Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2006, 16:28
Benutzerbild von Henning
Henning Henning ist offline
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Carbo OverSize

Ich habe mein 7.6 heute mal gewogen. vollversiegelt kommt es auf 97,6 g. für mich noch im bereich des spielbaren.
Alt 19.03.2006, 16:55
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das Gewicht des Holzes ist eigentlich fast vernachlässigbar. Das Problem bei Hölzern mit großem Schlägerblatt ist aber das Gewicht der Beläge (wenn man dicke spielt) und ganz besonders die Kopflastigkeit, so daß ich das Gefühl habe, ich hätte einen richtig klobigen Knüppel in der Hand, auch, wenn die Waage nur ein leicht höheres Gesamtgewicht anzeigt.
Alt 19.03.2006, 19:01
Benutzerbild von Henning
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

Henning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein 7.6 ist das normale, also nicht oversize.
hab das gewicht nur mal gepostet, weil die frage aufkam, wieviel leichter das normale 7.6 gegenüber dem oversize ist.

also oversize von JanMove 103 g
mein normales 7.6 wiegt 97,6g
macht also eine differenz von 5,4g nur beim holz.
Alt 19.03.2006, 19:13
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Henning
also oversize von JanMove 103 g
mein normales 7.6 wiegt 97,6g
macht also eine differenz von 5,4g nur beim holz.
Ich habe 3 normale 7.6.
Mit folgenden Gewicht : 85,92 und 97 g

Das leichteste ist fast doppelt so schnell, wie das schwerste.
Alt 19.03.2006, 21:55
Benutzerbild von Henning
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

wow 12 g bei ein und dem selben holz finde ich ja schon ne ganze menge.
na dienstag werd ich mal testen wie langsam mein schweres holz ist.

Geändert von Henning (19.03.2006 um 22:34 Uhr)
Alt 20.03.2006, 13:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hanifah1
Ich habe 3 normale 7.6.
Mit folgenden Gewicht : 85,92 und 97 g

Das leichteste ist fast doppelt so schnell, wie das schwerste.
Das ist ja interessant und entgegen all meiner Erfahrung. Bei nominell identischen Hölzern waren bei mir immer die schwersten Exemplare auch die schnellsten!
Alt 20.03.2006, 16:55
Benutzerbild von Henning
der mit den Noppen tanzt
Foren-Stammgast 500

also ich könnte mir denken, das die leichteren hölzer, einen höheren carbonanteil haben und somit leichter und auch schneller sind.
die schwereren dann einen höheren holzanteil und somit langsamer.

Geändert von Henning (21.03.2006 um 00:24 Uhr)
Alt 20.03.2006, 23:20
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das ist eine interessante These
Alt 21.03.2006, 02:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte das aber auch schon bei zwei reinen Holz-Hölzern .
Zwei Stiga Energy-Woods. Eins mit 82g und eins mit 95g. Das Schwerere war viel langsamer als das Leichte (hatte auch einen viel dumpferen Klang und spielte sich auch sonst weniger gut).
Aber in der Regel scheint es wohl doch andersrum zu sein.
Alt 06.08.2006, 15:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab mir vor meinem Urlaub (China-Reise) ein extra leichtes Carbo Oversize besorgt. Nach drei Wochen ausgiebigem Testen unter härtesten Bedingungen habe ich mein neues Holz gefunden!

Das leichteste Modell, welches mir direkt in Schweden selektiert wurde und welches ich nun spiele, wiegt 94,6 g, obwohl meine Vorgabe zwischen 90 g und 94 g war. Okay die 0.6 g Uebergewicht sind für mich gerade noch akzeptabel.

Im Vergleich zu meinem 103 g schweren Exemplar ist das neue Exemplar ne Spur langsamer. Der Unterschied ist aber nicht besonders gross. Mit etwas weniger Kantenband und den etwas leichteren Mendo MP Belägen (im Vergleich zum HP@), ist diese Kombination für mich nun gut spielbar trotz grösserer Belagfläche aufgrund der Oversize-Schlagfläche.

Bzgl. der Spieleigenschaften kann ich nur das bisher geschriebene wiederholen. Im Vergleich zum (sehr guten) Korbel Off ist das Holz etwas spinelastischer und weniger steif. Im Passivspiel verhält sich das Oversize sehr gutmütig hat aber nach oben enorme Temporeserven. Insgesamt erzeugt das Holz eher flache Flugkurven. Im Spinspiel, Passivspiel und bei den Aufschlägen ist es dem Korbel Off überlegen im Konter- und Blockbereich evtl. ne Spur schwieriger zu spielen. Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile, sodass ich auf das Carbo OverSize umgestiegen bin. Evtl. werde ich die sehr empfindliche Oberfläche noch total versiegeln lassen (von der Griffseite löst sich das Deckfurnier).

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »