Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2006, 18:45
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Schulter und Hüftdrehung
bissl in die knie
handgelenkeinsatz
auf eine saubere technik achten
Alt 28.01.2006, 19:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mehr "zug" nach vorne...d.h. die bewegung mehr zum gegner hin machen und nicht nur auf einem punkt "drehen".
Alt 28.01.2006, 23:36
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati
- Oberkörpereinsatz
- Schultereinsatz
- Ober- und Unterarm effektiv einsetzen !
- Handgelenk

So klappts auch mit dem Topspin
Kann man so stehenlassen, sind einfach die wichtigsten Punkte um einen temporeichen Topspin richtig zu ziehen. Ausser das mal vll. noch dazu sagen muss, dass der Topspin in Richtung Netz gezogen werden sollte, wenn man ihn mit viel Tempo spielen möchte.
Alt 30.01.2006, 14:19
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Kann man so stehenlassen, sind einfach die wichtigsten Punkte um einen temporeichen Topspin richtig zu ziehen. Ausser das mal vll. noch dazu sagen muss, dass der Topspin in Richtung Netz gezogen werden sollte, wenn man ihn mit viel Tempo spielen möchte.
Und man sollte Vorwärtslage haben,sonst kann man den auch net allzu fest spielen.
aber ich find auch, dass man dran glauben sollte, dass man einen festen spinball spielen kann..wenn man sich nur einredet dass man es nicht schafft, dann wirds auch nix..techniksache und kopfsache
Alt 30.01.2006, 14:29
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um die Rücklage zu vermeiden versuche ich auch dem Ball etwas "entgegenzugehen". Dadurch kann ich eventuell noch flacher spielen bzw. Bälle, die zu lang geraten korrigieren.
Alt 30.01.2006, 15:02
Junior
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von xybot
Um die Rücklage zu vermeiden versuche ich auch dem Ball etwas "entgegenzugehen". Dadurch kann ich eventuell noch flacher spielen bzw. Bälle, die zu lang geraten korrigieren.
Ja das hört sich gut an, wobei ich versuch einfach aggressiv reinzugehen, und bei einem weichen spinball geh ich scho ein bissl in die rückenlage.
Alt 30.01.2006, 15:17
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: wie bekomme ich tempo in meine topspins???

Bei rotationslastigen Topspins, ist das schon richtig. Hatte lediglich auf den Thread bezug genommen. Tempolastige Topspins, erhält man, wenn man den Ball relativ früh mitnimmt. Dies wiederum ist nur möglich, wenn ich dem Ball kurz nach dem Aufsprung frühzeitig "entgegengehe".
Alt 30.01.2006, 15:43
Junior
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von xybot
Bei rotationslastigen Topspins, ist das schon richtig. Hatte lediglich auf den Thread bezug genommen. Tempolastige Topspins, erhält man, wenn man den Ball relativ früh mitnimmt. Dies wiederum ist nur möglich, wenn ich dem Ball kurz nach dem Aufsprung frühzeitig "entgegengehe".
gar so kompliziert mach ichs nicht
hört sich zumindest kompliziert an, wie du das hier so schilderst
ich versteh scho was du meinst.
Alt 16.03.2006, 23:37
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab da mal eine Frage

Wie erkläre ich einem Jüngeren spieler am besten wie er den Topspin zu machen hat um meer geschwindigkeit rein zu bekommen ? ich mein ok ich kann dem sagen "lies dir den thred durch und wen dus dan immer noch net kannste haste pech" aber ich denk mal das man das nur so vom lesen nicht lehrnen kann auch nicht umbedingt wen man son trainingsvideo guckt ...

Das problem ist ... der will seit einem Monat immer im training gegen mcih spielen (wen ich kein gegner hab is mir das auch recht) aber der haut mir die topspins um die ohren wie son beklopter aber die kommen so lahm angeflogen das ich die ohne die geringsten probleme zurück geben kann und ich hab schon geguckt obs am schläger liegt der hat nen Off Holz und Klebt seine Off Beläge immer frisch und ich bekomm damit auch gute geschwindigkeit rein (obwohl ich das schon relativ langsam finde im gegensatz zu meinem ungeklebten Off+ schläger) und da ich auhc net der beste topspin spieler bin und nicht wirklich sehe was der falsch macht da die topspin mal abgesehen vom nicht vorhandenen speed halt besser sind als meine (platzierung und spin) bin ich total überfragt

Ich hab aber eigentlich keine lusst die ganze zeit auf den ball immer warten zu müssen also wen mir einer mal sagen kann was ich am besten dem sage oder versuche zu zeigen oder was auch immer dan wäre das sehr gut

// Also ich breuchte sowas wie ne zusammenfassung von dem allen hier + ne anleitung wie cih dem das erklären soll ... also so für die ganz dummen halt ...
Alt 17.03.2006, 10:38
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, das ist ein Koordinationsproblem. Letztendlich muss man versuchen, soviele Muskelgruppen wie möglich hinter den Schlag bringen. Hilft aber nix, wenn man isoliert den Oberkörpert dreht, etwas aufsteht, das Gewicht verlagert und sich sonstwie einen abbricht, wenn man letzendlich den Schlagdruck und die Schlaggeschwindigkeit nicht erhöhen kann.
Auf irgeneiner Website hat mal ein erfahrener Spieler geschrieben, er habe sich immer an den Schlagbewegungen anderer Sportarten wie Golf, Tennis und Baseball (ein Ami ...) orientiert um so ein Gefühl für den Einsatz des ganzen Körpers zu bekommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »