Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2018, 21:10
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Fazit: selbst bei Empfehlung und Information gibt es noch Gründe für den Wechsel 2019 und deswegen werden das einige dann auch machen.
Was willst Du mir jetzt da andeuten? Mir ist schon klar, dass es nicht für die alle Vereine ein Anlass ist auf 40+ umzustellen. Mein Zitat war ja auch nur eine Antwort auf einen anderen Forenschreiber, der meinte, dass der BTTV eine Empfehlung rausgeben sollte. Als der DTTB vor Jahren an die Bulivereine eine Empfehlung pro 40+ herausgab, haben sich diese Vereine untereinander geeinigt, dass sie 40+ spielen. Meines Wissens ist bei den Damen ein Verein dieser Epfehlung nicht nachgegangen. Die verbindliche Einführung des 40+ Balles für alle Vereine auf DTTB Ebene gibt es ja erst seit dieser Saison. Wir haben darauf im gesamten Verein umgestellt u. das ohne große Probleme.
Alt 14.02.2018, 21:47
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Jetzt wurde zu einem Thema, dass in einem schon vorhandenen Thread kreuz u. quer durchgekaut wurde, ein neuer Thread aufgemacht u. wieder leiert man die alten Argumente runter.
Wer es jetzt n.n. mitbekommen hat, wann die Umstellung ist, ist selber schuld. Einmal mehr ein Beweis, wie uninteressiert der ein oder andere ist bzw nicht empfänglich ist für div Bekanntmachungen.
Alt 14.02.2018, 21:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen

Ist doch alles schon x-Mal durchgekaut worden
Aber halt n.n. von Jedem.
Alt 15.02.2018, 06:33
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
[...]
Und ob der Verein der sich dann für P Ball entschieden hat aufgrund der Empfehlung dann damit glücklich wird ist auch eine Frage, denn das ganze kann auch je nach Situation nach hinten los gehen.
Wie denn das, es gibt wie ich das sehe keine Nachteile bei einer versuchten Vereinheitlichung der Spieleigenschaften (ausser wirklich vernachlässigbar kleine finanzielle).

Aber ich denke ich verstehe was damit gemeint ist, der Verband möchte mal wieder nichts riskieren, auch wenn das Risiko absolut minimal ist.

Eine Aufklärung und Ballempfehlung ist eurer Einschätzung nach 'zu viel'?

Ich sehe das eigentlich genau andersrum, da die Ballumstellung so holperig verläuft und so unstimmig geplant ist, macht das ein Nachbessern fast zur Pflicht. Der Zeitpunkt dafür wäre jetzt genau richtig, vorher war die Markt Situation unklar, später und die Entscheidungen/Einkäufe sind schon getan.

Geändert von -crea- (15.02.2018 um 06:47 Uhr)
Alt 15.02.2018, 06:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wer es jetzt n.n. mitbekommen hat, wann die Umstellung ist, ist selber schuld. Einmal mehr ein Beweis, wie uninteressiert der ein oder andere ist bzw nicht empfänglich ist für div Bekanntmachungen.
Das ist genau das Problem was du da anschneidest, ein Verein der jetzt noch ein weiteres Jahr Zelluloid spielt, während sagen wir mal 80% der Liga Vereine auf Plastik umstellt, ist nicht nur "selbst schuld", die Entscheidung betrifft ja eben indirekt auch die anderen Vereine, die darunter mit leiden müssen!

Ganz allgemein: Es ergibt sich auch schwerlich ein finanzieller Nachteil jetzt auf den Plastik Ball zu wechseln, wenn man bedenkt das ab Saison 2019/2020 die Zelluloid Bälle entsorgt werden können, weil nicht mehr zugelassen und nicht mehr das Spielmittel von Vereinsspielern. Die 50 Euro die "gespart" werden weil noch 100 Bälle im Lager liegen fliegen direkt wieder raus wenn während der Saison doch noch 100 nachgekauft werden und 50 davon ungenutzt bleiben....nur mal so als Denkanstoß
Alt 15.02.2018, 06:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Für die vier oder fünf Spiele in der kompletten Saison? Lohnt sich das wirklich?
Also wer den Wettkampf halbwegs ernst nimmt und ehrgeiz hat, besonders wo es um den Aufstieg geht oder gegen den Abstieg, da ist ein einziges Spiel mit ungewohnten, aus der Reihe fallenden Spieleigenschaften schon zuviel!

Gedankenexperiment:
wäre es nach der Logik nicht auch in Ordnung, wenn ein Verein der es sich halt nicht so richtig leisten kann oder was auch immer, mit abweichender Plattengröße spielt? Ist doch nur für das eine Punktspiel!
Was ist mit weißen Trikots und wänden bei weißem Ball? Nur für ein Spiel....
Alt 15.02.2018, 07:21
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Also wer den Wettkampf halbwegs ernst nimmt und ehrgeiz hat, besonders wo es um den Aufstieg geht oder gegen den Abstieg, da ist ein einziges Spiel mit ungewohnten, aus der Reihe fallenden Spieleigenschaften schon zuviel!
Deswegen wird sich auch jeder ehrgeizige Verein/Spieler/jede Mannschaft rechtzeitig vorher die entsprechenden Bälle des kommenden Gegners besorgen und damit trainieren.

Zu dem Preisargument an sich:

Ich bin der festen Auffassung, dass der Zeitpunkt des Umstiegs im nächsten Jahr grundsätzlich besser wäre, finanziell gesehen. Einige Ballmodelle werden bis dahin wieder vom Markt verschwinden, der ABS-Ball wird sich bei jedem Hersteller durchsetzen und auch hier im Forum werden die einzelnen Bälle immer genauer diskutiert.
Wir haben z.B. noch ca. 1000 Trainingsbälle und drei 72er Packungen Wettkampfbälle. Nach 2019 den Rest entsorgen oder wegwerfen? Im Leben doch nicht. Für das Training mit Anfänger taugen die immer noch, Schulen können damit was anfangen, Gauditurniere etc.

Das Kostenargument ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Alt 15.02.2018, 07:38
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Eine Aufklärung und Ballempfehlung ist eurer Einschätzung nach 'zu viel'?
Organisiere für unseren Kreis/Bezirk direkt nach der Runde einen Plastikballtesttag und werde folgende Bälle in den Ring werfen:

Nittaku Premium
Sanwei ABS
Joola Flash
Joola Prime (ABS)
TSP CP 40
Andro 3s
Tibhar SL

Den Nittaku Nexcel würde ich gerne noch mit dazu nehmen, auch den Sanwei ABS Pro, aber die bekommt man noch nicht in den Shops.

Das zur Ballauswahl, denke das sollte eine brauchbare Vorauswahl sein. Viele hier aus dem Forum finden den Nittaku Premium recht nah an Zelluloid dran, viele loben den Sanwei ABS. Nittaku Premium hab ich schon gespielt, daran kann an sich gewöhnen.
Alt 15.02.2018, 07:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich bin der festen Auffassung, dass der Zeitpunkt des Umstiegs im nächsten Jahr grundsätzlich besser wäre, finanziell gesehen. Einige Ballmodelle werden bis dahin wieder vom Markt verschwinden, der ABS-Ball wird sich bei jedem Hersteller durchsetzen und auch hier im Forum werden die einzelnen Bälle immer genauer diskutiert.
Wenn du auf die erste Plastik-Ball Generation mit Naht anspielst, die ist schon heute am verschwinden bzw. fast schon weg (siehe die großen Online Händler). Der Wald hat sich schon gelichtet. Übriggeblieben sind die Nahtlosen, sowie die ABS mit Naht, einmal aus China und einmal von Nittaku aus Japan. Ich bin mir recht sicher, in einem Jahr wird sich daran nicht mehr großartig etwas ändern.

Zitat:
Wir haben z.B. noch ca. 1000 Trainingsbälle und drei 72er Packungen Wettkampfbälle. Nach 2019 den Rest entsorgen oder wegwerfen? Im Leben doch nicht. Für das Training mit Anfänger taugen die immer noch, Schulen können damit was anfangen, Gauditurniere etc.
Die Rückrunde ist ja noch in vollem Gange. Was ich meinte ist, jetzt 'genug' Reserve Zelluloid Bälle einzukaufen (weil knapp und später vielleicht nicht mehr verfügbar) auf die Gefahr hin, das einige Großpackungen nicht mehr aufgebraucht werden kommt in etwa auf dasselbe hinaus wie jetzt nach der Runde ein paar Zelluloid Bälle übrig zu haben und auf Plastik umzustellen.
Alt 15.02.2018, 10:50
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ballempfehlungen hast du nun ja jetzt schon oben, alles Bälle, die hier im Forum schon mehrfach diskutiert und von einigen als gut (wenn man im Zusammenhang mit Plastikbällen überhaupt sagen kann) empfunden wurden.
Außer beim Joola Prime und dem Nittaku Nexcel...

Wir wissen Ende April mehr...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »