|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstellung von Zelluloidbällen auf Plastik
ja, sehe ich auch so, wir haben gestern mit dem DHS D40+ auf Gewo-Tischen auf Parkett gespielt... der Ball sprang so flach aus dem Tisch raus und blieb so oft stehen, dass leere Bälle und kurz ein gutes Rezept waren.
Ich hatte extreme Probleme mich auf das Timing einzustellen... ist mir das erste Mal seit langem passiert und ich spiele in mehreren Vereinen mit anderen Bedingungen und verschiedenen Bällen... fand ich persönlich sehr unschön ... Aber das wird schon noch.... Gefühlt hatte ich so gravierende Probleme lange nicht... kann auch an mir liegen, aber beim Z-Ball fand ich früher auch Unterschiede, nur nicht so gravierend... Das kann aber auch an dem erhöhten Risiko beim ANgriff mit dem P-Ball liegen. Ich hab auch auf mehr harte Bälle und weniger Spin umgestellt. |
|
||||
|
||||
Timingproblem mit Plastikbällen
...mit Zelluloid hatte ich keine Probleme beim VHT auf Unterschnitt zu ziehen. Jetzt treffe ich öffters den Ball nicht und haue am Ball vorbei bzw mit dem Schläger über den Ball weg. Meine Erklärung ist der Plastikball springt weniger nach vorne weg und bleibt praktisch in der Luft stehen, dadurch bin ich zu spät am Ball bzw zu weit vom Ball weg. In der Theorie müsste ich mich also näher zum Ball bewegen und mehr nach vorne ziehen. Aber die alten Bewegungsabläufe so einfach umzustellen fällt mir unheimlich schwer. Ich konnte beim Punktspiel bemerken das ein andere Spieler die gleichen Probleme hatte und öfters am Ball vorbei zog. Geht es Euch auch so? Wie muss das Training bzw. eine Übung aussehen um das Timing zu verbessern, damit ich den Ball wieder regelmäßig treffe?
|
||||
|
||||
Du hast Problem und Lösung ja schon genannt.
Eher treffen dem Ball mehr entgegen gehen und auch eher nach vorne als nach oben ziehen. Also Übung ganz einfach . solange auf Balleimer US den Ball ziehen bis es wieder passt. Wie gesagt (bewußt) zum Ball hin bewegen und TS eher nach vorne als nach oben Dauert sicher etwas aber dann sollte sich das schnell einstellen das es auch unterbewußt passt. Und natürlich nur noch mit dem P Ball trainieren, den ihr nutzt. Schwierig wird es dann natürlich wenn im Auswärtsspiel ein Z Ball eingesetzt wird (aber ja nur noch diese Saison) oder ein P Ball Typ der anders springt
|
||||
|
||||
..wenn ich den Ball wieder regelmäßig treffe komme ich mir zumindest nicht mehr so blöd vor bzw. wie ein Anfänger. Dann hätte ich schon mal das erste Problem gelöst. Das ich zur Zeit auch deutlich mehr über den Tisch ziehe steht auf einen anderen Blatt. Erklärung hierfür...weniger Spin somit weniger Magnuseffekt...Ball geht ins Aus., soweit logisch. Wenn ich jetzt allerdings noch mehr nach vorne ziehe habe ich ja noch weniger Spin in den Bällen. Also wie stellt man sich darauf am besten um?
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Timing funktioniert nur effektiv durch möglichst viele Wiederholungen. Was jetzt genau ist gar nicht so kriegsentscheidend. Ich würde mich nur darauf konzentrieren ne bestimmte Bewegung nach vorne konsequent durchzuziehen, also trotz Frustration über Luftlöcher und Kantentreffer weiterzumachen. Bloß nicht anfangen so halbherzige Heber zu spielen, nur um kurzfristig die Trefferquote zu erhöhen. Als Übungen kann man vieles machen, man könnte am Balleimer einfach nur konsequent ein Bewegungsmuster trainieren, als zb Vorhandtopspin auf Überschnitt. Vlt treten die Timing-Probleme auch erst verstärkt aus der Bewegung statt, dann kann man Beinarbeit einbauen. Vlt ist der Wechsel von Eröffnung und Nachspielen eine Baustelle, dann macht man sowas. (Ganz simpel: kurzer Aufschlag, halblanger/langer Schupf, Eröffnung, Block, Nachspielen, frei) Oder das Timing in unterschiedlicher Distanz zum Tisch ist ein Problem, dann wäre eine Übung, dass man beginnt mit Topspins nah am Tisch, wandert dann Stück für Stück 1-2m nach hinten, kommt wieder nach vorne, geht wieder nach hinten usw. Geändert von Zigeuner (18.09.2018 um 10:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu Ellbogen höher als vorher und den Ball immer am höchsten Punkt treffen - möglichst nicht fallen lassen. Es gehen viel mehr Bälle als mit dem Z-Ball so.... Ich finde von unten gezogene Bälle mit dem P-Ball deutlich ungefährlicher als früher... |
|
||||
|
||||
@all
danke für die guten Tipps... Höhere Schlagansatz klingt logisch und Ball sehr früh oder spätestens am höchsten Punkt treffen auch. Quantität das ist wohl das wichtigste...üben, üben und nochmals üben. Irgenwann werde ich mich wohl hoffentlich an den veränderten Ballabsprung gewöhnt haben. Problem derzeit ist das ich nicht so häufig trainieren kann wie ich will aufgrund von Handgelenkschmerzen vorallem bei der Rückhand. Laut Arzt erster Befund Handgelenkarthritis, Ansatztendinose. Hat da jemand zufällig einen Tipp. Schmerzen nicht im Ruhezustand sondern überwiegen beim Aufstützen z. B Liegestütz oder beim Brotschneiden. Bei Zugbewegung (Klimmzug) keine Schmerzen. Mein Spiel beruhte mit Zelluloid auf einen je nach Gegner langen bzw. halblangen VH-Pendelum Serve ala Samsonov mit sehr viel Unterschnitt und mittlerem Seitschnitt....so dass ich in der Regel ein Schupfball zurück bekomme den ich dann mit VHT anziehe. Auf meine Niveau, ehemals 1700 TTR (im Durchschnitt) waren das dann oftmals Punkte für mich. Da der Topspin sowohl sehr viel Spin als auch viel Tempo hatte. Genau auf diese Rückschläge haue ich nun oft am Ball vorbei und die Bälle kommen häufiger zurückgeblockt wenn ich den Ball treffe.
|
|||
|
|||
Genau so...nicht so viel spass mit der neue ball
Grusse carlos |
|
|||
|
|||
Genau so...nicht so viel spass mit der neue ball
Sehr schwierig fruh der ball spielen Der ball kommt und geht schnell nach unten Und mit alles weniger spin wass sehr wichtig war alle jahre Grusse carlos ...mit Zelluloid hatte ich keine Probleme beim VHT auf Unterschnitt zu ziehen. Jetzt treffe ich öffters den Ball nicht und haue am Ball vorbei bzw mit dem Schläger über den Ball weg. Meine Erklärung ist der Plastikball springt weniger nach vorne weg und bleibt praktisch in der Luft stehen, dadurch bin ich zu spät am Ball bzw zu weit vom Ball weg. In der Theorie müsste ich mich also näher zum Ball bewegen und mehr nach vorne |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|