mm, was sehr geeignet ist für schnelles TS-Spiel
Schwammhärte: 46 – 50 Shore; Die Unterschiede in der Schwammhärte sind recht gross. Ihr solltet den Belag unbedingt abwägen lassen vor dem Kauf. Leichtere Exemplare sind zu empfehlen und eigne sich auch für das katapultige Spiel.
Schwammelastizität: Der Schwamm reagiert sehr unelastisch und ist eher für ein tischnahes Powerspiel geeignet.
Klebemethode: Die Folienmethode mit Presse ist optimal für den harten Belag.
Sound: Für einen eher harten Belag dieses Kalibers ist der Sound ordentlich.

Verhalten im Spiel
Aufschlag: Da das Obergummie sehr griffig ist, kann beim Aufschlag sehr viel Rotation erzeugt werden. Aufgepasst, die Rotation kommt brutal zurück. Die Kombi harter Schwamm und weiches Obergummi erlaubt die Länge der Aufschläge sehr gut zu variieren.

Rückschlag: Für Leute, die mit Rotation und Geschwindigkeit auf den Aufschlag antworten ist der Belag sehr gut. Flip ist wegen dem harten Schwamm und dem weichen Obergummi schwieriger zu spielen. Kurze Returns gelingen jedoch sehr gut.

Schupf: Mit dem Belag gelinge aggressive Schupfbälle hervorragen. Die Schupfbälle sollten aggressiv gespielt oder sehr kurz gehalten werden. Einfach mal so den Ball "rüberlöffeln" bringt nichts, denn dann sind solche Bälle zu harmlos.

Block: Der Block ist wegen dem harten Schwamm und weichen Obergummi rotations- und tempoanfällig. Hat der Topspin wenig Tempo muss der Block sehr aktiv gespielt werden. Ist die Rotation der Topspins variabel, reagiert das Obergummi entsprechen empfindlich darauf. Mit entsprechend deutlicher Vorwärtsbewegungen oder Gegenspin wird der Belag zu einer "tödlichen" Blockmaschine. Solche Techniken müssen jedoch erst einmal beherrscht werden.

Konter und Schuss: Ausgezeichnet verhält sich der Belag bei den diametralen Schlägen. Der knallharte Schuss ist eine Stärke des Belags.

Topspin: Auf viel Rotation kann mit dem Belag auch mit sehr viel Rotation geantwortet werden. Gegenzieher gelingen sicher und der Topspin auf Unterschnitt hat viel Rotation drin, sofern entsprechend hoch gezogen wird.

US-Verteidigung: Kommt viel Schnitt, kann mit entsprechender Technik auch viel Schnitt zurückgegeben werden. Der Winkel der Bewegungsebene muss stimmen und die US-Verteidigung muss mit relativ hohem Tempo gepspielt werden.

Fazit
So wie's im Katalog steht stimmt's voll und ganz: Der Belag verzeiht einem kleine Ungenauigkeiten und die Bälle können recht sicher gespielt werden. Die grösste Schwäche ist die Schwierigkeit, auf tempo- und rotationslose Bälle adäquat zu reagieren. Gegen Material ist der Belag eher schwierig zu spielen. Seine absolute Stärke ist sein Tempo gepaart mit viel Rotation. Aggressive und harte Topspins sind neben dem knallharten Schuss die absolute Stärke dieses Belags. Der Tackifire SP ist kein Allroundbelag und es braucht eine ausgefeilte Technik und einen aggressiven Topspinstil, um den Belag auszureizen. In Kombination mit einem schnellen Carbon-Holz ist der Belag für mich perfekt, da sowohl Präzision, Tempo und Rotation möglich ist.

Gruss
Martin
Alt 11.08.2005, 16:50
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Martin Spin

Vielen Dank martin für die ausführliche Antwort . Im kathalog ist es eben nicht immer ausführlich erklärt.

gruß StuEv
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »