Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2006, 16:21
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand: KN oder glatte LN?

eine mittellange noppe ist und bleibt anspruchsvoll zu spielen.

Hallo yolatango
ich seh das jetzt mal als Kompliment....... und ehrlich gesagt ist es egal ob das jetzt kurze oder mittellange Noppen sind.

hatte echt noch nie eine bessere Ballkontrolle wie mit dem Armstrong.....

viele glatte griffige oder mittellange noppen sind total trainingsintensiv.....
da gehört der Armstrong nicht dazu. Er ist recht einfach zu spielen (meine Meinung). Du hast mich ja auf den armstrong gebracht
Das war der beste Noppenkauf den ich je gemacht habe....

was den Armstrong gegenüber anderen MLN auszeichnet (C7, Palio WP1013, TSP l-chatcher) sie sind viel schneller....... und man kann einfach besser Druck machen

schöns WE

Joe
Alt 13.01.2006, 16:38
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na gut, ich fasse mal die für mich relevanten bisherigen Aeusserungen zusammen:
- mit der KN hat man keinen respektive weniger Störeffekte, was v.a. bei der Aufschlagannahme ein Problem werden kann
- Offensive natürlich mit KN viel besser
- man sollte beim Wechsel einen dünnen Schwamm bevorzugen, da so die LN-Technik wenigstens teilweise beibehalten werden kann
- der Block mit KN ist sicherer (gab auch gegenteilige Andeutungen je nach Poster)
- die Ergebnisse mit den unterschiedlichen Materialien sind Gegnerabhängig, es gibt GLN-Hasser und KN-Hasser (das war mir schon immer klar, habe ich nach diversen anderen Materialwechseln ja selber erfahren)
- drehen mit GLN wäre eine Alternative

Erstmal vielen Dank für die Beiträge
Taugenichts
Alt 13.01.2006, 17:58
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
- mit der KN hat man keinen respektive weniger Störeffekte, was v.a. bei der Aufschlagannahme ein Problem werden kann
Inwiefern kann das bei der Aufschlagannahme zum Problem werden ?

Stimme dir bei den anderen Punkten deiner Zusammenfassung zu.
Alt 13.01.2006, 18:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das war eine Aussage von Sunshiner. In spielentscheidenden Situationen könne das problematisch werden bei der Aufschlagannahme. Ich hätte ja eher gedacht, dass die leichte Schnittempfindlichkeit der KN in solchen Situationen (zusammen mit dem Zitterhändchen und dem nun vom Gegner erstmals ausgepackten Spezialservice für solche Gelegenheiten) zum Problem wird, und nicht der fehlende Störeffekt.
Alt 14.01.2006, 09:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vielleicht kann man es ja so deuten:
Wenn dir in einer entscheidenden Spielsituation ein Return nicht so gut gelingt (zu hoch, ungewollt zu lang oder sonstwas), dann doch lieber noch mit dem Stör-Effekt der GLN (als mit 'ner KN eine totale Vorlage hinzustellen).

War es so gemeint?

@ yolatango:
Danke für deine Einschätzung!
Alt 14.01.2006, 10:53
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Taugenichts

Für den Umstieg würde ich wie schon geschrieben eine kurze Noppe mit dünnem Schwamm empfehlen. Heute kommt zu uns ein Gegner, deren Nummer 2 spielt auf der Rückhand eine TSP-KN mit ca. 1,0mm Schwamm. Sehr eklig. In der Abwehr und manchmal auf mein Block kommen dir Anti-ähnliche Krüppel entgegen. Wenn du einen Spieler hast (wie ich in der Hinrunde), der sich davon beeindrücken lässt, sehr wirkungsvoll. Angreifen konnte er auch damit, ihm fehlte da zwar die Sicherheit, aber wenn die kamen wäre die eklig.

Kommt sicher darauf an, ob du eher in Richtung Schuss oder auch eine Art Topspin (besser wäre sicher eine Art Kombination aus beidem) spielen willst. Wie wichtig ist dir der Störeffekt? Eine der besten Kombinationen aus Offensivmöglichkeiten und Störeffekt ist der schon oft genannte Butterfly Relop, gibts soweit ich weiß auch mit dünnem Schwamm, glaube 1,3. Gibt auch noch ähnliche, die ich aber noch nie hatte: Armstrong Rosin soll einer davon aus. Willst du eher schießen wäre der Palio WP1013 eine Möglichkeit. Läuft schon unter mittellang, aber der Relop spielt sich eher wie mittellang als der Palio. Für Tops kaum zu gebrauchen, aber klasse zum schießen. Bälle schätzen viele falsch ein.
Alt 14.01.2006, 12:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich habe eine FS 799 mit 1mm-Schwamm, würde natürlich die ausprobieren. Ich gedenke aber schon, die Rückrunde mit dem Hallmark Original abzuschliessen. Dauert etwa bis Ende März, wenn uns denn keine Abstiegsspiele drohen.
Alt 14.01.2006, 12:56
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne den 799 nicht. Habe aber mal gelesen, dass er in Richtung "Allroundnoppe" gehen soll. Sprich: Kannst alles ein bischen machen. Blocken gut, aber nicht so Szöreffekt wie z. B. Relop. Schupf sicher. Topspin vielleicht. Wobei man da bei den Chinanoppen nie sicher sein kann. Ich dachte auch der 651 oder 652 von Double Happiness seien wegen der Noppenstruktur für Topspin geeignet, sind aber wenig griffig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »