Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2006, 16:48
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Tischtennis und Tennis

seit ich tennis spiele habe ich im tt gar nicht mehr das gefühl für rotation, was ich vorher eigentlich hatte. beim tennis spielt schnitt ja nicht so eine große rolle wie im tt. beim tt versuch ich jetzt auch möglichst alle bälle (auch US) fest nach vorne zu spielen und das ist gegenüber meinem vorherigen spiel kein vorteil. wen man alles fest nach vorne spielt, macht man auch viel mehr fehler, aber nicht unbedingt mehr punkte.
Alt 26.05.2006, 14:07
Benutzerbild von Batterflei
Batterflei Batterflei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Batterflei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spreche aus erfahrung. ich kenne 2Leute, die tennis spielen, und die spielen für einen anfänger überdurchschnittlich gut.einer davon spielt bei der rückhand immer beidhändig ist das eigentlich erlaubt?
Alt 26.05.2006, 14:18
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Batterflei, du kannst den Schläger auch in den Mund nehmen, wenn es dir beliebt...

Tennis erweitert mit Sicherheit das eigene Bewegungsspektrum und auch das Ballgefühl. Ich würde als Trainer einem meiner Jugendlichen sehr gerne ein paar TEnnisstunden verordnen, wenn er sich das leisten könnte.
Ich glaube aber nicht, dass man dafür regelmäßig Tennis spielen muss. Was man dort lernt, nimmt man mit und bedarf allenfalls einer etwa jährlichen Auffrischung.

Wer aber mit seiner TT-Technik versucht, Tennis zu spielen sollte imho auf sein Handgelenk aufpassen. Das dürfte bei dem schweren Ball und dem auch etwas schwereren Schläger ungleich heftiger belastet werden als beim TT.
Alt 26.05.2006, 14:22
Benutzerbild von Batterflei
Batterflei Batterflei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Batterflei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Corrrd
Batterflei, du kannst den Schläger auch in den Mund nehmen, wenn es dir beliebt...

Danke, schön beantwortet Inzwischen bin ich jedoch schon auf ein thema gestoßen, indem es auch erklärt worden ist.
Alt 26.05.2006, 15:36
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich halte gar nichts davon, sich auf mehrere Sportarten zu spezialisieren, schon gar nicht auf ähnliche. Man sagt, bei 1 Mal Training wirst du schlechter, bei 2 Mal hälst du dein Niveau, und erst ab 3 Mal kannst du mit einer Steigerung rechnen. D.h. will man 2 Sportarten leistungsmäßig betreiben, ist die Woche und das halbe Wochenende verplant!

Bei Jugendlichen mögen 2 Sportarten noch Sinn machen, mit dem Ziel, sich später für die "richtige" zu entscheiden. Aber viele Jugendliche spielen z.B. montags TT, dienstags Fußball, mittwochs Handball und einen anderen Tag irgend eine Exoten-Kampfsportart. Wenn ich mir dann so das Niveau in den TT-Kids-Gruppen anguche, das z.T. unterirdisch ist, dann weiß ich auch, wieso. Das führt zwangsläufig dazu, daß die Kids bald gar keinen Sport mehr machen. Wozu auch? In der Halle treffen sie keinen Ball, und bei der Video-Konsole ist das ständige Erfolgserlebnis fest eingebaut.

Was ich hingegen sinnvoll finde, ist ein Ausgleichsport, um die Hauptsportart zu unterstützen. Z.B. Joggen wegen Kondition usw.

Was mir zu dem Thema noch einfällt ist, daß John McEnroe mal bei TV-Total gegen Stefan Raab TT gespielt hat. Das sah einigermaßen gut aus, obwohl man gesehen hat, daß er Tennis-Spieler ist, aber vor allem war er sehr sicher. Ich schätze, ein Spieler mit dem Bewegungstalent eines John McEnroe könnte in recht kurzer Zeit ein passabler TT-Spieler werden. Ihm würde seine Tenniserfahrung helfen. Für jemanden mit wenig Talent, der seine Bewegungsabläufe mühsam erarbeiten mußte, dürften die Tennisbewegungen eher hinderlich sein.

Geändert von Speedy_Gonzales (26.05.2006 um 15:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »