Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2017, 18:32
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge der Bundesligaspieler und anderer „Hochkaräter“

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Auf dem Level soll es einen nicht marginalen Unterschied machen bzgl. Tempo und Rotation.
Ist das denn so? Das sprengt ein bisschen meine Vorstellungskraft...

Angenommen ich mache einen normalen Unterschnittaufschlag bei einem 100% gerade herunterfallenden Ball und einer selbstverständlich perfekten Bewegung, dann ist 100% Unterschnitt drin. Wenn ich den Ball schräg von der Seite anwerfe, aber ansonsten genau die selbe Bewegung mache, ist dann ein bisschen Seitenschnitt mit dabei?

Angenommen das ist richtig: Der Gegner sieht das doch und kann sich darauf einstellen. Im Vergleich zum Verdecken oder aus der Hand spielen hält sich mein Ungerechtigkeitsempfinden da bisher in Grenzen...
Alt 21.11.2017, 18:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn DU den Gegner schräg nach hinten gegen Deinen Schläger wirfst hast Du deutlich mehr Schnitt im Ball wie wenn Du senkrecht hoch wirfst.
Das senkrecht bezieht sich ja auf alle Richtungen.
Außerdem vereinfacht das nicht senkrechte hochwerfen natürlich auch die Möglichkeit zum Verdecken.
Alt 21.11.2017, 20:10
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Chris, wir sind doch aber beim Tischtennis und nicht beim Freistilringen.
Alt 21.11.2017, 20:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich kenne viele die den Ball gegen den Schläger nach hinten werfen. Besonders in knappen Sielsituationen. Und das auch immer absichtlich, während das nach rechts oder links von der Platte aus meist nicht absichtlich passiert bzw. wenn dann um das Verdecken zu vereinfachen.
Alt 21.11.2017, 21:50
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nächste Überlegung meinerseits:

Laut dieser Grafik aus dem heiligen Handbuch sind die Anwürfe B und C legal. Ich habe den Winkel zwischen den beiden abgemessen und erhalte eine Abweichung von 21°. Der eigentliche Wurfwinkel von B beträgt also 69°.

Ich möchte nun bei diesem gegebenen Wurfwinkel und beliebigen Wurfhöhen ab 16cm berechnen, wie weit (!) der Ball geworfen wurde, wenn er wieder auf der selben Höhe wie die Wurfhand angekommen ist.

Bei Wikipedia finden sich zwei Formeln zu Reichweite R und Scheitelpunkt, wobei die Höhe im Scheitelpunkt ys genannt wird.

Fangen wir mal mit der Formel zur Reichweite an:

v0 ist die Wurfgeschwindigkeit, g die Erdgravitation und beta der Wurfwinkel.

Bis auf v0 wissen wir alles. Wie schnell wird also ein Ball hochgeworfen, damit er bei 69° Wurfwinkel 16cm steigt?

Dazu schauen wir uns die Formel zum Scheitelpunkt an und stellen sie um:

Das v0^2 können wir nun in die Formel zu R einsetzen, woraufhin sich g rauskürzen lässt:

Jetzt müssen wir nur noch alles einsetzen, was wir wissen, also 16cm für ys und 69° für beta:

Hier können Mathefeinde wieder anfangen zu lesen:

Also wenn man sich an den Winkel aus der Grafik hält und den Ball 16cm nach oben erreicht der Ball 24,5cm neben der Wurfhand wieder seine ursprüngliche Höhe. Das ist gefühlt ziemlich viel.

Jetzt kommt aber noch besser: Wenn man als Wurfhöhe 99cm einsetzt kommt man auf 152,0cm und bei 100cm auf 153,5cm. Eine Tischtennisplatte ist 152,25 breit. EXAKT ab einem Meter Wurfhöhe ist also eine komplette Plattenbreite erlaubt und das kann doch kein Zufall sein.

Damit hat die Regel mit der Wurfschräge doch einen Referenzpunkt, den man irgendwie beobachten kann. Es zeigt sich aber auch, dass Aufschläge, die beanstandet werden können in Anbetracht der Wurfhöhe extrem schräg geworfen sein müssen. Wie hoch wirft denn Durchschnittsspieler bis zur Kopfhöhe? 35cm? Dann wären 54cm zur Seite erlaubt.
Alt 22.11.2017, 00:18
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe mal gelernt, dass Eingangswinkel = Ausgangswinkel ist.
Wenn das nicht mehr so ist bin ich jetzt raus aus dem von mir angefangenem Thema, da ich mir den Sinn nicht erklären könnte, wenn es anders gemeint war und diese Berechnung stimmen sollte.
Alt 22.11.2017, 00:49
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Also ich habe mal gelernt, dass Eingangswinkel = Ausgangswinkel ist.
Wenn das nicht mehr so ist bin ich jetzt raus aus dem von mir angefangenem Thema, da ich mir den Sinn nicht erklären könnte, wenn es anders gemeint war und diese Berechnung stimmen sollte.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt bei der Reflexion eines Strahls (Gerade). Nur fliegt ein Gegenstand aufgrund der Erdanziehung eben nicht auf einer Geraden durch die Luft, sondern entlang einer Wurfparabeln, d.h. er hat eine gekrümmte Flugbahn, deren Winkel sich permanent ändert. Um die exakte Reichweite zu berechnen, müsste man natürlich noch den Luftwiderstand berücksichtigen, da der Ball kontinuierlich abgebremst wird und keine geradlinig gleichförmige Bewegung in x-Richtung vorliegt.

Ich habe die Formeln zur Wurfparabel vom vorherigen Post mal geplottet. Nehmen wir nochmals an, dass Ovtcharov den Ball ca. 75 cm hochwirft und eine seitliche Abweichung der halben Tischbreite zustande kommt, so beträgt der Wurfwinkel zwischen 75° und 78° und damit ist der Aufschlag regelkonform. Die Abweichung vom senkrechten Ballwurf ist also nur 12-15° groß. Wenn man mit einer Geraden und Einfallswinkel = Ausfallswinkel rechnet, kommen die von mir besagten 26,5° heraus. Ich hatte ja ohne Nachrechnen getippt, dass man bei einer Parabel eher bei 20° rauskommt, aber der Einfluss der parabelförmigen Flugbahn ist doch größer als angenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TT_Plot.jpg (104,0 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Bo5 (22.11.2017 um 00:52 Uhr)
Alt 22.11.2017, 00:57
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Damit habe ich persönlich nicht gerechnet, dass die ITTF-Regeln solche Winkel bzw. Würfe tatsächlich zulassen. Daher bin ich mal auf weitere Statements gespannt. 20° Abweichungen sind für "annähernd gerade" auch verdammt viel.
Alt 22.11.2017, 01:43
Basti92 Basti92 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Basti92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Wenn DU den Gegner schräg nach hinten gegen Deinen Schläger wirfst hast Du deutlich mehr Schnitt im Ball wie wenn Du senkrecht hoch wirfst.
Gibt es davon ein Beispielsvideo? Das geht irgendwie über meine Vorstellungskraft voraus . Ich kenne die Regel nicht, würde aber sicherlich einen nicht unbedeutenden Vorteil bringen .
Alt 22.11.2017, 05:45
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Ist das denn so? Das sprengt ein bisschen meine Vorstellungskraft...
Ja, das ist so. Frag mal gute Spieler.

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Nächste Überlegung meinerseits:
...
Also wenn man sich an den Winkel aus der Grafik hält und den Ball 16cm nach oben erreicht der Ball 24,5cm neben der Wurfhand wieder seine ursprüngliche Höhe. Das ist gefühlt ziemlich viel.
Das ist gefühlt auch ziemlich falsch, habe momentan allerdings keine Zeit fürs Nachrechnen. Bei dem steilen Winkel halte ich es für ausgeschlossen, dass bei der Flugkurve die horizontale Bewegung größer ist als die vertikale.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »