|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: STIGA Carbo OverSize
Ich habe mein 7.6 heute mal gewogen. vollversiegelt kommt es auf 97,6 g. für mich noch im bereich des spielbaren.
|
|||
|
|||
Das Gewicht des Holzes ist eigentlich fast vernachlässigbar. Das Problem bei Hölzern mit großem Schlägerblatt ist aber das Gewicht der Beläge (wenn man dicke spielt) und ganz besonders die Kopflastigkeit, so daß ich das Gefühl habe, ich hätte einen richtig klobigen Knüppel in der Hand, auch, wenn die Waage nur ein leicht höheres Gesamtgewicht anzeigt.
|
|
||||
|
||||
mein 7.6 ist das normale, also nicht oversize.
hab das gewicht nur mal gepostet, weil die frage aufkam, wieviel leichter das normale 7.6 gegenüber dem oversize ist. also oversize von JanMove 103 g mein normales 7.6 wiegt 97,6g macht also eine differenz von 5,4g nur beim holz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit folgenden Gewicht : 85,92 und 97 g Das leichteste ist fast doppelt so schnell, wie das schwerste. |
|
||||
|
||||
wow 12 g bei ein und dem selben holz finde ich ja schon ne ganze menge.
na dienstag werd ich mal testen wie langsam mein schweres holz ist.
www.ttc-boerde.de Geändert von Henning (19.03.2006 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
also ich könnte mir denken, das die leichteren hölzer, einen höheren carbonanteil haben und somit leichter und auch schneller sind.
die schwereren dann einen höheren holzanteil und somit langsamer.
www.ttc-boerde.de Geändert von Henning (21.03.2006 um 00:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist eine interessante These
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das aber auch schon bei zwei reinen Holz-Hölzern .
Zwei Stiga Energy-Woods. Eins mit 82g und eins mit 95g. Das Schwerere war viel langsamer als das Leichte (hatte auch einen viel dumpferen Klang und spielte sich auch sonst weniger gut). Aber in der Regel scheint es wohl doch andersrum zu sein.
|
|||
|
|||
Ich hab mir vor meinem Urlaub (China-Reise) ein extra leichtes Carbo Oversize besorgt. Nach drei Wochen ausgiebigem Testen unter härtesten Bedingungen habe ich mein neues Holz gefunden!
Das leichteste Modell, welches mir direkt in Schweden selektiert wurde und welches ich nun spiele, wiegt 94,6 g, obwohl meine Vorgabe zwischen 90 g und 94 g war. Okay die 0.6 g Uebergewicht sind für mich gerade noch akzeptabel. Im Vergleich zu meinem 103 g schweren Exemplar ist das neue Exemplar ne Spur langsamer. Der Unterschied ist aber nicht besonders gross. Mit etwas weniger Kantenband und den etwas leichteren Mendo MP Belägen (im Vergleich zum HP@), ist diese Kombination für mich nun gut spielbar trotz grösserer Belagfläche aufgrund der Oversize-Schlagfläche. Bzgl. der Spieleigenschaften kann ich nur das bisher geschriebene wiederholen. Im Vergleich zum (sehr guten) Korbel Off ist das Holz etwas spinelastischer und weniger steif. Im Passivspiel verhält sich das Oversize sehr gutmütig hat aber nach oben enorme Temporeserven. Insgesamt erzeugt das Holz eher flache Flugkurven. Im Spinspiel, Passivspiel und bei den Aufschlägen ist es dem Korbel Off überlegen im Konter- und Blockbereich evtl. ne Spur schwieriger zu spielen. Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile, sodass ich auf das Carbo OverSize umgestiegen bin. Evtl. werde ich die sehr empfindliche Oberfläche noch total versiegeln lassen (von der Griffseite löst sich das Deckfurnier). JanMove |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.