|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ball beim Aufschlag senkrecht hochwerfen?
Zitat:
Antwort: So weit wie möglich entfernt von der Rotationsachse (Handgelenk), also möglichst nahe der "Spitze" des Blattes, weil dort die größte Winkelgeschwindigkeit erreicht wird. Also wird hier der Ball den meisten Schnitt/Spin erhalten können.
|
|||
|
|||
Zitat:
zwischen Tisch und Netzhöhe halte ich doch für etwas niedrig. Ich denke, daß auch die jeweilige Körpergröße eine Rolle spielt, aber selbst bei mir kleinem Zwockel würde ich rein gefühlsmäßig behaupten, daß ich den Ball meistens knapp über Netzniveau treffe. Werde das nächste mal drauf achten... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich wider Erwarten dieses Jahr doch noch mal den Schläger geschwungen und versucht auf die Höhe meines Balltreffpunktes zu achten.
Ich denke schon, daß ich den Ball noch über Netzniveau treffe. Insgesamt vielleicht so 20 cm über Tischniveau. Zur Einordnung: viele Leute behaupten, daß meine Aufschläge das Beste an meinem Spiel wären. Wenn man den Ball unter Netzniveau trifft, wird man meiner Meinung nach u.U. Probleme haben einen kurzen Aufschlag zu spielen, weil man ihn ja einfach etwas fester auf die eigen Tischhälfte spielen muß. Werde aber, um meine Theorie empirisch zu festigen, bei nächster Gelegenheit einige gute Aufschläger beobachten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Risiko des hohen Treffpunkts mit hoher Ausholphase birgt die gefahr das man den Schlag mehr von oben nach unten ausführt und dadurch nen hohen Ballabsprung bekommt. Das muß nicht passieren wenn man Händchen hat wie Schlager aber das Risiko ist höher das es passiert. Seitdem ich auf flaches Ausholen und flaches Treffenum gestellt habe passiert mir das sehr viel seltener als vorher Aber eigentlich ist das Offtopic da Technik Aufschlag. Frage war ja soll/muß man den Ball im Fallen treffen oder schon möglichst am höchsten Punkt. Und da bleibt die Aussage: Der höchste Punkt ist dann doch zu hoch weil: Die Wurfbewegung beginnt auf Tischhöhe also bei 0 cm. Dann muß man die hand erstmal nach oben Bewegen bis der Ball genug schwung hat um nach oben zu steigen. Bis der Ball die Hand verläßt ist sie schon auf Höhe mindestens 25-30 cm (bei vielen noch höher). Wenn der Ball dann noch 15-20 cm hoch steigt (15 ja Regel muß) ist der Höchste Punkt bei mindestens ca 45 vam das dürfte als Treffpunkt dann doch viel zu hoch sein und man läßt ihn dann auf irgendwas zwischen 10 und 25 cm über Tischniveau fallen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.12.2005 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den Ball kann man in der Praxis eigentlich nur dann im Aufsteigen treffen, wenn man ihn sich schräg gegen den Schläger wirft, was ja nicht erlaubt ist.
Warum der höchste Punkt auch nur eine theoretische Möglichkeit darstellt, hast Du ja korrekt und ausführlich begründet. Also bleibt nur das Treffen wenn der Ball im Fallen ist. Meiner Meinung nach, würde es aber die Variationsmöglichkeiten einschränken, wenn man den Ball zu weit fallen läßt. Im Endeffekt muß das aber jeder für sich selbst ausprobieren. Mich persönlich freut es, daß ich wenigstens den Balltreffpunkt beim Aufschlag mit Werner Schlager gemeinsam habe ![]() |
|
|||
|
|||
Im Steigen darf man bereits laut den Regeln den Ball nicht spielen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
regelwidriger Aufschlag | hermano | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 11.05.2005 10:49 |
Zu spät am Ball, welche Möglichkeiten habe ich? | Beaker | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 14 | 15.04.2005 18:11 |
Aufschlag - Ball verfehlt | allesroger | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 29.01.2004 17:23 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
40mm Ball in der Praxis: Erfahrungen aus 2 Wochen Trainingslager | Earthwings | allgemeines Tischtennis-Forum | 7 | 01.08.2000 22:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.