|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tach Leute!
Die Frage dieses Mal ist wie ich gegen kurze Noppen spiele! Das soll schon beim Anfang, der Aufschlag sein! Ich beschreibe euch mal den Spieler näher: Eer hat auf der Vorhand einen glatten Belag und klebt Frisch! Seine Vorhand ist eine echte Rakette! Auf der Rückhabd hat er kurze Noppen! Ja und da möchte ich halt gern von euch wissen: Was für einen Aufschlag auf seine Vorhand das ich ins Spiel komm, und dann im spiel wie ich mich da dann verhalten soll und was ich für eine Taktik haben soll! Zu meinem Spielsystem: Ich bin auf der Vorhand stark, d.h. ich greife viel mit meiner Vorhand an! Auf meiner Rückhand habe ich ein sichern Belag und schupf und zieh auch mal an! Ok legt los, ich bin euch für jede Taktik dankbar! Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Eine Möglichkeit
Also ich würd sagen, dass kommt ganz darauf an wie gut er mit den Noppen und du gegen Noppen spiels.
Also ich bin eher ein Konterspieler und mache gegen solche Leute meißtens lange Aufschläge ohne Schnitt oder mit Seit-ÜBerschnitt auf die Noppen, um ihn dann auszukontern. Kurze Aufschläge in die Vorhand, um dann den nächsten in die lange Rückhand zu spieln sind auch nich schlecht. Kommt ganz auf den Gegner an, wie er damit klarkommt. |
|
||||
|
||||
Allgemeine Tips
Ich kann dir kein patentrezept leifern, aber ein paar allgemeine Tipps. Entscheidend für die Umsetzung einer Anti-Kurze-Noppe-Taktik ist natürlich dass die Bälle die du diesbezüglich spielst von deinem Gegner auch mit der kurzen Noppe gespeilt werden und nicht durch Drehen oder Umlaufen umgangen werden. Wie das im Spiel umzusetzen ist ist natürlich für mich so nicht zu beurteilen.
Allgemein gilt gegen kurze Noppen, das man mit langen scharfen Unterschnittbällen in den Noppenbelag wenig Gefahr eingeht. Um ins Spiel zu kommen solltest du möglichst viele kurze Unterschnittaufschläge machen, damit dein Gegner erst mal seine offensiven Schläge weg lassen muss. Dein Zeil sollte es sein möglichst früh selber in den Angriff zu kommen und dabei möglichst schon den ersten Angriffsball auf Punkt ziehen um das vermutlich starke RH Spiel zu umgehen. Alternativ scheinen mir weichere Topspins in die VH Seite auch ganz angebracht, allerdings ist das aus dieser Distanz natürlich schlecht zu beurteilen ob dein Gegner wirklich Probleme damit haben wird. Oft gilt aber bei VH-Rohr und RH-Kurze Noppe Spielern, daß die RH stark im Block/Konter Bereich ist und die VH eher im Topspin Schuss Bereich. Meine beschriebene Taktik passt auf diese Art von Spieler. Immer gilt: Der verwundbarste Punkt ist der Ellenbogen! Viel Glück!
|
||||
|
||||
Ich finde es gefährlich, wenn man nur eine allgemeine Aufschlagempfehlung ausspricht. Ein halbwegs guter Gegner stellt sich schnell auf diese Variante ein, und dann? Oft gehen solche Ratschläge nach hinten los. Die ersten 3-5 Bälle werden noch gemacht, dann ist plötzlich hängen im Schacht und man verzweifelt mehr als je zuvor.
Bei allen Spielsystemen gilt, jeder Aufschlag ist nur so gut, wie eine gute Alternative dazu. Bei starken Gegner muß umbedingt dessen Stellungsspiel bei der Annahme beobachtet werden. Ein eher VH orientierter Spieler steht mehr in der RH Seite. Hier sollte man hauptsächlich drei Punkte anvisieren. 1. kurz VH, 2. kurz RH, 3. lang RH. Ein eher RH orientierter Spieler steht mehr zur Tischmitte. Hier sollten überwiegend die folgenden Punkte angespielt werden. 1. kurz VH, 2. kurz Mitte*, 3. lang Mitte*. *= Hier ist nicht die Tischmitte gemeint, sondern der Punkt (Ellenbogen) bei dem der Gegner gerade noch mit der RH rankommt, aber evtl. auch schon VH spielen kann. Dieser Punkt kann je nach Stellung des Spielers genau auf der Mittellinie oder auch 5-10 cm weiter in der VH sein. Ob es sinnvoll ist gegen kurzen Noppen Unterschnitt Aufschläge zu machen, bin ich mir nicht sicher. Ich glaube das ein echter kurznoppen Spieler gerade diese Bälle leichter Angreifen kann, weil sich der Ball eher krümmt als bei einem Aufschlag ohne oder mit Überschnitt. Als Variante aber sicherlich ein Mittel den Gegner immer wieder vor neue Situationen zu stellen. Vielleicht kann ja mal ein erfahrener Kurznoppenspieler mitteilen, was ihm am wenigsten "schmeckt". Übrigens habe ich zu den o.g. Punkten auf meine Homepage zwei DIN A4 Seiten mit bildlicher Darstellung gestellt. http://SVObernkirchen.tisch-tennis.de |
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht, in welcher Klasse (auf welchem Niveau) ihr spielt.
Trotzdem versuch ich's mal: Was macht dein Gegner mit den Noppen? Geht er auf Topspins von dir zurück oder versucht er dann an der Platte zu bleiben? Falls er zurückzuzwingen ist, so kannst du natürlich ein ganz normales Angriffsspiel gegen ihn aufziehen, dass du mit Topspin über seine Rückhand einleitest. Versucht er aber auch deine Topspins an der Platte zu kontern, so würde ich versuchen, (noch nicht einmal sehr schnelle) flache(!) Topspins mit viel Spin auf seine Rückhand zu bringen. Damit sollte er noch am meisten Probleme haben. Meistens lässt sich danach auch wunderbar stramm und überallhin nachziehen. Schupfbälle (auch geschupfte Aufschläge) auf seine Noppen würde ich fast ganz vermeiden. Es ist für einen auch nur mäßig guten Kurznoppenspieler eine Kleinigkeit, auf fast jeden Schupfball glatt und hart draufzuhauen. Den Schnitt, den er braucht, spendiert ihm ja schon sein Gegner. Und dann wird es schwer den eigenen Angriff aufzubauen. Jens (Kreisliga, aber vielleicht ist ja einige Klassen höher auch alles anders) Geändert von Jens Makait (04.05.2001 um 12:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
ich spiele in etwa so, wie Du Deinen Gegner beschreibst: kurze Noppen auf der Rückhand (Block, Konter, Schupfen oder leichter Topspin), Vorhand ist meine stärkste Waffe (Topspin, Schuss so früh wie möglich). Meiner Meinung nach gibt es wirklich kein Patentrezept, da jeder mit seine kurzen Noppen anders spielt und andere Stärken bzw. Schwächen mit dem Belag hat. Also kann ich Dir nur erzählen, wie man gegen mich unangenehm spielen kann - ich hoffe mal nicht, dass wir mal gegeneinander antreten müssen . Lange Rollaufschläge (ohne Schnitt bzw. leichter Überschnitt) bringen mich oft erst mal in Verlegenheit, da ich die Bälle nur zurückkonter (Schuss oder schneller Topspin gehören halt nicht zu den Stärken meiner Rückhand). Der Gegner kann dann die Initiative mit Topspin übernehmen und ich kann meine Vorhand nicht so gut in Szene setzen. Allerdings einen solchen Aufschlag nicht zu oft spielen, denn irgendwann habe auch ich mich dann darauf eingeschossen. Sidespin-Aufschläge auf die Rückhand bringen mich nicht in Verlegenheit (schnittunempfindlicher Belag). Ansonsten nicht zu schnelle Topspin mit viel Rotation in die Rückhand spielen. Wichtig ist zu wissen, dass schnelle Topspins sich mit den kurzen Noppen fast von alleine blocken lassen und diese Blocks bzw. Konter sind brandgefährlich!!!! Generell gilt meiner Meinung nach: kurze Noppen sind viel harmloser als die meisten glauben. Gerade junge Spieler sind sehr oft schon unsicher, wenn sie vor dem Spiel den Noppenbelag sehen. Alleine das macht schon ein paar Punkte im Satz aus. So, jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Ausprobieren und schreib‘ mal über Deine Erfahrungen dabei (würde mich echt interessieren!) |
|
|||
|
|||
Super!
Hi Tomtom!
Danke für deinen super netten Beitrag! Ich finde es gut das du als kurze Noppenspieler mir solche Tricks gesagt hast! Ich versuche es umzusetzen! Ich werde dir dann auch mein Erfolg von deiner Taktik sagen! Ich bedanke mich auch bei den anderen und die jetzt noch einen Beitrag schreiben! Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Spiele selbst Kurznoppe Rückhand
Hiermit gebe ich Beifall ! Die Tips gegen Kurznoppen sind gut.
Selbst spiele ich, durch drehen des Schlägers variable RH-Topspins, weich mit sau-Spin recht erfolgreich gegen andre Kurznoppen-Freaks. Komme damit zumeist zum Schuß. Auch die höhe des Balls beim Gegner spielt bei diesen RH-Topspins eine Rolle; weil KN spielt meist einer, der mit RH-Topspins nicht gerade gesegnet ist und oder hohe Bälle auf der RH-Seite schlecht schiessen kann. Selbst habe ich mit meinen KN am ehesten Probleme wenn der Aufschlag ohne Vorwärtsdrall gespielt wird. Kann dann zurück- legen wenn er mir nicht gar ins Netz fällt. Gruß und lasst uns KN-Spieler weiter Schrecken und Konterchancen!
|
|||
|
|||
Hey Jörg,
wie läufts denn jetz gegen Kurznoppen? Welche Taktik has du denn bevorzugt? |
|
||||
|
||||
welche noppe?
@tomtom: welche Noppe ("schnittunempfindlicher Belag) spielst du denn?
w
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.