Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2005, 09:00
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

Zitat:
Zitat von Eren.S
Wie muss ich gegen noppen spielen
ich würde gerne die Frage ein weinig erweitern....

wie spielt man eigentlich "richtig" Tischtennis?
Alt 28.11.2005, 11:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Früher wars einfach .........
es gab hauptsächlich Grass und Feint.

Die heutige noppenwelt hat sich enorm verändert. Es gibt immer mehr
Störspieler und viele Noppen und Noppentechniken.

Deswegen muss man sich auf jede noppe einstellen.
Das braucht meist einen Satz oder mehr

Topspins erzeugen immer je nachdem wieviel Drall man in den Top reingibt
mehr oder weniger Unterschnitt

Wenn man gegen Abwehrspieler spielt hab ichs gerne wenn die Bälle mit Schnitt zurückkommen um dann kräftig nachziehen zu können.
ist viel Schnitt drin, "stehen" oft die bälle und man kann sich in Ruhe die Seite aussuchen in die man reinzieht. man muss sich aber immer bewusst sein, dass wenn man dann auf den glatten Belag zieht, dass dann auch normaler Schnitt drin ist.
Gegen Abwehrspieler den ersten Topspin einwerfen. Wenn das auf die Noppen nicht klappt weil der Ball rausgeht, dann den ersten ball auf den normalen Belag ziehen. Danach kann man den Unterschnitt steuern.

Gegen Stör und Blockspieler ists bissel schwieriger, da oft unberechenbare Bälle kommen. Hier mach ichs immer so, dass ich mit so wenig Schnitt wie möglich spiele. Das heisst offener Ausfschlag auf die Noppen mit wenig Schnitt
Bringt man zuviel Schnitt rein läuft man Gefahr dass man auf einen komischen Ball abnehmen muss. Gegen Blockspieler muss mam sich einfach hineinfühlen
Manschmal klappts mit langsamen Topspins, ab und zu ists besser wenn man voll durchzieht. Man muss den Gegner nur immer schön beschäftigen, damit man das Spiel selber steuern kann. sobald einer offensiv mit Noppen wird, kommen zwischendurch die tollsten Eier. Dann ists am besten wenn man den Ball absperingen lässt dann ist meist der Schnitt raus.
Man muss aber immer wissen , gegen manchen Bälle von Noppen kann man so gut wie nichts machen. 2-3 Leichstinnnsfehler, manche Eier..... das ist immer drin, die bekommt man einfach nicht. Aber deswegen nie beirren lassen.
Ich hab schon gegen Noppen gespielt da vergingen mehr wie 2 Sätze bis ich sie begriffen hab. Aber wenn man sie begriffen hat ists relativ einfach dageben zu spielen. Und wenn einer mit Noppen gewinnt, dann war er einfach besser........ ich kenne ein paar die können Genial mit noppen umgehen.
Aber dann machts auch Spass und eine Niederlage ist dann nicht schlimm

Joe
Alt 28.11.2005, 22:07
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Störspieler mit Material, insbesondere mit glatten LN, mußt du dir immer denken, daß der Typ in Wirklichkeit ein Bewegungslegasteniker ist, der technisch überhaupt nix kann. Deshalb spielt die Pfeife schliesslich auch eine glatte LN. Sie sind zu 95% saumäßig ehrgeizig und können grundsätzlich überhaupt nicht verlieren. Setz deine Johnny Cool Mine auf und mach deinem Gegner klar, daß er heute ablosen wird. Gegen so Leute kann man nur gewinnen, wenn man eine 1a Technik auf beiden Seiten hat und über ein gutes Händchen verfügt. Also solange gegen so Pfeifen trainieren, bis man es kann. Die Noppen spielen sich alle anders und je nach Holz wieder völlig anders. Man darf nicht meinen, daß man die irgendwann kennen würde, aber das ist auch egal. Wichtig ist nur, daß man lernt, wie man taktisch gegen die unterschiedlichen Störtypen am besten klar kommt. Hat man genügend Übung, können die direkt einpacken und du kannst ihnen noch ein paar nette Sprüche sagen Grundtaktik gegen gute: Dauertopspin mit möglichst wenig Spin auf die Noppe bis der Ball zu hoch kommt dann Schuß. Wenn sie zu gut dafür sind, dann so variabel wie möglich spielen und versuchen sie mit eingestreuten toten Eiern zu leimen, dann Schuß. Gegen schlechte (=95%) schneller extrem langer Aufschlag auf Wechselpunkt oder Noppenecke und dann volles Programm durchrohren. Wenn sie zu weit hinten stehen, dann extrem kurzer schnittloser Aufschlag direkt hinters Netz und dann wieder durchrohren. Die Pfeifen können nix, also nimm sie nicht zu ernst und blas sie von der Platte. Wenn du doch verlieren solltest, trink dirn Bierchen, ärger dich nicht und denk dir, daß du sie im nächsten Jahr wieder plätten wirst. Auf Dauer setzt sich Skill immer durch, und Skill haben die keinen.
Alt 28.11.2005, 22:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Gegen Störspieler mit Material, insbesondere mit glatten LN, mußt du dir immer denken, daß der Typ in Wirklichkeit ein Bewegungslegasteniker ist, der technisch überhaupt nix kann...
  1. Möglichkeit: Du hast vergessen, Deinen Beitrag mit einer Ironie-Kennzeichnung zu versehen.
  2. Möglichkeit: Du hast das alles wirklich so gemeint und bist eine Dumpfbacke.
Was trifft bei Dir zu?
Alt 28.11.2005, 23:51
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist doch angeblich ein Erklär-Bär. Streng dich mal an Pepe!
Natürlich sind obige Aussagen ein wenig spaßig gemeint, aber im Grundsatz liegen diese Stereotypen nicht so weit von der Realität entfernt, wie die Glattnoppis das gerne hätten. Du wirst sehen, daß wenn die glatten LN in 3-4 Jahren verboten werden, werden wir diese Spezies wieder in den untersten Klassen wiederfinden, wo sie eigentlich hingehören.
Ich habe nichts gegen LN, KN oder MLN. Aber diese glatte Noppen Materialschlachten zur Übertünchung von technischen und spielerischen Unzulänglichkeiten finde ich einfach nur amüsant. Diese Leute kämpfen gegen Windmühlen und ihre Erfolge sind nur ein von kurzer Dauer. Erinnerst du dich noch an die Antispieler, die nach der Farbregelung von oben nach ganz unten durchgereicht wurden?
Alt 29.11.2005, 00:27
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Also ich finde, dass der Chinabomber einen recht guten Humor hat!

Ich denke schon, dass Noppen eine gewisse Schwäche kaschieren sollen, aber auch dass ist völlig legitim. Die Taktiken, die der Chinabomber beschrieben hat würde ich auch empfehlen.
Alt 29.11.2005, 00:28
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm, ich habe dazu eine etwas andere Einstellung.

In meinen Augen hat doch das Material auf dem Holz absolut nix mit dem Talent oder spielerische Fähigkeiten zu tun. Es soll auch Spieler geben, die nur aus Spaß an der Freude dieses oder jenes Material spielen. Und nicht zum übertünchen von Schwachstellen.
Natürlich dürften eigentlich alle Spieler schlechter werden, wenn man ihnen plötzlich das gewohnte und mit viel Training spielbare Material wegnimmt. Aber das dürfte den Frischklebern glücklicherweise auch bald passieren... also gibt es weniger Unterschiede als man denkt...
Alt 29.11.2005, 00:34
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Natürlich nicht bei allen, aber das ist doch schon irgendwie klar! Ein Joo Sae Hyuk ist ja als Abwehrer mehr oder minder auf Noppen angewiesen. In den unteren Klassen kann man aber doch sagen, dass die Noppenspieler (ich meine nicht die kurzen) eher nur hinhalten oder einen Sicherheitsschlag ausführen. Die allerwenigsten nutzen die volle Bandbreite an Schlagvariationen ihrer mittellangen/langen Noppe aus. Zudem sind meiner Meinung nach normale Beläge anspruchsvoller zu spielen, da sie einfach die größten Möglichkeiten in sich bergen.
Alt 29.11.2005, 00:48
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Max
Zudem sind meiner Meinung nach normale Beläge anspruchsvoller zu spielen, da sie einfach die größten Möglichkeiten in sich bergen.
ohhhhh, im Gegentum mein Freund. Jeglicher NA-Belag (egal welche Länge) ist schwerer zu spielen, als ein NI-Belag. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Mit einem NI kannst Du quasi jeden Schlag ziemlich identisch ausführen. Mit einem NA musst Du mitdenken und kannst nicht 2 Schläge in Folge gleich machen.

Versuch mal die unterschiedlichen Beläge und urteile dann selbst!
Alt 29.11.2005, 01:12
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

... oh wie ich diese diskussionen liebe ... hier kommt der automatismus einiger tt-spieler wiedermal voll zum tragen .. das thema hat was mit noppen zu tun .... dann landen wir schnell bei der glatten variante und dann kommt spätestens nach 5 postings, dass die noppies nicht spielen können, usw. usw.

oki ich mach mit

Zitat:
Zitat von Max
Ich denke schon, dass Noppen eine gewisse Schwäche kaschieren sollen
oder eine stärke hervorheben ???

nehmen wir mal glatt-noppies auf bezirksebene ... wer hier nur hinhält wird vermutlich dermaßen abgeschossen, dass er nach 3 spielen genug hat und wieder mit dem normalen belag schupft oder topspin zieht oder was auch immer ... ausser er ist ein so guter abwehrspieler, dass er trotz schnittlosen bällen und schüssen einfach den ball 1x mehr rüberbringt als ein angreifer.

aber wieso in die bezirksebene gehen, auch im kreis kann fast jeder schon gegen das glatte zeugs spielen. wieso spielen also die noppies teilweise so erfolgreich? ein noppenspieler ist gezwungen taktisch zu spielen, auf die schwächen seines gegners zu achten, das spiel zu lesen und platziert lang oder extrem kurz zu spielen (das geht sogar bei schnittlosen bällen) ...

viele andere möglichkeiten hat er ja auch nicht (ausser zu drehen und/oder die noppenseite zu umlaufen) ...

eiwei ... hört sich jetzt aber nach genügend möglichkeiten an wie er den schon von vornehinein verunsicherten spieler beschäftigen kann ... wer hätte das gedacht ...

... und wenn alles nichts hilft, dann hält man einfach nur hin ... diese "technik" ist bestimmt fast genauso anspruchsvoll wie das schupfen

grüße

kelsen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »