Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2006, 20:56
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BTY Keyshot Light

N'Abend!

Habe gerade gesehen, dass es zum Keyshot Light noch keinen Thread gibt.
Da ich seit letzter Woche eins besitze und es gestern zum ersten Mal im Training gespielt habe, wollte ich doch auch mal wieder ein wenig das Forum beleben.

Zu meiner Vorgeschichte...

Spielstärke: Bezirksklasse WTTV

Ich spiele seit über 5 Jahren Carbonhölzer - vorzugsweise von Butterfly.
Es ist mittlerweile ne relativ große Anzalhl an Hölzern, die ich gespielt habe zusammengekommen -> Primo Carbon, Viscaria, Moonbeam, Boll Spirit, Maze Off, Kong Linghui Spezial. Das Kong Linghui Spezial habe ich die letzten 1,5 Jahre gespielt.
Ich bin Frischkleber und spiele auf der Vorhand ziemlich offensiv...
Beläge: Kokutaku Tuple Japan Version, 2.1mm

So, und nun zum Keyshot Light...

Es hat das typische BTY-Carbon-/Arylate-Feeling.
Im Gegensatz zu den von mir gespielten Hölzern ist es extrem leicht. Im offensiven Spiel - Topspin und aktiver Block - hatte ich keine großen Umstellungsprobleme. Schwierigkeiten bzw. kleinere Umstellungsprobleme gab es im passiven Spiel. Ich mußte im passiven Spiel aktiver agieren, damit die Bälle überhaupt übers Netz gingen. Einfach nur abtropfen lassen war da nicht...

Nach kurzer Eingewöhnungsphase war das aber auch kein Problem.
Im Großen und Ganzen zeichnet sich das Keyshot Light durch mehr "Feeling" gegenüber herkömmlichen BTY-Carbonhölzern aus. Es hat zwar den vergrößerten Sweetspot und ist auch relativ steif, hat aber trotzdem eine gute Rückmeldung. Das Gewicht liegt für mich schon im unteren Bereich. Im Internet habe ich eine Angabe gefunden (ca. 82 g). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es weniger wiegt.

Nächste Woche werde ich es ein weiteres Mal im Training testen und mich dann noch mal detailierter äußern.
Alt 11.11.2006, 21:05
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Keyshot Light

Zitat:
Zitat von Brackweder Beitrag anzeigen
So, und nun zum Keyshot Light...

Es hat das typische BTY-Carbon-/Arylate-Feeling.
[...]
Im Großen und Ganzen zeichnet sich das Keyshot Light durch mehr "Feeling" gegenüber herkömmlichen BTY-Carbonhölzern aus. Es hat zwar den vergrößerten Sweetspot und ist auch relativ steif, hat aber trotzdem eine gute Rückmeldung.
Der Zugewinn an "Feeling" mag daran liegen, dass es sich bei dem Keyshot Light nicht um ein Carbon-Holz handelt.
Hier wurde lediglich Arylate (ohne Carbon) verbaut.
Alt 11.11.2006, 21:11
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Der Zugewinn an "Feeling" mag daran liegen, dass es sich bei dem Keyshot Light nicht um ein Carbon-Holz handelt.
Hier wurde lediglich Arylate (ohne Carbon) verbaut.
Ach, sag bloß!

Im krassen Gegensatz dazu steht aber dann das BTY Moonbeam.
Da wurde auch nur Arylate verbaut und es ist trotzdem völlig steif.
Alt 11.11.2006, 21:15
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte es nur nochmal erwähnen, da es aus deinem Beitrag nicht eindeutig hervorging.
User, die das Holz nicht kennen, sollen ja schließlich nicht unnötig verwirrt werden.
Alt 11.11.2006, 21:25
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Okay, dann hätten wir das ja geklärt.

Aber wenn ich gleich im ersten Posting schon die Katze aus dem Sack gelassen hätte, würde ja keiner mehr in meinem Thread schreiben.
Alt 14.11.2006, 23:08
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würdest du das Keyshot Light mal mit dem Michael Maze Off vergleichen? suche nämlich ein noch gefühlvolleres Holz, das trotzdem relativ steif und direkt ist. Habe mir das Korbel Off bestellt...
Alt 19.11.2006, 15:17
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Letzte Woche habe ich es leider zeitlich nicht zum Training geschafft.
Am Freitag wollte ich das Punktspiel zunächst mit dem Keyshot Light bestreiten, habe mich aber nach dem Einspielen umentschieden und dann doch mit dem Kong Linghui Spezial gespielt.

Ich denke, ich werde einfach ne längere Eingewöhnungsphase beim Keyshot Light brauchen, da das Holz doch um einiges langsamer ist als mein Kong Linghui Spezial (und auch als das Boll Spirit, Maze, Moonbeam etc.).
Mein Problem ist z.Z. einfach, dass ich längere Ausholbewegungen machen muß, um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen. Außerdem muß ich das Schlägerblatt besonders beim Block weiter öffnen, da ansonsten die Bälle einfach ins Netz fallen.
Beim VH-Topspin habe ich komischerweise keine großen Problem, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Ausholbewegung beim Topspin eh ziemlich lang ist.
Das Kurz-Kurz-Spiel mit dem Keyshot Light macht dagegen richtig Spaß, da ich einfach mehr Kontrolle & Feeling habe.

@menikmati - Auf nen Vergleich Keyshot Light - Maze werde ich nicht explizit eingehen, da es schon ziemlich lange her ist, dass ich das Maze gespielt habe.
Zur Einordnung: Das Kong Linghui Spezial hat einen etwas softeren Touch als das Boll Spirit bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit.
Demnach ist das Keyshot Light langsamer als das Maze OFF und spielt sich nicht so direkt.

Nachtrag: Das Keyshot Light liegt einfach wirklich eine Geschwindigkeitsklasse unter dem Boll Spirit, Maze OFF, Kong Linghui Spezial und Konsorten. Es ist definitiv ein (OFF-)-Holz!

Geändert von Brackweder (19.11.2006 um 15:21 Uhr)
Alt 19.11.2006, 16:06
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hab ich mir das auch vorgestellt. Suche ein kontrollierteres Holz als das Maze. Also sollte schon hart und schnell sein, aber vielleicht ohne Carbon. Habe das Korbel zum Test bereit und das Adolescen bestellt. Leider kann ich bis Mittwoch nicht testen, da ich krank bin
Alt 20.11.2006, 21:58
Läufer
Foren-Stammgast 1000

So, heute habe ich das Keyshot Light noch mal ausgiebig getestet. Auf der VH habe ich eine Schicht mehr geklebt als normal. Und heute gab es auch keine großen Probleme bzgl. des Tempos.
Mehr noch, es war total angenehm. Sehr gute Kontrolle im passiven Spiel (Schupf, Block), dadurch erhöhte Trefferquote bei den Schlägen.
Außerdem wirkt sich das größere Feeling positiv auf meinen RH-Topspin aus, der vorher nur marginal in meinem Spiel vorhanden war. Heute habe ich mich auch endlich mal getraut, nicht nur sporadisch nen weichen Eröffnungstopspin mit der RH zu spielen.
Generell habe ich auch das Gefühl, mehr Schnitt im Ball zu haben. Positiver Nebeneffekt, weil das Holz nicht ganz steif ist.
Alt 01.02.2007, 14:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot Light

Gibt es evtl. noch weitere Leute , die mal was zu dem Holz berichten können ?? ich überlege es mir zu kaufen....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »