Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2001, 22:23
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Die Sportart Tischtennis wird verkauft !

Die Eintrittspreise bei den Deutschen Meisterschaften in Böblingen haben mir ziemlich "gestunken". Inzwischen habe ich einen Prospekt der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Stuttgart erhalten und die Preise verglichen.
Meinem Ärger habe ich in der folgenden e-mail an den DTTB Luft gemacht:

Sehr geehrter Präsident Gründahl,
sehr geehrte Damen und Herren beim DTTB,

drei Monate nach den Deutschen Meisterschaften in Böblingen möchte ich Ihnen doch noch mitteilen, dass die Eintrittspreise bei dieser Veranstaltung unverschämt hoch angesetzt waren. Auch die "Gegenleistung" hat die Preise nicht gerechtfertigt (Hiervon ausgenommen sei die Leistung der meisten Spieler, die angetreten sind).

Die Gründe hierfür möchte ich gerne näher erläutern:

Die Eintrittspreise reichen fast an das Niveau der Preise für die Deutschen Freiluftmeisterschaften der Leichtathletik in Stuttgart (29.06. bis 01.07.) heran. => s. Preisübersicht am Ende der e-mail.
Bei der "Gegenleistung" können es die Deutschen TT-Meisterschaften dagegen aber bei weitem nicht mit denen der Leichtathletik aufnehmen:
=> Beim TT habe ich keinen Überblick über die aktuellen Ergebnisse, z.B. über eine Anzeigetafel o.ä.
=> Die Information der Zuschauer über den Hallensprecher ließ beim TT stark zu wünschen übrig. Am Finaltag wurde zwischenzeitlich an keinem der Tische ein Spiel aufgerufen. Erst nach lautstarkem Pfeifen der Zuschauer wurde vom Hallensprecher die Spielpause erklärt.
=> Bei den TT-Damen sagen die sogenannten "Stars" alle ab. (Anmerkung: Dafür kann der Veranstalter natürlich nichts) - Aber bei den Dt. Leichtathletikmeisterschaften bekomme ich Olympiasieger, Welt- und Europameister zu sehen.
=> Zur Leichtathletik fahre ich aus der Region Stuttgart mit der S-Bahn hin (ist im Eintrittspreis integriert), beim Tischtennis zahle ich noch eine horrende Parkgebühr. Wohlgemerkt ist die Sporthalle in Böblingen von der S-Bahn weit entfernt.
usw.

Zur Verdeutlichung möchte ich noch einen Vergleich anstellen: Ein jugendlicher TT-Spieler (14 Jahre) geht mit seinen Eltern zu beiden Veranstaltungen (TT und Leichtathletik).
Hier nun der Kostenvergleich:
Leichtathletik: Familienkarte inkl VVS-Ticket: 75,-- DM, Summe: 75,-- DM
Tischtennis: 2x Tageskarte Erwachsene á 32,-- DM, 1 Tageskarte Kinder Jugendlicher á 16,-- DM, wahlweise VVS-Netzkarte á 20,-- DM oder Parkgebühr 4,-- DM + Fahrtkosten Auto ca. 30,-- DM (60 km), Summe 100,-- DM (114,-- DM)

Man stelle sich einmal vor, ein TT-Kind möchte seinen Eltern die "Stars" seiner Sportart in Böblingen zeigen, und die Familie bezahlt mehr als bei der Leichtathletik !!!
Die Sportart Tischtennis fühlt sich in der Öffentlichkeit schlecht präsentiert und möchte dagegen Einiges tun (Marketing, Regeländerungen, Bälle usw.). Aber bei den TT-Veranstaltungen treibt man einen wahrhaftigen Preistrieb. Auch die Präsentation bei solchen Veranstaltungen lässt schwer zu wünschen übrig (Informationen, keine Familienkarte, kein VVS-Ticket). Meine Damen und Herren beim DTTB, so "kassieren" Sie den Tischtennis-Sport aus dem Licht der Öffentlichkeit und vor allem aus dem Verständnis vieler Eltern unser TT-Jugendlicher !!! Mir persönlich fehlt das Verständnis für diese Preispolitik.
In der Hoffnung auf eine "Anpassung" der Preise bei künftigen Veranstaltungen verbleibe ich

mit sportlichen Grüßen

Michael Clauss
TT-Spieler und -Jugendtrainer
TTC Lippoldsweiler im TTVWH

Vergleich der Eintrittspreise der Deutschen Meisterschaften 2001 im Tischtennis(Böblingen) und Leichtathletik (Freiluft, Stuttgart):

