|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschläge der Bundesligaspieler und anderer „Hochkaräter“
Zitat:
Angenommen ich mache einen normalen Unterschnittaufschlag bei einem 100% gerade herunterfallenden Ball und einer selbstverständlich perfekten Bewegung, dann ist 100% Unterschnitt drin. Wenn ich den Ball schräg von der Seite anwerfe, aber ansonsten genau die selbe Bewegung mache, ist dann ein bisschen Seitenschnitt mit dabei? Angenommen das ist richtig: Der Gegner sieht das doch und kann sich darauf einstellen. Im Vergleich zum Verdecken oder aus der Hand spielen hält sich mein Ungerechtigkeitsempfinden da bisher in Grenzen...
|
|||
|
|||
Wenn DU den Gegner schräg nach hinten gegen Deinen Schläger wirfst hast Du deutlich mehr Schnitt im Ball wie wenn Du senkrecht hoch wirfst.
Das senkrecht bezieht sich ja auf alle Richtungen. Außerdem vereinfacht das nicht senkrechte hochwerfen natürlich auch die Möglichkeit zum Verdecken.
|
||||
|
||||
Chris, wir sind doch aber beim Tischtennis und nicht beim Freistilringen.
|
|
|||
|
|||
Also ich kenne viele die den Ball gegen den Schläger nach hinten werfen. Besonders in knappen Sielsituationen. Und das auch immer absichtlich, während das nach rechts oder links von der Platte aus meist nicht absichtlich passiert bzw. wenn dann um das Verdecken zu vereinfachen.
|
|||
|
|||
Nächste Überlegung meinerseits:
Laut dieser Grafik aus dem heiligen Handbuch sind die Anwürfe B und C legal. Ich habe den Winkel zwischen den beiden abgemessen und erhalte eine Abweichung von 21°. Der eigentliche Wurfwinkel von B beträgt also 69°. Ich möchte nun bei diesem gegebenen Wurfwinkel und beliebigen Wurfhöhen ab 16cm berechnen, wie weit (!) der Ball geworfen wurde, wenn er wieder auf der selben Höhe wie die Wurfhand angekommen ist. Bei Wikipedia finden sich zwei Formeln zu Reichweite R und Scheitelpunkt, wobei die Höhe im Scheitelpunkt ys genannt wird. Fangen wir mal mit der Formel zur Reichweite an: v0 ist die Wurfgeschwindigkeit, g die Erdgravitation und beta der Wurfwinkel. Bis auf v0 wissen wir alles. Wie schnell wird also ein Ball hochgeworfen, damit er bei 69° Wurfwinkel 16cm steigt? Dazu schauen wir uns die Formel zum Scheitelpunkt an und stellen sie um: Das v0^2 können wir nun in die Formel zu R einsetzen, woraufhin sich g rauskürzen lässt: Jetzt müssen wir nur noch alles einsetzen, was wir wissen, also 16cm für ys und 69° für beta: Hier können Mathefeinde wieder anfangen zu lesen: Also wenn man sich an den Winkel aus der Grafik hält und den Ball 16cm nach oben erreicht der Ball 24,5cm neben der Wurfhand wieder seine ursprüngliche Höhe. Das ist gefühlt ziemlich viel. Jetzt kommt aber noch besser: Wenn man als Wurfhöhe 99cm einsetzt kommt man auf 152,0cm und bei 100cm auf 153,5cm. Eine Tischtennisplatte ist 152,25 breit. EXAKT ab einem Meter Wurfhöhe ist also eine komplette Plattenbreite erlaubt und das kann doch kein Zufall sein. Damit hat die Regel mit der Wurfschräge doch einen Referenzpunkt, den man irgendwie beobachten kann. Es zeigt sich aber auch, dass Aufschläge, die beanstandet werden können in Anbetracht der Wurfhöhe extrem schräg geworfen sein müssen. Wie hoch wirft denn Durchschnittsspieler bis zur Kopfhöhe? 35cm? Dann wären 54cm zur Seite erlaubt.
|
|||
|
|||
Also ich habe mal gelernt, dass Eingangswinkel = Ausgangswinkel ist.
Wenn das nicht mehr so ist bin ich jetzt raus aus dem von mir angefangenem Thema, da ich mir den Sinn nicht erklären könnte, wenn es anders gemeint war und diese Berechnung stimmen sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Formeln zur Wurfparabel vom vorherigen Post mal geplottet. Nehmen wir nochmals an, dass Ovtcharov den Ball ca. 75 cm hochwirft und eine seitliche Abweichung der halben Tischbreite zustande kommt, so beträgt der Wurfwinkel zwischen 75° und 78° und damit ist der Aufschlag regelkonform. Die Abweichung vom senkrechten Ballwurf ist also nur 12-15° groß. Wenn man mit einer Geraden und Einfallswinkel = Ausfallswinkel rechnet, kommen die von mir besagten 26,5° heraus. Ich hatte ja ohne Nachrechnen getippt, dass man bei einer Parabel eher bei 20° rauskommt, aber der Einfluss der parabelförmigen Flugbahn ist doch größer als angenommen. Geändert von Bo5 (22.11.2017 um 00:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Damit habe ich persönlich nicht gerechnet, dass die ITTF-Regeln solche Winkel bzw. Würfe tatsächlich zulassen. Daher bin ich mal auf weitere Statements gespannt. 20° Abweichungen sind für "annähernd gerade" auch verdammt viel.
|
|
|||
|
|||
Gibt es davon ein Beispielsvideo? Das geht irgendwie über meine Vorstellungskraft voraus . Ich kenne die Regel nicht, würde aber sicherlich einen nicht unbedeutenden Vorteil bringen .
|
|
|||
|
|||
Ja, das ist so. Frag mal gute Spieler.
Das ist gefühlt auch ziemlich falsch, habe momentan allerdings keine Zeit fürs Nachrechnen. Bei dem steilen Winkel halte ich es für ausgeschlossen, dass bei der Flugkurve die horizontale Bewegung größer ist als die vertikale. |
Lesezeichen |
|
|