Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2005, 02:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball beim Aufschlag senkrecht hochwerfen?

Zitat:
Zitat von quakejunky
Ich wollte jetzt mal was anderes in die Runde aufschlagen.. Wann sollte man den Ball beim Aufschlag treffen, damit ein optimaler Spin gespielt werden kann? Sollte man den Ball beim "Runterfallen" treffen oder doch dort, wo der Ball nahezu, ich sage mal, in der Luft "steht"!
Die Frage wäre auch sinnvoll nach dem Treffpunkt am Belag gestellt.
Antwort: So weit wie möglich entfernt von der Rotationsachse (Handgelenk), also möglichst nahe der "Spitze" des Blattes, weil dort die größte Winkelgeschwindigkeit erreicht wird. Also wird hier der Ball den meisten Schnitt/Spin erhalten können.
Alt 13.12.2005, 13:37
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Eindeutig im Fallen. Begründung:

2. wäre das ganze mindestens 15-20 cm über tischhöhe aber das ist eigentlich zu hoch..dann bekommt man den nicht flach genug. zwischen tisch und netzhöhe ist da ideal.

zwischen Tisch und Netzhöhe halte ich doch für etwas niedrig. Ich denke, daß auch die jeweilige Körpergröße eine Rolle spielt, aber selbst bei mir kleinem Zwockel würde ich rein gefühlsmäßig behaupten, daß ich den Ball meistens knapp über Netzniveau treffe.
Werde das nächste mal drauf achten...
Alt 13.12.2005, 14:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
zwischen Tisch und Netzhöhe halte ich doch für etwas niedrig. Ich denke, daß auch die jeweilige Körpergröße eine Rolle spielt, aber selbst bei mir kleinem Zwockel würde ich rein gefühlsmäßig behaupten, daß ich den Ball meistens knapp über Netzniveau treffe.
Werde das nächste mal drauf achten...
Mach das mal. Also fast alle guten die ich kenne/gesehen habe schlagen dort auf. Egal wie körperlich groß sie sind....
Alt 13.12.2005, 15:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Mach das mal. Also fast alle guten die ich kenne/gesehen habe schlagen dort auf. Egal wie körperlich groß sie sind....
vielleicht ist das auch das Geheimnis warum ich kein Guter bin
Alt 13.12.2005, 22:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse
vielleicht ist das auch das Geheimnis warum ich kein Guter bin
Das kann ich nicht beurteilen aber könnte natürlich sein
Alt 22.12.2005, 11:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Jetzt habe ich wider Erwarten dieses Jahr doch noch mal den Schläger geschwungen und versucht auf die Höhe meines Balltreffpunktes zu achten.
Ich denke schon, daß ich den Ball noch über Netzniveau treffe. Insgesamt vielleicht so 20 cm über Tischniveau.
Zur Einordnung: viele Leute behaupten, daß meine Aufschläge das Beste an meinem Spiel wären.
Wenn man den Ball unter Netzniveau trifft, wird man meiner Meinung nach u.U. Probleme haben einen kurzen Aufschlag zu spielen, weil man ihn ja einfach etwas fester auf die eigen Tischhälfte spielen muß.
Werde aber, um meine Theorie empirisch zu festigen, bei nächster Gelegenheit einige gute Aufschläger beobachten.
Alt 22.12.2005, 11:45
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Jetzt habe ich wider Erwarten dieses Jahr doch noch mal den Schläger geschwungen und versucht auf die Höhe meines Balltreffpunktes zu achten.
Ich denke schon, daß ich den Ball noch über Netzniveau treffe. Insgesamt vielleicht so 20 cm über Tischniveau.
Zur Einordnung: viele Leute behaupten, daß meine Aufschläge das Beste an meinem Spiel wären.
Wenn man den Ball unter Netzniveau trifft, wird man meiner Meinung nach u.U. Probleme haben einen kurzen Aufschlag zu spielen, weil man ihn ja einfach etwas fester auf die eigen Tischhälfte spielen muß.
Werde aber, um meine Theorie empirisch zu festigen, bei nächster Gelegenheit einige gute Aufschläger beobachten.
Habe neulich ein Schlager Video gesehen wo in Zeitlupe seine Aufschläge (die sehr gut sind) erläutert werden. Er trifft auch sehr hoch sprich über Netzniveau den Ball. Glaube aber das man sehr viel Ballgefühl dafür brauch und das es gerade für anfänger einfacher istFlach nach hinbten auszuholen und ni9cht nach hinten oben und dann auch flach zu treffen...Ich spiele momentan sogar weil ich es im Training demn Kids dauernd vormachen muß unter Netzniveau nen kurzen Aufschlag der 5 mal und öfter tickt ohne hinzugucken...

Das Risiko des hohen Treffpunkts mit hoher Ausholphase birgt die gefahr das man den Schlag mehr von oben nach unten ausführt und dadurch nen hohen Ballabsprung bekommt. Das muß nicht passieren wenn man Händchen hat wie Schlager aber das Risiko ist höher das es passiert. Seitdem ich auf flaches Ausholen und flaches Treffenum gestellt habe passiert mir das sehr viel seltener als vorher

Aber eigentlich ist das Offtopic da Technik Aufschlag.

Frage war ja soll/muß man den Ball im Fallen treffen oder schon möglichst am höchsten Punkt. Und da bleibt die Aussage:

Der höchste Punkt ist dann doch zu hoch weil: Die Wurfbewegung beginnt auf Tischhöhe also bei 0 cm. Dann muß man die hand erstmal nach oben Bewegen bis der Ball genug schwung hat um nach oben zu steigen. Bis der Ball die Hand verläßt ist sie schon auf Höhe mindestens 25-30 cm (bei vielen noch höher). Wenn der Ball dann noch 15-20 cm hoch steigt (15 ja Regel muß) ist der Höchste Punkt bei mindestens ca 45 vam das dürfte als Treffpunkt dann doch viel zu hoch sein und man läßt ihn dann auf irgendwas zwischen 10 und 25 cm über Tischniveau fallen.

Geändert von Fastest115 (22.12.2005 um 11:51 Uhr)
Alt 22.12.2005, 13:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Den Ball kann man in der Praxis eigentlich nur dann im Aufsteigen treffen, wenn man ihn sich schräg gegen den Schläger wirft, was ja nicht erlaubt ist.
Warum der höchste Punkt auch nur eine theoretische Möglichkeit darstellt, hast Du ja korrekt und ausführlich begründet.
Also bleibt nur das Treffen wenn der Ball im Fallen ist. Meiner Meinung nach, würde es aber die Variationsmöglichkeiten einschränken, wenn man den Ball zu weit fallen läßt. Im Endeffekt muß das aber jeder für sich selbst ausprobieren.
Mich persönlich freut es, daß ich wenigstens den Balltreffpunkt beim Aufschlag mit Werner Schlager gemeinsam habe
Alt 22.12.2005, 13:58
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Im Steigen darf man bereits laut den Regeln den Ball nicht spielen.
Alt 22.12.2005, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Trillian
Im Steigen darf man bereits laut den Regeln den Ball nicht spielen.
schrieb ich doch..."was ja nicht erlaubt ist". Wollte nur sagen, daß es eh technisch sehr schwer ist (und natürlich verboten)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »