Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2005, 10:43
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Hi Leute,

ich hab da einen im training der spielt in der Jugend soooooo geil TT und das in der 2.BZ auf 1. Es ist echt ein Spaß ihm zuzuschauen. Doch bei den Herrren spielt er in der 2.Kl mitte immer den letzten Krampf zusammen. Er will, da es sein letztes jahr jugend ist, vielleicht sogar aufhören. Wie kann ich ihn ermutigen weiterzumachen?
Alt 26.10.2005, 10:45
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Zitat:
Zitat von XFlorian
Hi Leute,

ich hab da einen im training der spielt in der Jugend soooooo geil TT und das in der 2.BZ auf 1. Es ist echt ein Spaß ihm zuzuschauen. Doch bei den Herrren spielt er in der 2.Kl mitte immer den letzten Krampf zusammen. Er will, da es sein letztes jahr jugend ist, vielleicht sogar aufhören. Wie kann ich ihn ermutigen weiterzumachen?

Ihn im Training auf die vermutlich anderen Spielsysteme, in der doch relativ niedrigen Klasse, einstellen !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 26.10.2005, 11:11
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muß jeder Jugendliche durch in den ersten Jahren bei den Erwachsenen, zumindest in den niedrigen Spielklassen, da helfen nur Trainingsspiele gegen unorthodoxe Spieler (Noppe, Antitop, unkonventionelle Schlagtechnik). Ältere Spieler spielen auch sonst taktisch cleverer, entdecken Defizite und nützen diese gnadenlos aus.
Alt 26.10.2005, 11:19
selecta selecta ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

selecta ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel mit ihm reden und den Druck von ihm nehmen, damit er befreiter aufspielen kann. Und dann liegt wohl viel auch an den andern Spielweisen der Gegner, wie meine Vorredner schon sagten. In der hohen Jugendklasse bekommt er wohl überwiegend schnell und offensiv spielende Gegner. Die findet er in der 2. KK Herren wohl kaum. Also Training...Training...Training und zwar gegen genau solche Leute. Aber auch viel erklären, nciht einfach spielen lassen. Sondern auch die anderen Materiale erklären und Taktiken vorgeben wie man gegen sie spielt.
Alt 26.10.2005, 12:21
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte ein ähnliches Problem. In der Jugend lief es super. Doch dann kam der Wechsel zu den Männern und ich hatte in den ersten zwei Saisons (mittlerweile ist es meine dritte) eine negative Bilanz. Erst in der Rückrunde der letzten Saison wurde es besser. Das lag daran, dass ich erst dann richtig weiche Topspins ziehen konnte. Dies ist meiner Meinung nach das Wichtigste, was man braucht um in den unteren Klassen bestehen zu können.
Wenn man mit Jugendlichen spielt oder trainiert braucht man dies nicht, da Jugendliche nicht so viel Unterschnitt reinmachen wie die Männer und Jugendliche sowieso eher offensiv spielen.

Darum empfehle ich, ihn mit einem Abwehrspieler trainieren zu lassen, der ordentlich viel Unterschnitt reinmacht und der betreffende noch-Jugendliche einen Topspin ziehen soll. Wenn er dann das Gefühl für einen weichen Topspin hat, sollte er auch bei den Männern Spaß am Spiel haben und erfolgreich sein.
Alt 26.10.2005, 13:04
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied

shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gerade genau dieses Problem. Von der Jugend das erste Jahr bei den Herren auf Kreisebene... Sagen wir es so: Griffige Beläge sind bei meinen Gegnern die Ausnahme, und früher war mein Vorteil, dass ich gut den Ball im Spiel halten konnte, aber auch sehr gut angreifen konnte, wenn ich die Chance sah.
Nun ist es so, dass meine Gegner den Ball noch viel besser im Spiel halten können als ich und ich einfach nicht zu meinem Spiel komme.
Daher stehe ich momentan eindeutig negativ, obwohl ich die ersten Spiele bei den Herren gewinnen konnte - wahrscheinlich waren die Gegner überrascht, dass ich mich nicht hab abschiessen lassen.

Nunja: Ich sehe diese Saison als erweitertes Training an. Ich bemühe mich zu gewinnen, mache mir aber nichts draus, wenn ich verliere. In der Rückserie sieht das alles schon ganz anders aus. Und genau das solltest du deinem "Schützling" auch sagen: Er muss es lernen, er wird es lernen, aber es wird etwas dauern.

Ein Freund von mir hat das jetzt gerade hinter sich und freut sich jetzt immer, wenn ein Gegner mit Noppe oder Anti daherkommt.

Und spätestens wenn man sich auf solche Gegner freut, kommt auch die Motivation wieder.
Ich z.B. habe mich mit Antis schon angefreundet, kann gut dagegen spielen. Gegen Noppe kommt es hoffentlich noch ;-).

Gruß

Roman
Alt 26.10.2005, 14:09
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ein klassisches Problem, an dem viele Jugendliche zu knabbern haben.

Ist aber auch recht einfach nachzuvollziehen.
In der Jugend wird meistens schön offensiv gespielt und das Spiel ist von vorne bis hinten auf Topspin und schnelles Spiel ausgelegt.

In den unteren Herrenklassen (so bis BK) spielen aber viele ältere Spieler, die einen Teufel tun und sich dieses Spiel aufzwingen lassen. Ne, die spielen ihren
Stiefel runter und verteidigen ihre meist deutlich geringeren Spielmöglichkeiten mit allem was se haben.

Dies teilweise mit Schnitt oder gar einfachen Mitteln wie plazierte kurze Schupfbälle, gut plazierte Blocks etc. Aber schupfen will ja kein Jugendlicher so richtig üben, weil Timo ja auch nicht (naja-selten) schupft.

Außerdem stehen viele Jugendliche (die meisten geben es nur nicht zu) unter einem enormen inneren Druck. Sie wollen beweisen, dass se mithalten können und eine Bereicherung für die Mannschaft sind, spielen teilweise mit ihren ehem. Trainern in einem Team etc.

Aber diese Phase haben fast alle TT- Spieler mitgemacht. Dauert so 1-2 Seasons an und dann wird es besser.

Eine frühzeitige Gewöhnung an diese neuen Verhältnisse sind z.B. durch Ersatzspielen im Herrenbereich durchaus ratsam. Allerdings sollten die Herren durch Gespräche auch den Druck von den Jungs nehmen.

Wir haben jetzt im zweiten Jahr einen ehemaligen Schüler (18) von mir im Team, welcher im letzten Jahr in der Herrenkreisliga unten hoch negativ (3 zu?) gespielt hat und nun in der Bezirksklasse unten incl zwei Einsätze in der Mitte 8:4 steht.
Er lässt sich mehr Zeit, spielt die Pille lieber zweimal mehr rüber und wartet auf den richtigen Ball etc..

Die Jugendlichen sollten auch nicht um 20.00 Uhr aus der Halle gescheucht werden, sondern (wenns die Eltern mitmachen) ruhig noch einen erfahrenen
Spieler fragen ob er mit ihm spielt. Bei uns wird das gemacht. Allerdings sollten die Jungs sich dann auch anstrengen und sich so manchen Tip anhören und diesen auch umsetzen.

An alle die dieses Problem haben:

Kopf hoch-wird wieder besser

Gruß

Christian
Alt 26.10.2005, 14:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Der Jugendliche ist eben noch lange kein kompletter Spieler, so daß er auf alle Schläge eine passable Antwort hat. Demzufolge ist er doch nicht so topp, wie es dir vorkommt. Interessant wäre zu wissen warum er deiner Meinung nach im Herrenbereich verliert??? Ich vermute mal er kann nicht sicher auf Unterschnitt Topspin ziehen - wie fast alle Jugendliche die von der Jugend in den Herrenbereich kommen.

Geändert von Weltklasse (26.10.2005 um 17:03 Uhr)
Alt 26.10.2005, 15:24
Jennessen jr. Jennessen jr. ist offline
BMG4ever
Foren-Stammgast 500

Jennessen jr. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von XFlorian
Hi Leute,

Geduld er haben muss und vielleicht mal hier ins Forum schauen, da wird er schon wieder ermutigt. Nicht war

Gruß

Christian
Alt 26.10.2005, 17:09
XFlorian XFlorian ist offline
BJW Mittelfranken
Forenmitglied

XFlorian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch er kann TS auf Unterschnitt ziehen wie ein weltmeister, aber sein prob. ist eher der Nullschnitt wie z.B gegen Noppen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »