Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2005, 08:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Zitat:
Zitat von Aramis23
Bei mir war es ähnlich. Ich habe in der Jugend Verbandsliga gespielt, wir waren alle sehr stark. Ordentliches Material, ein wenig frisch geklebt und das Spiel sah schon fast aus wie in der Bundesliga.
Doch danach bin ich in unsere Herren-Kreisklasse "gefallen". Habe eine halbe Saison da rumgeeiert und habe aufgehört (da kam alles zusammen, Ausbildung, eine deprimierende Bilanz, krumme Spiele).
Das ist doch ein Widerspruch, oder?! Wenn Du in der Herren-Kreisklasse dich nicht durchsetzen konntest, dann wart ihr in der Jugend-Verbandsliga eben nicht stark sondern schwach.
Ich stimme in der Argumentation Weltklasse bei. Bei mir war das so. Ich hab Jungen-Bezirksliga ganz ordentlich gespielt, aber in der Verbandsliga war ich total überfordert. Damals konnte ich keinen gescheiten Vh-Topspsin und von der Rückhand wollen wir erst gar nicht anfangen. Naja, im ersten Herren-Jahr (mit 17) in der Kreisliga B (nicht Kreisklasse) hab ich in der Vorrunde in der Mitte zu null gespielt und in der Rückrunde vorne dann noch irgendwie positiv, und dies mit relativ bescheidenen technischen Möglichkeiten. Im zweiten Jahr gings in die Bezirksliga, wo ich vorne Kanonenfutter war, aber in der Mitte so halbwegs ausgeglichen spielen konnte. Danach war ich in der Bezirksliga/klasse so mehr oder weniger etabliert. Nen halbwegs gescheiten VH-Topspsin hab ich übrigens dann erst in der Bezirksliga gelernt als ich ohne einfach nicht mehr weiterkam.
Also wer in der Herren-KK immer eine auf die Mütze bekommt, der kann gar nicht so stark sein wie er vielleicht selber glaubt.

JanMove
Alt 27.10.2005, 08:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove: öhm nun ja wie definierst du stark...weil vielen jugendspielern fehlt einfach die "besonnenheit" und sagen sich von vorn herein, dass sie diese klapprige mumie da gegenüber sowieso mit links besiegen...aber dann bekommen sie erst mal ein paar um die ohren und sind sicherlich beeindruckt.

es ist ein problem der psychischen einstellung.
Alt 27.10.2005, 08:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Florry
@JanMove: öhm nun ja wie definierst du stark...weil vielen jugendspielern fehlt einfach die "besonnenheit" und sagen sich von vorn herein, dass sie diese klapprige mumie da gegenüber sowieso mit links besiegen...aber dann bekommen sie erst mal ein paar um die ohren und sind sicherlich beeindruckt.

es ist ein problem der psychischen einstellung.
Ich würde sagen, dass es sich in vielen Fällen um Selbstüberschätzung handelt.
Stark spielt in meinen Augen derjenige, der in seiner Liga die überwiegende Mehrzahl seiner Spiele gewinnt. Und wer in der Jugend-Verbandsliga wirklich stark war, der verliert dann nicht in der Herren-KK die meisten Spiele. Es ist ja nicht so, dass in den unteren herrenklassen nur Gurkenspieler sind mit beidseitigen Noppen. Auch da gibt's "Normalspieler", und es it nicht jeder ein 60-jähriger Opi!

Geändert von JanMove (27.10.2005 um 08:58 Uhr)
Alt 27.10.2005, 09:06
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Das ist doch ein Widerspruch, oder?! Wenn Du in der Herren-Kreisklasse dich nicht durchsetzen konntest, dann wart ihr in der Jugend-Verbandsliga eben nicht stark sondern schwach.
Stimmt, es gab tatsächlich noch 2 Vereine die vor uns in der Tabelle standen.
Es ist nunmal ein anderes Spiel, an das man sich nach vielleicht 10 Jahren erstmal gewöhnen muss.
Übrigens: Unser Youngstar spielt in der Bezirksklasse mitte wesentlich erfolgreicher als in der Kreisliga unten.
Es kommt auf das Spielsystem an, das ist doch die alte Diskussion: Man gewinnt ohne Probleme gegen einen Mannschaftskammeraden der eine Noppe hat, dennoch hat er die bessere Bilanz. Wer ist besser? Das kann man beim Tischtennis eben nicht so pauschal sagen...
Alt 27.10.2005, 09:48
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Stimmt, es gab tatsächlich noch 2 Vereine die vor uns in der Tabelle standen
Dann liegt es nunmal daran das bei Euch die Jugend-Verbandsliga einfach sehr unausgeglichen oder einfach schwach ist. Der Tabellenplatz alleine sagt doch gar nichts aus. Entscheident ist doch der Unterschied zum Klassenprimus. Was nützt euch ein 3 Platz wenn ihr gegen den Tabellen ersten ein 0:6 kassiert. Welchen Platz belegt der Tabellenerste denn bei den DMM???

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es ist nunmal ein anderes Spiel, an das man sich nach vielleicht 10 Jahren erstmal gewöhnen muss.
Als guter Spieler muß man sich nur taktisch umstellen können. Sehr hilfreich ist es aber bereits in der Jugend gegen Erwachsenen zu spielen.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Übrigens: Unser Youngstar spielt in der Bezirksklasse mitte wesentlich erfolgreicher als in der Kreisliga unten.
meines Wissens dürfen Jugendliche nur in einer Herrenmannschaft Ersatz spielen für die Sie freigeholt worden sind.

Zitat:
Zitat von Aramis23
Es kommt auf das Spielsystem an, das ist doch die alte Diskussion: Man gewinnt ohne Probleme gegen einen Mannschaftskammeraden der eine Noppe hat, dennoch hat er die bessere Bilanz. Wer ist besser? Das kann man beim Tischtennis eben nicht so pauschal sagen...
Doch, kann man, besser ist derjenige der die bessere Bilanz in der selben Klasse spielt. Da er sich eben auf die verschiedenartigen Spielsystem besser einstellen kann bzw. die besseren Antworten parat hat.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. In den Jugend auf unterem und mittlerem Niveau gibt es doch fast nur das Spiel nach Schema F: Das sieht in etwa so aus:

- überwiegend lange Aufschläge.
- vorwiegend Aufschläge mit Überschnitt bzw S-ÜS
- wenn AS-mit US gespielt werden ist dieser nur schwach ausgeprägt.
- Platzierung der Aufschläge ist eher Glückssache bzw nach Lust und Laune.
- auch die AS mit US sind meistens zu lang.
- es wird überwiegend diagonal gespielt
- VH-Top in RH des Gegner wird diagonal zurückgeblockt
- VH Top in VH des Gegners wird in VH zurückgeblockt
- RH-Schupf wird fast nur diagonal gespielt
- einen guter Schupfball wird nicht beherrscht
- ein bewusste Platzierung wird kaum beherrscht
- VH-Top wird nur auf Konter/Block-Bälle einigermaßen sicher beherrscht.

Die Jugendlichen sind nunmal extrem leicht auszurechen, von Taktik kann man da nicht wirklich sprechen.

Geändert von Weltklasse (27.10.2005 um 11:43 Uhr)
Alt 27.10.2005, 10:13
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Die Jugendlichen sind nunmal extrem leicht auszurechen, von Taktik kann man da nicht wirklich sprechen.
Habe ich ja geschrieben. Und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Und nur weil einem so ein Spiel nicht liegt bedeutet das nicht das man in einem anderen offeneren Spiel auch schlecht ist.
Alt 27.10.2005, 11:14
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor 10 Jahren die Erfahrung gemacht, daß ich in der Bezirksklasse Herren als Ersatzspieler wesentlich besser gespielt habe als 3 Klassen niedriger, beide male im hinteren Paarkreuz. Einfach weil ich diese Art Spiel besser kannte und weil ich mich weniger unter Druck gesetzt habe. Bei mir lag es aber daran, daß ich in der Jugend keinen gescheiten Topspin gelernt habe, aber verdammt gut blocken/kontern kann.
Alt 27.10.2005, 11:34
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Trillian
Ich habe vor 10 Jahren die Erfahrung gemacht, daß ich in der Bezirksklasse Herren als Ersatzspieler wesentlich besser gespielt habe als 3 Klassen niedriger, beide male im hinteren Paarkreuz. Einfach weil ich diese Art Spiel besser kannte und weil ich mich weniger unter Druck gesetzt habe. Bei mir lag es aber daran, daß ich in der Jugend keinen gescheiten Topspin gelernt habe, aber verdammt gut blocken/kontern kann.
Ja und andere können halt nur super Topspins aber haben keine Erfahrung mit 80 Jahre alten Sriver Belägen Muss man sich halt dran gewöhnen, die Pauschalisierungen hier helfen ja keinem.
Alt 27.10.2005, 12:15
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Um es mal auf den Punkt zu bringen. In den Jugend auf unterem und mittlerem Niveau gibt es doch fast nur das Spiel nach Schema F: Das sieht in etwa so aus:

- überwiegend lange Aufschläge.
- vorwiegend Aufschläge mit Überschnitt bzw S-ÜS
- wenn AS-mit US gespielt werden ist dieser nur schwach ausgeprägt.
- Platzierung der Aufschläge ist eher Glückssache bzw nach Lust und Laune.
- auch die AS mit US sind meistens zu lang.
- es wird überwiegend diagonal gespielt
- VH-Top in RH des Gegner wird diagonal zurückgeblockt
- VH Top in VH des Gegners wird in VH zurückgeblockt
- RH-Schupf wird fast nur diagonal gespielt
- einen guter Schupfball wird nicht beherrscht
- ein bewusste Platzierung wird kaum beherrscht
- VH-Top wird nur auf Konter/Block-Bälle einigermaßen sicher beherrscht.

Oh Mann
Irgendwann will ich mal gegen Jugendliche auf so genanntem niedrigen bis mittleren Niveau spielen...
Also, wenn ein Jugendlicher "gut" spielt, dann wird das doch an den Resultaten gegen seine Altersgenossen gemessen. Ein Schüler B zockt vielleicht bei sich alle ab, kommt dann in die Schüler A und verliert serienweise. Das relativiert sich aber doch nachher sehr stark...
So toll sind die meisten sogenannten KK-Opis auch wieder nicht, dass sie einem Bezirksklasse-Spieler, der nach den Informationen hier im Forum ja sogar einen guten Topspin beherrscht, dermaßen taktisch ausspielen, das Spiel kaputt machen und generell extrem sicher alles rüber spielen können. Die meisten KK-Spieler im unteren Paarkreuz, die ich so kenne, sind froh, wenn sie einen einigermaßen fest gespielten Konterball noch zurückbringen Aber wahrscheinlich unterschätz ich die in Wirklichkeit alle...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 27.10.2005, 12:53
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Aber wahrscheinlich unterschätz ich die in Wirklichkeit alle...
Natürlich unterschätzt du die alle, die könnten alle mindestens Oberliga spielen!
Irgendwie denken hier fast alle, dass sich die Jugendlichen ja alle maßlos überschätzen! Ich denke eher, dass viele Jugendliche auf Grund ihres schönen, geraden und schnellen Topspinspiels(und auch dessen ihrer Gegner in der Jugendzeit) einfach nicht damit klarkommen, dass der Gegner in diesen niedrigen Herren-Klassen eben anders spielt und oft halt auch technisch nicht so sauber! Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ich auf verschiedenen Turnieren gegen technisch gute Gegner besser gespielt hab, als gegen welche die halt eine etwas "merkwürdigere" Technik hatten, deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass viele Jugendliche mit dem Spiel in der Herren-Bzkl besser zurechkommen(und auch erfolgreicher spielen), als mit dem Spiel in der 3.Kreisklasse. Das ist halt MEINE Meinung !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »