Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2006, 11:38
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Holz hat einen Wurm!

Zitat:
Zitat von w_W_
Wo kann man denn eigentlich Bilder von den Löchern anschauen?
wurden bisher noch nicht hier reingestellt.
Alt 03.01.2006, 11:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nagut.

Dann antworte ich auch mal Ernst gemeint

Der Wurm ist weg, keine Angst.

Über das eine Loch ist er rein und aus dem anderen Loch ist er raus gefallen.
Er hat nicht damit gerechnet, das das Holz da schon wieder zu Ende ist.

Oder er hängt am Kleber, d.h. am Beklag. Schau doch da mal nach.

--
Alt 03.01.2006, 12:11
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Fird,

das Problem ist sicherlich vielen Tischtennisspielern bekannt und man sollte es nicht ins lächerliche ziehen
du bist sicher nicht der einzige dem es so geht. Ich hab da mal erstaunliches aus dem Internet rausgesucht.........
fast schon beängstigend *lolololol*

hier ein Auszug:
Pochende sowie kratzende Geräusche oder gar Löcher im Tischtennisschläger sind für viele Tischtennisspieler der blanke Horror. Schnell heißt es dann: "Ich habe den Holzwurm". Dies ist allerdings nicht ganz richtig, denn einen Holzwurm gibt es überhaupt nicht. Was als Holzwurm angesehen wird, sind Larven von holzzerstörenden Insekten, die dickere oder dünnere Gänge durch das Holz fressen. Daher wird manchmal vom großen und kleinen Holzwurm gesprochen. Der große Holzwurm ist dann der Schlägerbock und der kleine Holzwurm der Nagekäfer und seine Familie. Zu den Trockenholz-Insekten, und diese findet man hauptsächlich in Häusern, Gebäuden und Tischtennisschlägern, zählt auch der Splintholz-Käfer. Hausbock, Nagekäfer und Splintholz-Käfer sind die drei Arten, die wirklich gefährlich sind. Sie können an Tischtennishölzern und vor allem Griffe erhebliche Schädigungen verursachen. Besonders gefährlich wird es, wenn dabei die Statik des Tischtennisschlägers beeinträchtigt wird. Durch Vorsorge und Verwendung von Brettschichtholz oder Konstruktionsvollholz kann die Insektenplage zwar verringert werden, auszuschließen ist sie dennoch nicht. Die modernen Holzwerkstoffe sind glatt und frei von Rissen. Schlechte Zeiten also für die Weibchen der Insekten, die kein Platz für ihre Eier finden. Andere holzzerstörende Insekten sind Frischholz-Insekten. Mit denen müssen sich hauptsächlich die Tischtennisspieler herumärgern. Zu den Frischholz-Insekten zählen Borkenkäfer, Bockkäfer, Scheibenböcke. Letztere kann sich auch in Tischtennishölzern wiederfinden, weshalb noch näher auf sie eingegangen wird.
Schlägerbock auch gemeiner Tischtennisbock
Der Tischtennisbock bereitet dem Tischtennisspieler sicherlich die meisten Albträume. Der Käfer ist 8 mm bis 25 mm lang, wobei das Männchen deutlich kleiner als das Weibchen ist. Der Körper ist dunkel bis schwärzlich und weist auf den Flügeldecken weissbehaarte Winkel auf. Typisch sind weiterhin zwei glänzende Höcker auf dem Halsschild und die verdickten Schenkel. Bis zu 400 Eier legt jedes Weibchen in Risse und Ritzen von Nadelholz. Die Larve lebt vom Eiweiß im Holz. Sie frisst sich daher bevorzugt durch das nährstoffreiche Splintholz von Kiefer, Tanne, Fichte oder Lärche. Laubholz wird grundsätzlich gemieden. Die Schlägerbocklarve liebt Wärme (24-30°C) und feuchtes, frisches Holz (Holzfeuchte 18-30%). So feucht werden Schläger zwar meist nicht sein, doch erst ab einer Holzfeuchte unterhalb von 8-10% stellen die Larven ihre Weiterentwicklung ein. Am stärksten ist der Befall des frischen und nährstoffreichen Holzes bis zu einem Alter von etwa 30 Jahren. Ist das Holz über 60 Jahre alt, ist die Larvenentwicklung rückläufig und bei über 100 Jahren altem Holz findet man Tischtennisbocklarven nur noch vereinzelt. Von diesen Larven geht auch keine Gefahr mehr für das Holz und Schläger aus.

Also:
GANZ WICHTIG: unbedingt schauen, dass du die Holzfeuchte unter 8-10% bekommst.
Frage : Ist dir der Schläger mal ins Wasser gefallen? Oder hast beim Schlägerputzen zuviel Wasser genommen ?
Das würde einiges erklären

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Bekämpfung

Und noch ein Tip: Wenn du wiedermal ein Holz kaufst erst 100 Jahre lagern, dann kann nicht mehr viel passieren

schöne Grüsse
Joe
Alt 03.01.2006, 12:22
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das gleiche Problem! Aber immerhin, das Loch wird nicht größer!

Alt 03.01.2006, 13:25
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Kroate
Ich habe das gleiche Problem! Aber immerhin, das Loch wird nicht größer!

mensch,jetzt wo du es sagst, das problem bekommt donic einfach nicht in den griff. bei donic ernährt sich der holzwurm hervorragend, und dann wird es als senso-technik verkauft.
Alt 03.01.2006, 13:35
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein holz ist ein schönes Armstrong Level 85.

Das gute Teil gibts eh nicht mehr zu kaufen! Und jetzt frisst es ein wurm auf, das darf doch nicht sein!

Hat jemand noch ein Armstrong Level 85 zuhause das er mir verkaufen kann???
Alt 03.01.2006, 13:48
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fird

Das gute Teil gibts eh nicht mehr zu kaufen! Und jetzt frisst es ein wurm auf, das darf doch nicht sein!

Mach doch bitte mal ein Foto von den Löchern- Danke.

SCNR: Am Ende sind das bei Stiga ausgebrochene Spezialwürmer,
die Furniere wie bei den Tube- Hölzern vorbereiten für die "Einlagen."
Dann müßtest Du nur warten.... es wird gerade ein Update ausgeführt

Auf der anderen Seite würde das das WRB- System erklären.
Ein Wurm- + Raupen- Behausungssystem in den Griffschalen?
Ich werde in den Spielpausen mal nachsehen...

--

Geändert von w_W_ (03.01.2006 um 13:52 Uhr)
Alt 03.01.2006, 13:53
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fird

Kann mal für dich in meinem Umfeld nachgucken, habe selbst glaube ich nur ein Level 95 im Keller. Griffform egal?
Alt 03.01.2006, 16:50
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weisst du warum es den Armstrong level 85 nicht mehr gibt?
war zu wurmstichig und musste vom Markt genommen werden.

Würd mich stark wundern, wenn du einen Armstrong bekommst
der keinen Wurmbefall hat.

Deshalb haben sie den Armstrong level 95 gebaut, da haben sie
das "Wurmproblem" in Griff bekommen

Grüsse Joe
Alt 03.01.2006, 17:17
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn sie es "in den Griff bekommen" ist das aber auch nicht wirklich positiv, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »