Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2019, 08:16
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega VII Tour

Auch die O7P werden für 56,90 UVP gelistet und ich habe bisher immer günstiger gekauft.

Daher bin ich mal gespannt, wie sich der Preis des O7T einpendeln wird.

Werde am Wochenende noch etwas detaillierter meine ersten Eindrücke beschreiben, aber der Tour ist schon ein toller Belag. Für meine VH zu schnell, aber für meine RH echt ein Gewinn.
Alt 19.01.2019, 10:48
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also, dann schildere ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem O7T. Den Belag habe ich inzwischen ca. 10 Stunden gespielt, davon 3 Stunden im Systemtraining. Im Überschwang meiner Begeisterung habe ich den Belag dann auch bei den Kreismeisterschaften gespielt, war aber etwas zu früh . Hätte ich mir denken können...

Ich schreibe ein bissle ausführlicher, wer auf Zahlen, Daten, Fakten aus ist, möge mir verzeihen....

Hatte es eingangs schon erwähnt. Ich spiele ich die O7 Beläge auf einem XIOM Vega Tour Holz.
Der O7T ist nochmal eine Kaliber schneller als der O7P. Die 55 Grad Härte bemerkt man nicht wirklich, was ich sehr positiv finde. Der O7T ist einfach ein extrem schneller O7P. Der O7T hat noch etwas mehr Spinreserven (die ich allerdings, mangels Beinarbeit, nur ab und an ausnutzen kann). Auf der VH war mir der Belag dann echt zu schnell. Meine TS Bewegung ist einfach zu lang und die zusätzliche Geschwindigkeit sorgt dann einfach auch bei mir selber für ein Problem, wenn der Ball zurückkommt.
Ist also ein zweischneidiges Schwert. Es kommen weniger TS zurück (Gegner kommt er gar nicht an den Ball) oder geraten beim Block zu lang. Wenn sie aber zurückkommen, bin ich zu langsam um anständig nachzuspielen. TS auf US gehen genauso wie beim O7P. Der Balltreffpunkt ist ähnlich, der Spinbogen ähnlich flach.
Blocken ist mit dem O7T (zumindest für mich) noch immer schwerer als mit dem O7P. Auf Spin gezogene Bälle, geraten mir immer wieder zu lang beim Blicken und ich habe auf die Schnelle noch kein Rezept gefunden, das abzustellen.

Das o.g hat mich dann bewogen, den Belag auf der RH zu spielen. Zum einen will ich eh auf der RH auch den Vega Pro ersetzen, zum anderen war es bei mir schon immer so, dass ich auf der RH mit harten und schnelleren Belägen besser als auf der VH zurecht kam. Ausnahme war eigentlich nur die letzte Saison (17/18) in der ich auf VH und RH die gleichen Beläge hatte.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich erst spät meine RH entwickelt habe. Die RH war lange nur Schupf und Block und erst in den letzten 2 Jahren mit Systemtraining kam der RH Topspin und die Eröffnung mit RH über dem Tisch ins Spiel. Habe dabei immer darauf geachtet, die Bewegungen kurz zu halten und das kommt den harten Belägen ja entgegen.

Der O7T spielte sich für mich auf der RH sehr viel besser als auf der VH. Die zusätzliche Geschwindigkeit ist bei mir in der RH eher von Vorteil, da mit dem Vega Pro meine TS meist nur auf der Tischmitte landen und jetzt mir O7T etwas länger und vor allem flacher sind. Die Eröffnung mit dem O7T gelingt mir auch leichter als mit dem Vega Pro, was mich natürlich begeistert hat. Hatte es oben schon geschrieben, die Begeisterung nach dem Systemtraining war dann so groß, dass ich am Wochenende auf den Kreismeisterschaften auch gleich mit der Kombi angetreten bin.
Kein Licht ohne Schatten. Die zusätzliche Geschwindigkeit und der extra Spin hat natürlich bei anderen Schlägen auch Konsequenzen. Aufschlagannahme (und hier vor allem Seit-Überschnitt) war eine Katastrophe... Liegt nicht wirklich am Belag, sondern eher an meinem Unvermögen mich darauf schnell genug einzustellen. Auch der Block geht dann deutlich zu lang und beim Block lebe ich von der Platzierung (meist paralleler Block gegen die Laufrichtung). Auch meine sonst sehr spinreichen kurzen US Blälle in die weite RH waren meist neben der Platte, weil einfach die Geschwindigkeit des Belags höher ist.

Fazit...Belag ist klasse. Ein echtes Upgrade zum O7P, das aber auch beherrscht werden will. Kein Belag für Trainingsmuffel, oder nur solche mit besonderem Händchen. Ich werde den Belag auf der RH wohl behalten, aber den Wechsel vom Vega Pro auf der RH auf den April verschieben (nach der Saison), da ich einfach zu wenig Trainingszeit für einen Wechsel in der Saison habe.

Alle diejenigen, die nach einem schnelleren O7P suchen, sollten sich den Belag vormerken. Zur Preisgestaltung hab ich mich ja schon geäußert. Ob einem der Belag das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht riskieren ja auch die MX-P50 Suchenden mal einen Versuch mit dem Belag, denke das könnte schon passen und die Wartezeit verkürzen (oder vielleicht sogar zum Wechsel führen).
Alt 19.01.2019, 16:31
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Erstmal danke. Viel Text 😋

Von welchem Spielniveau redest du? Zur besseren Einordnung, weil erster Topspin (so verstehe ich deine Aussage) kommt gar nicht zurück oder wird raus geblockt kommt doch eher in unteren Klassen vor.

Danke erneut vorab
Alt 19.01.2019, 16:54
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Erstmal danke. Viel Text ��

Von welchem Spielniveau redest du? Zur besseren Einordnung...
Bewege mich gerade zwischen 1400-1450 TTR Punkten, spiele aber im Systemtraining zusammen mit Spielern zwischen 1500-1800 TTR.
Und im Training findet ja ein blindes Huhn auch mal ein Korn und zieht nen Riesen....

Würde meinen TTR allerdings nicht auf die nicht perfekte Technik oder Stellung zum Ball allein schieben. Mein Problem sitzt eher zwischen Auge und Rückenmark...Bin einfach zu langsam in der Signalverarbeitung...
Das geht dann beim erkennen des Schnitts beim Aufschlag los... Sehen tue ich es meistens, aber bis zur Reaktion darauf ist dann meist zu spät...
Alt 24.02.2019, 11:16
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es Vergleiche zu MX-P usw.?
Alt 02.12.2019, 11:59
bleeee bleeee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bleeee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hat noch jemand diesen Belag getestet?
Alt 13.01.2020, 14:06
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand den Vergleich ziehen zw. dem VII Tour und dem V Tour (den ich kenne)?
Alt 12.04.2020, 20:11
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei der "Omega V"-Reihe ist der Tour langsamer als der Pro. Ist das bei der "Omega VII"-Reihe etwas umgekehrt?
Alt 12.04.2020, 22:17
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Bei der "Omega V"-Reihe ist der Tour langsamer als der Pro. Ist das bei der "Omega VII"-Reihe etwas umgekehrt?
Klaus, das stimmt so nicht der Omega V Pro spielt sich etwas weicher und ist etwas langsamer als der Omega V Tour!
Alt 13.04.2020, 07:46
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Nach meiner Erfahrung ist ein O7T in 2.0mm in etwa so schnell wie ein O7P in MAX. Allerdings setzt der Katapulteffekt beim O7T schon viel früher ein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »