Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2005, 15:12
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Material für 8-jährigen???

Wieso soll es sich bitte mit Tackiness C den Arm ausrenken?
Alt 31.12.2005, 15:15
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Tackiness C und einem langsamen Allround Holz habe ich jedenfalls teilweise Probleme nen richtigen Topspin zu ziehen, der nicht abgeschossen wird im Gegensatz zu dem gleichen Holz mit einem Innova Ultralight
Alt 31.12.2005, 15:26
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Junge ist 8 Jahre alt und fängt gerade an. Die Spieler die einen Topspin in dem Alter einfach reinschiessen, sind schon länger dabei und gehören zu den Guten. Ein IUL ist auch ok, aber letztlich ist für den Anfang wichtig, dass er eine ordentliche Technik erlernt... wenn er einen Topspin kann wird die Hälfte der Gleichaltrigen den Ball ohnehin nicht zurückspielen können.

Es ist genauso Unsinn, dass er mit einem Tackiness gleich zum Abwehrspieler mutiert. Es hängt einfach davon ab, was man dem Spieler zu Anfang für Schläge beibringt. Steht im Training die Sicherheit und das vorrangig mit Schupfen im Vordergrund, dann wird er ein "Schupfer". Egal ob er nun einen Donic Desto F1 oder einen Tackiness C hat.
Alt 31.12.2005, 15:30
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin

Es ist genauso Unsinn, dass er mit einem Tackiness gleich zum Abwehrspieler mutiert. Es hängt einfach davon ab, was man dem Spieler zu Anfang für Schläge beibringt. Steht im Training die Sicherheit und das vorrangig mit Schupfen im Vordergrund, dann wird er ein "Schupfer". Egal ob er nun einen Donic Desto F1 oder einen Tackiness C hat.

Stimme ich dir voll zu, sicherlich ist zuerst die Sicherheit wichtig und vor allem die richtige Struktur im Training und vor allem der richtige Übungsleiter. Das andere ist dann eher zweitrangig.
Alt 31.12.2005, 17:19
Weinheim Weinheim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Weinheim kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Im Fachhandel gibt es in der Regel keine geeigneten Schläger für junge Anfänger. Ein Schläger sollte in der kleinen Kinderhand gut liegen. Das Kind sollte den Schläger locker halten können ohne zu verkrampfen!
Ggf. ist bei den von den Herstellern angebotenen Hölzern nachzuarbeiten.
Eine preiswerte aber gute Zusammenstellung für jüngste Anfänger:
Holz: Imperial - Impi (Listenpreis ca. 15 EUR)
das kleinste brauchbare Holz
Beläge: Joola - 4 You (Listenpreis 16,90 EUR)
sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Alt 31.12.2005, 18:48
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe sogar mit Tackiness D angefangen, dabei noch mit 10 Jahren.
Alt 01.01.2006, 14:57
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was das Holz betrifft: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch 8-Jährige (und jünger) mit "normalen" Hölzern ganz gut lernen können. Sicherlich ist ein spezielles "Kinderholz" für diesen Zweck nicht schlechter, unbedingt besser muss es aber auch nicht sein. Bei uns haben sich möglichst leichte Allroundhölzer mit schmalen Griffen aus der normalen Serienproduktion bewährt.

Bezüglich Beläge gibt es meiner Meinung nach 3 sinnvolle Varianten:

- (noch gute!) gebrauchte Beläge -> frage einfach mal einen Shop in Deiner Nähe
- preiswerte "Learner"-Beläge von verschiedenen Herstellern
- oder eben gleich Chinabeläge. Bei uns in der Gegend spielen einige Kinder recht erfolgreich mit Geospins, meistens 1.5 oder 1.8.

Wie auch immer: Mehr als 10 Euro/Belag musst Du nicht ausgeben.
Alt 01.01.2006, 15:22
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Als Einsteiger Belag, würde ich den Andro Upgrade empfehlen!
Top Preis-Leistungsverhältnis!
Belag spielt sich auch gut, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam!
Schön weich ist er auch und vor allem Günstig!
Wir haben auch einen Jugendspieler der so einen auf der Rückhand spielt!
Er kommt damit super zurecht!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 01.01.2006, 18:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Weinheim
Im Fachhandel gibt es in der Regel keine geeigneten Schläger für junge Anfänger.
Vielleicht haben sich die Fachhändler, auf die Du Dich beziehst, sich bislang nicht richtig über geeignete Schläger informiert, aber ich (und andere Fachhändler die richtig informiert sind und sich auskennen) für meinen Fall (TT-Shop und Trainer) habe sehr wohl verschiedene geeignete Schläger für junge Anfänger im Programm, sogar selber ein Holz speziell für den Kinderbereich von einem namhaften Holz-Hersteller produzieren lassen.

Ich empfehle auf jeden Fall ein solches Kinderholz für kleine Hände.

Im Belagbereich würde ich weder Chinabeläge, noch gleich Sriver o.ä. empfehlen, sondern spezielle Beläge für den Anfängerbereich. Da gibt es von fast allen Marken gute Beläge, z.B.

Tibhar Learnspin
Stiga Evo
Joola 4ALL und 4YOU
Nittaku Learner
Butterfly Soft D13

Wer Interesse hat oder nähere Informationen wünscht, der kann mich gerne persönlich anschreiben (entweder per PN oder per e-mail).
Alt 03.01.2006, 03:22
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver 2,0 und Sonstiges? Na, da wird der Junge seine helle Freude haben. Wie soll er denn das Tischtennisspielen lernen, wenn der Schläger schon alles alleine macht? Langsame Beläge mit viel Kontrolle sind wichtig, damit der Junge die richtige Bewegung lernt und der Ball nicht wie von selbst übers Netz springt.

Als güngstige Beläge (ca. 10€ - 12€) gibt es u.a.
Nittaku Learner
oder
Tibhar Learn Spin oder Storm
Ob ein Kind größere Unterschiede zwischen einem dieser Beläge und einem Kontrollbelag "für Erwachsene" bemerkt, darf bezweifelt werden.

Als Holz
Andro Jonas Junior (12€ - 19€)
Joola Zolli Junior (10€)
(beide mit extrem kleinem Griff)

Donic Persson Youngstar oder Waldner Youngstar (19,50€)
(Griff etwas größer, hab allerdings beide noch nicht selbst getestet)

Tibhar V. Samsonov Start (18€)
(Griff ist dicker als bei den anderen, aber nicht Normalgröße. Kann ich nur empfehlen).

Grifflänge:
Der Griff sollte bei korrekter Haltung nicht aus der Hand herausragen oder gar beim Anwinkeln des Handgelenks stören. Meiner Erfahrung nach neigen dann viele Kinder zu falscher Schlägerhaltung.

Griffdicke:
Der Griff sollte mit den Fingern fast ganz umschlossen werden können. Allerdings sollten sich Finger und Handballen nicht berühren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »