|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Zukunft der Sportart Tischtennis
Niemand verunglimpft den Mannschaftssport. Aber das öffentliche Interesse auf allen Ebenen ist äußerst gering. Wann verirrt sich schon mal ein Zuschauer in die Halle.
Die Mannschafts - WM muss in diesem Zusammenhang zu den großen Turnieren gezählt werden. Den dramatischen Mitgliederrückgang können wir auch nicht leugnen. Dieser liegt deutlich über dem vergleichbarer Ballsportarten. Aber in einem sollten wir uns einig sein. Nur eine positive Darstellung nach außen kann diese Abwärtsspirale umkehren. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Rudi Endres
Es stimmt einfach nicht, Rudi, dass das öffentliche Interesse an Tischtennis "auf allen Ebenen gering ist". Bei uns im Landkreis (2. Bundesliga bis 4. Kreisliga) sind die drei Lokalzeitungen (mitunter auch der überregionale Sportteil) voll von Tischtennis - übrigens auch heute wieder. Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Hilpoltstein vor zwei Wochen waren drei Fernsehsender (inklusive dem Bayerischen Fernsehen) anwesend (übrigens auch 600 Zuschauer), einen Tag danach war ich mit Svenja Weikert und Felix Bindhammer beim knapp 10-minütigen Live-Talk in Franken-TV. Der TV Hilpoltstein hat die mit Abstand meisten Zuschauer in der 2. Bundesliga Süd: Zu jedem Heimspiel "verirren" sich rund 250 Fans in die Halle. Warum glaubst Du, dass das so ist? Weil Tischtennis eine "Randsportart" ist? Oder so schwer zu verstehen? Oder kein Mannschaftssport? Nein, wenn man (Vereine, Verbände, Kreise) Tischtennis über einen längeren Zeitraum ordentlich "präsentiert", unseren faszinierenden Sport gar zu "einem unterhaltsamen gesellschaftlichen Faktor" macht, dann bekommt man auch öffentliche Resonanz. Deshalb nochmal mein Appell: Stellt die positiven Faktoren unseres Sports heraus (schnellste Ballsportart der Welt, Rasse, Emotionen, Spannung, Fairness etc.) und "jammert" nicht öffentlich über einige auch negative Entwicklungen, die es in fast jeder Sportart gibt .
|
|
|
|||
|
|||
|
Da kann man nur gratulieren. Vielleicht liegt es an dem "Gewusst wie".
Wir bilden zwar Trainer aus, aber keine Funktionäre. Das wäre ein vorrangiges Aufgabenfeld des DTTB und seiner Verbände. |
|
|
|||
|
|||
|
Ohaueha...
Da müßte man also etwas "erschaffen," was am Ende den eigenen Job besser machen könnte. ![]() Entweder man ersetzt sich auf diesem Wege selber oder aber man sorgt dafür, daß der Nachfolger im Vorfeld nicht alles schon besser kann als man selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in dieser Richtung etwas positives bringen würde... |
|
|
|||
|
|||
|
Dieser Thread ist nicht dazu gedacht sich zu sehr in Einzelheiten zu verlieren. Trotzdem eine kurze Antwort: In unserer Region sind in den letzten Jahren vier bis dahin vorbildlich geführte Vereine zusammengebrochen, weil der jeweils eine "Macher" sich zurückgezogen hatte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist richtig und sollte auch nicht so gemeint sein / verstanden werden.
Jeder, der in seinem Verein, vor seiner eigenen Tür etwas aufbaut sollte gleichzeitig potentielle Nachfolger / Vertreter auch gleich mit aufbauen. Das wird wohl auch so überall geschehen, wenn denn überhaupt entsprechende Freiwillige vorhanden sind. Ab einem gewissen "Level" reicht das imho aber eben nicht mehr aus. Gut gemeinte Ideen werden dann an / von der Basis im nachhinein verrissen... ob zu Recht oder Unrecht sei einmal dahin gestellt. Wie man sich nun aber perfekte Funktionäre schafft die alles richtig machen... für alle Bereiche des Sports, sowohl Profi- als auch Hobby- Bereich --> das weiß wohl niemand. Wirklich ernst gemeint: Vielleicht sollte man manches wirklich vorher _zur Diskussion_ stellen? Man kann schließlich unmöglich an alles denken ![]() mfG, Wolfram Wahlich Geändert von w_W_ (05.02.2006 um 19:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kommentar zu "Die Zukunft der Sportart Tischtennis"
Zum Thema Die Zukunft der Sportart Tischtennis
Mir ist es gelungen, meine Schwester, nicht mit TT vorbelastet mit zum TT zu nehmen. Ein paar Fragen während eines Spieles: Warum spielen die nicht? Warum spielt der immer ins Netz? Warum sind die Schiedsrichter so dick? Meine Erklärung, das eine lange Noppe beim Rückschlag knickt, oder auch nicht, der Winkel beim Balltreffpunkt ist entscheidend wurde mit einer Frage beantwortet. Kann man hier irgendwo Kaffee trinken.? Geändert von Günter (06.02.2006 um 21:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Zikunft der Sportart Tischtennis
Oh man, das ist schon bitter. Ich sollte mal Freunde mitnehmen zum Spiel und danach berichten.
Am besten war als meine Oma fragt was ich denn ein Handtuch und Sportsachen zum Tischtennis mitnehmen würde, man würde da doch nicht schwitzen. Auch schön folgende Aussage von einem aus meiner Stufe:" Du spielst Tischtennis im Verein, komm lass und mal spielen, dass kann doch jeder". Anscheinend konnte er es garnicht..., ich durfte dann jedenfalls nicht mehr"anschnibblen und Schmetterbälle machen" |
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir gibt es sowas zum Glück nicht , da mein Bruder , meine Schwester und mein Vater ebenfalls TT spielen.
|
|||
|
|||
|
Also nach einmal zugucken und nen bisschen erklären geht es bei den meisten dann mit dem verstehen. Viele sehen dann auch mal, dass es eine richtige Sportart ist, viele meinen ja das ist die Urlaubs-und Kleingartensportart auf den Kettler-Spahnplatten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|