Tageskarte Erwachsene
Tischtennis: Mitte 32,-- DM; Aussen 24,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne, Mitte: 40,-- DM
Haupttribüne Seite/Gegengerade: 30,--

Dauerkarte Erwachsene
Tischtennis: 54,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne, Mitte: 70,-- DM
Haupttribüne Seite/Gegengerade: 50,--

Tageskarte Jugendliche
Tischtennis: 16,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne: 20,-- DM, Kurve 15,-- DM

Familienkarte -- Tischtennis: --
Leichtathletik: 75,-- DM

Geändert von Mic (03.06.2001 um 20:29 Uhr)
Alt 03.06.2001, 00:14
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aha, soso...kann man wohl nichts dazu sagen
Außer deines: Schonmal darüber nachgedacht was wäre, wenn in der Sporthalle Böblingen die gleiche Bandenwerbung sowie die gleichen Hauptsponsoren gewesen wären? Dann hättest du wohl für 5 Mark ein All-Inclusive-Angebot wahrnehmen können

Geändert von Babbes (03.06.2001 um 00:17 Uhr)
Alt 03.06.2001, 07:49
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde Mic hat schon Recht. Vor allem schildert er die Situation angenehm sachlich.

TT will umbedingt groß rauskommen (Fernsehen, Werbung etc.) Da muß man in einer Übergangsphase dafür sorgen, dass die Hallen voll sind und der Sport nach aussen gut dargestellt wird. Wenn TT-Füchse wie MIC in der Halle Schwierigkeiten haben dem Ablauf zu folgen, wie soll es dann jemanden gehen, der nicht aus der Sportart kommt.

Ich war 99 bei der TT-WM in Endhoven 2 Tage, auch hier konnte man in der Halle sitzend dem Geschehen an den Tischen kaum folgen.

Was ich bei unserem Sport sehr angenehm finde, ist die Nähe zu den Stars. Man kommt als Zuschauer ja fast bis an die Tische heran. Ich befürchte, dass das in Zukunft so nicht mehr stattfindet.

Also, bessere Präsentation, scharf kalkulierte Preise (evtl. auch vom DTTB subvensioniert ) und Aktionen für und mit den Zuschauern, damit der Sport für TT-Fremde attraktiv wird.
Alt 03.06.2001, 10:05
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@mic

Berichte uns doch mal von der Antwort des DTTB.
Alt 03.06.2001, 15:55
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michi88

...sicher, werd ich machen.

Aber ich werde noch einen weiteren Vergleich der Eintrittspreise erstellen. Und zwar mit den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in der Halle. Vielleicht find ich noch irgendwo die Internet-Seiten der diesjährigen Meisterschaften und somit die Eintrittspreise.

Geändert von Mic (03.06.2001 um 16:37 Uhr)
Alt 03.06.2001, 16:02
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Babbes

... das würde ja bedeuten: Je schlechter die Sportart bei der Werbeindustrie ankommt um so höher die Eintrittspreise ???

Noch einen anderen Aspekt:
Ein Stabhochsprungwettbewerb ist aus 50 m Entfernung besser zu verfolgen als ein TT-Spiel aus 20 m Distanz.
Alt 03.06.2001, 19:36
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
EM

Wenn es wirklich in Böbingen so war, pfui DTTB.
Bei der EM 2000 in Bremen war allerdings alles, und zwar vom DTTB, super organisiert.
Alt 04.06.2001, 00:46
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

...noch einen Preisvergleich:
Die Preise der DM Leichtathletik Indoor habe ich nicht gefunden, dafür aber die der EM 2002 in Wien (Indoor):

Tageskarte für den Finaltag (1. oder 2. Rang): 14,53 Euro (28,42 DM), Dauerkarte 29,07 Euro (56,86 DM)
Quelle: http://www.vienna2002.at/ticketd.html

Nochmals zum Vergleich die Preise der TT-DM in BB:
Tageskarte: 32,-- DM (16,36 Euro)
Dauerkarte: 54,-- DM (27,61 Euro)

Ich bleib dabei: Die Preise der DM in BB waren zu hoch.
Alt 04.06.2001, 00:53
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@Tansincos:
Die Aufmachung und Organisation der EM 2000 fand ich auch sehr gut.
An die Eintrittspreise kann ich mich nicht mehr erinnern. Da ist man (ich zumindest) allerdings auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen...

... aber doch nicht bei einer DM :confused:
Alt 04.06.2001, 01:58
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und wieder einmal wird nur verglichen...naja...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »