|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leguano Aktiv für TT geeignet?
Nach nunmehr weiteren 3 Monaten mit den Leguano Aktiv kommen sie nun auch in Punktspielen zum Einsatz. Der tolle Bodenkontakt ist natürlich kaum zu überbieten, allerdings sind die Schuhe nicht für jeden geeignet.
Für sehr glatte Hallenböden habe ich immer zusätzlich sehr griffige "Normalschuhe" dabei und bei mehrtägigen Trainingseinheiten am Stück nehme ich je nach Belastungsgefühl in den Füßen auch mal wieder normale TT Schuhe. Man sollte es eben nicht übertreiben und auf sein Körpergefühl hören. Dennoch hat sich meine Beinarbeit verbessert, da man mit den Barfußschuhen intuitiver und schneller merkt, wenn da etwas nicht stimmt. Daher kann ich auch schneller meine zuweilen schlechte Bewegung korrigieren, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Problemfüße oder starkes Übergewicht sollte man allerdings nicht haben. Desweiteren habe ich Spieler mit Bewegungsmustern gesehen, die mit der eher mittleren Rutschfestigkeit der Leguanos nicht klarkommen. Eine überdurchschnittliche Abnutzung der Sohle habe ich jedoch bislang nicht feststellen können.
|
||||
|
||||
|
Gestern in Leguano Beat 80 Minuten gespielt. Hat mir besser gefallen als ich mir das vorgestellt hatte. Dachte nach dem Training, dass ich das heute evtl. Bereuen würde. Nix, fühle mich fußtechnisch ganz normal. Das Tragegefühl beim ersten Mal war auch anders, als ich mir das zuvor dachte. Nachdem ich das jetzt mal ausprobiert habe, muss ich mein erstes ( ungetragenes ) Urteil etwas korrigieren.
|
|||
|
|||
|
Meine Kinder laufen ausschließlich mit Barfußschuhen und spielen auch Tischtennis mit denen.
Das Thema Grip ist bekannt ,man mit aber auch sehen dass es über die Zeit eher besser wird ,weil man kleinere Schritte macht und bessere Balance entwickelt. Wenn man sein ganzes Leben in festem Schuhwerk gefristet hat ,kann man nicht erwarten dass der Wechsel problemfrei erfolgt , ich würde das auf jeden Fall von einem Orthopäden /Physik begleiten lassen.Bei kleinen Kindern ist der Übergang easy , nach wenigen Tagen /wochen ist das Laufbild super! |
|
|
||||
|
||||
|
Nach einem Jahr Leguano und einem halben Jahr vivobarefoot bin ich nun seit 2 Wochen bei Vibram FiveFingers angekommen.
Die haben tollen Grip und liegen gut am Fuß... Über die Optik kann man streiten. Ich vermute, dass die nicht so lange halten werden.
|
||||
|
||||
|
Ich bin jetzt auch seit gut einem halben Jahr mit Barfussschuhen unterwegs.
Beim Tischtennis sollte man ja eigentlich sowieso immer auf dem Vorfuss unterwegs sein. Wenn man also das Gefühl hat, dass man einen Schuh mit starker Dämpfung benötigt, sollte man sich Gedanken über die Beinarbeit machen. Die klassischen Tischtennisschuhe haben ja kaum Dämpfung. Zuerst habe ich mir zum Testen einen Merell Vapor Glove gekauft. Den finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber die Sohle hat sich recht schnell abgenutzt. Schon längere Zeit hatte ich mein Auge auf die Joe Nimbel nimbleToes geworfen und sie mir jetzt zum Geburtstag gegönnt. Den Schuh finde ich schon sehr optimal für Tischtennis. Es gibt ihn mit einer weißen Sohle, man hat keine Sprengung und viel Platz für die Zehen. Wie ich in letzter Zeit gelernt habe, hat der große Zeh eine besonders stabilisierende Augabe und daher ist es schon etwas absurd, dass die Schuhform bei konventionellen Schuhen (z.B. Asics) so gewählt ist, dass der große Zeh nach innen gedrückt wird und so diese Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Die Firma bietet zudem noch eine große Auswahl an Fussbetten an, so hat man sogar die Möglichkeit sich die Stärke der Dämpfung asuzusuchen. Die Sohle ist die griffigste, die ich jemals bei einem Tischtennisschuh hatte! Sie macht einen sehr robusten Eindruck und man kann sie für einen moderaten Preis vom Hersteller erneuern lassen und hat so auf Dauer einen guten Schuh. Der Schuh ist nicht günstig, aber man bekommt einen handgearbeiteten Schuh aus Baden-Württemberg mit drei Jahren Garantie und der Möglichkeit den Schuh neu besohlen zu lassen!
|
||||
|
||||
|
Sehr schön!
Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen! Welche Größe hast Du und wie fällt der Schuh aus?
|
||||
|
||||
|
Ich habe 42.5 genommen, da meine Füße 27,6 cm lang sind.
Es gibt eine entsprechende Tabelle und ein PDF auf den Seite, mit der man die richtige Größe ermitteln kann.
|
||||
|
||||
|
Hier mal die Treter in Aktion. Bei der Beinarbeit könnte ich jedoch vermutlich auch gleich barfuß spielen
![]() Im angepinnten Kommentar seht ihr ggf. die wesentlichen Szenen/Sprungmarken aus der Sicht eines Abwehrspielers.
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker Geändert von Referre (20.06.2020 um 16:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Den Merell Vapor Glove habe ich aktuell auch, aber nicht zum TT Spielen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|