Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2006, 12:50
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie kann ich meine Rückhand verbessern ?

Moment, ich habe auch nicht behauptet, dass es für das Gesamtspielsystem besser sei. Ich habe gesagt, dass es damit (zumindest für mich) wesentlich einfacher war, RH-TS zu ziehen. Mittlerweile greife ich kaum um, aber mein TS kommt trotzdem viel besser als früher.
War v.a. als Anregung gedacht, weil es bisher von niemandem genannt wurde.
Alt 20.08.2006, 18:44
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Klaus123

sehr detailierte Beschreibung. Die Technik mag für dich passen, mit der Idealtechnik hat das aber nicht viel zu tun.

@Saubangert

Materialtechnisch erleichtern folgende Beläge/Eigenschaften das erlernen eines RH-Top.

Beläge mit dickeren Schwamm ab 1,9mm
Frischkleben oder Tensorbeläge der 3. Generation
Beläge mit hohem Katapult
Beläge mit eher hohem Absprungwinkel
Beläge mit einem weichen Schwamm zwischen 35-40° Shore

Frischgeklebt sind folgende Beläge für dich zu empfehlen:

Mambo, Neos Sound, Sriver FX, Sriver EL, Rapid Soft, Joola Echo, Cermet

ungeklebt:

Xtend, Joola Enery Green Power, Plasma 380 evtl 430

Holztechnisch

empfehle ich weiche All+ bis Off Hölzer

z.B Stiga All Evolution, Tube All, Tube Light, Off Classic , Energy Wood, Primorac Classic, Lars Hielscher, Appelgreen Allplay , Waldner Senso , Person Power Allround, Avalox BT555, Nittaku WL, Tibhar 4S, Samsonov Alpha, Joola Sting, Joola Torre. etc.

zur Technik:

am besten du besorgst die das Plakat von Christian Süss (gibt es beim VDTT),<dort ist die Technik genau beschrieben.

Hier die Kurzfassung:

Wichtig ist, das der Elbogen beim RH Top vorne ist und lediglich als Drehachse genutzt wird. D.h das er während des Topspins nahezu in einer Position (vor dem Körper) verweilt und sich lediglich der Unterarm um diesen dreht.

Ebenso wichtig ist der richtig getimete explosionsartige Handgelenkeinsatz. Dies erreichst du indem du den Schläger locker in der Hand hälst und das Handgelenk vorspannst indem du es nach innen eindrehst. Das Handgelenk sollte im Balltreffpunkt die Verlägerung des Unterarms darstellen. Beim Ausholen ist es stark nach innen zum Bauch eingedreht und nach dem Balltreffpunkt sollte dies ein wenig nach außen gedreht sein. Der Hinweis mit der Frisbeescheibe ist sehr gut, denn die Bewegung gleich dem Wurf dieser.

Beinstellung deutlich breiter als Schulterbreite wobei die Zehenspitzen leicht nach außen zeigen und der linke Fuß (beim Rechtshänder) etwa eine halbe bis ganze Fußlänge weiter vorne ist als der rechte.

Die Knie sind gebeugt und das Körpergewicht ist auf den Fußspitzen. Der Oberkörper ist ebenfalls nach vorne gebeugt.

Zum Training:

es klingt banal aber den RH-Topspin lernt man nur indem man ihn spielt und trainiert. D.h zukünftig solltes du jeden langen Ball mit der RH anziehen egal welcher Schnitt in dem Ball ist. Als Lang gilt ein Ball welcher nicht 2 oder mehrere male auf deiner eigenen Tischhälfte aufspringt.

Ich gehe mal davon aus das Balleimertraining bei Euch nicht stattfindet. D.h du fängst nun an in jedem Trainingsmatch jeden langen Ball und langen Aufschlag als RH-Top zu ziehen. Dabei muß du evtl. über deinen eigenen Schatten springen. Damit meine ich, es muß dir völlig egal sein ob du das Trainingsmatch gewinnst oder verlierst. Wenn du mit Niederlagen gegen Leute, die du sonst immer besiegt hast, nicht leben kannst und dann wieder anfängst rumzuschieben lernst du den RH-Top nie. Mit steigender Häufigkeit kommt dann automatisch mehr Sicherheit und Vertrauen in den RH-Top.

Wenn ihr kein Trainer etc. habt bzw. keiner Lust hat den RH-Top mit dir zu trainieren kann ich dir wärmstens ein Returnbrett/board empfehlen. Mit hilfe eines Balleimers und Tisch kannst du diesen alleine in der Halle,Keller, Garage etc. trainieren.

Wenn mann die Voraussetzungen für einen schnellen VH-Top erfüllt, d.h. entsprechende Schnellkraft/ Armbeschleunigung, dann ist jeder in der Lage auch einen RH-Top zu erlernen, denn dieser ist nicht schwieriger als der VH-Top, es ist reine Trainingsache.

Gruß Weltklasse

(...C-Trainer...der gerade solchen Kanidaten wie dir diesen Schlag auf einem Trainingslager beigebracht hat.)

Geändert von Weltklasse (20.08.2006 um 19:02 Uhr)
Alt 21.08.2006, 09:21
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Gruß Weltklasse

(...C-Trainer...der gerade solchen Kanidaten wie dir diesen Schlag auf einem Trainingslager beigebracht hat.)
Und ich durfte dabei Dein Partner sein

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 24.08.2006, 00:05
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gehöre zu den Leuten, die beim RH Topspin den Speed und Spin zu 80% aus dem Unterarm erzeugen und das Handgelenk nur als zusätzliche Beschleunigungsquelle benutzen. Der Vorteil von mehr Unterarmeinsatz ist, daß der Schlag wesentlich sicherer wird als wenn man hauptsächlich mit dem Handgelenk spielt. Man kann viel mehr nach vorn ziehen und den ganzen Körper mit einsetzen. Das Hauptproblem der meisten Leute mit RH Problemen ist, daß ihre Muskulatur nicht annähernd trainiert genug ist, um *dauerhaft* ergo konstant genug Beschleunigung zu erzielen. Wie Klaus in seinem Beitrag schon erwähnt hat, führt diese mangelnde Qualität der Muskulatur zu "Gewaltschlägen", d. h. Maxkraftbereich Schläge, die grundsätzlich nicht koordinierbar sind. Das Ziel muß sein, die Muskulatur dahingehend zu trainieren, daß man niemals in den Maxkraftbereich vordringen muß, um genug Beschleunigung zu erzeugen. Nur so kann man wirkliche Konstanz erreichen.

Das eigentliche Hauptproblem beim RH Topspin ist aber das Stellungsspiel. Beim RH Topsin hat man stellungsmäßig nur einen ausgesprochen kleinen Toleranzbereich.

Geändert von Chinabomber (24.08.2006 um 00:12 Uhr)
Alt 09.09.2006, 12:17
michadufaux michadufaux ist offline
Pokalschreck
Forenmitglied

michadufaux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Tipp zu einer besseren Rückhand - einfach mal eine gewisse Zeit kurze Noppen drauf.

Habe dies am eigenen Leib erfahren. Eine halbe Serie kurze Noppen auf die Rückhand geklebt.
Nachdem sich der gewünschte Erfolg einfach nicht einstellen wollte - back to basic.
Und siehe da - meine Rückhand"schwäche" ist tatsächlich weg.

Kann aber auch einfach nur am guten Training gelegen haben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »