Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2006, 12:44
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand: KN oder glatte LN?

Problemstellung:
Meist tischnahes Spiel mit VH-Topspin, Gegentopspin, Block; RH glatte LN zum Block, Druckschupf, gelegentlich (seltener) Unterschnittabwehr.
Wie wirkt sich ein Wechsel auf eine KN mit relativ dünnem Schwamm (z.B. FS 799 1 mm) aufs Spiel aus? Gibt es Erfahrungen mit dem Wechsel GLN-KN bei eher offensiver Ausrichtung des Spiels? - Habe bisher nur recht indirekte Aeusserungen zu diesem Thema gefunden (gehört evtl. eher ins Taktikforum?).

Könnte mir vorstellen, dass die Schnittempfindlichkeit beim Servicereturn und Block eher problematisch ist, hingegen die Offensivmöglichkeiten sich positiv auswirken. Evtl. ist aber das veränderte "Gesamtspiel" mit grösserem Durchschnittstempo eher ein Nachteil?

Danke für alle Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen.

Taugenichts
Alt 12.01.2006, 13:35
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand: KN oder glatte LN?

welche klasse spielst du denn derzeit?
Alt 12.01.2006, 14:43
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Problemstellung:
Meist tischnahes Spiel mit VH-Topspin, Gegentopspin, Block; RH glatte LN zum Block, Druckschupf, gelegentlich (seltener) Unterschnittabwehr.
Wie wirkt sich ein Wechsel auf eine KN mit relativ dünnem Schwamm (z.B. FS 799 1 mm) aufs Spiel aus? Gibt es Erfahrungen mit dem Wechsel GLN-KN bei eher offensiver Ausrichtung des Spiels? - Habe bisher nur recht indirekte Aeusserungen zu diesem Thema gefunden (gehört evtl. eher ins Taktikforum?).

Könnte mir vorstellen, dass die Schnittempfindlichkeit beim Servicereturn und Block eher problematisch ist, hingegen die Offensivmöglichkeiten sich positiv auswirken. Evtl. ist aber das veränderte "Gesamtspiel" mit grösserem Durchschnittstempo eher ein Nachteil?

Danke für alle Erfahrungsberichte und Expertenmeinungen.

Taugenichts
Mal ne andere Frage, drehst du gelegentlich den Schläger und greifst dann an? Vll. solltest du dies erstmal versuchen, bevor du auf eine KN wechselst, wenn du mit der GLN zufrieden bist, aber mehr Möglichkeiten im Angriff suchst wäre das auch mal ne Lösung.
Alt 12.01.2006, 15:28
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmmm

dein Spiel schreit ja förmlich nach kurzen Noppen

ich habe auch viele Jahre lange Noppen am Tisch gespielt
mit mässigem Erfolg, habe nie DIE Noppe gefunden. Mein Spiel
war ziemlich destruktiv..... immer das blöde reinquetschen
was mich mit der Zeit total angekäst hat.
hab Curl bamboo, Palio, C7 ... usw. usw. gespielt........

danach bin ich auf kurze Noppen umgestiegen
Armstrong attack 3m 1.2 mm
Mein Spiel läuft seither wieder flüssig und es macht mir wieder richtig Spass

Mit langen Noppen habe ich in der Bezirksliga immer knapp positiv gehabt
mit kurzen Noppen zu Null !!

probier die Armstrong Noppe aus
wenn du offensiv spielen möchtest wirst du begeistert sein

Gruss Joe
Alt 12.01.2006, 16:10
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du musst dir im klaren sein, dass dein spiel bei einem wechsel total anders aussehen wird. technikumstellung kann ich nicht beurteilen,da ich nicht weiß, wie gut du mit deiner rh spielen kannst, aber generell musst du bedenken, dass du mit einer gln ein anderes ziel als mit einer kn verfolgst.
für dein spiel kannst du auch ruhig weiter gln verwenden. (spiele ja selbst so ähnlich)

ich selbst hatte letzte runde über die halbrunde auch versucht vln gln auf kn zu wechseln. die offensivoptionen und das ersparen des schlägerdrehens waren toll, keine frage. mit einer kn hast du aber nicht viel störeffekt (habe selbst noch nie einen bemerkt,auch noch nie,als ich gegen kn-spieler gespielt hab), gerade bei der anschlagannahme in entscheidenden spielsituation kann das durchaus probleme bereiten.
Alt 12.01.2006, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sunshiner

da muss ich dir widersprechen
mit einer guten kurznoppe bringst du deine Gegner mehr in Bedrängnis wie mit einem Störbelag.......
meine Umstellung war problemlos, da ich auch einen dünnen Schwamm genommen hab
Aufschlagannahme ist gleich sicher wie mit einer langen Noppe

Wenn du die Langnoppentechnik beim blocken mit der Kurznoppe beibehalten kannst (also richtig schön reindrücken)..... dann kommen die Hammerdinger
und vor allem schnell mit Unterschnitt. Da hat jeder Gegner Probleme. Zudem sind Blocks mit langen Noppen mit viel mehr Risiko behaftet. Mit kurzen blockt man einfach sicherer..... und das ist in entscheidenden Situationen wichtiger als der Störeffekt. Sehs mal so, wenn es knapp steht z.B. 9:9 dann hat dein Gegner keine Probleme mit deinem Störeffekt. Wenn er ein Problem hat dann steht es nur knapp, weil du schlecht drauf bist und zuviele Fehler machst. Und im normalfall, wenn dein Gegner wirklich Probleme mit langen Noppen hat, geht der Satz dann 11:3 aus

aber jeder muss das für sich selber ausprobieren. Die Umstelung ist immer ein Versuch zumindest wert
Gruss Joe
Alt 12.01.2006, 16:34
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Findest du nicht, dass es auf den Gegner und den Einsatz des jeweiligen Belages ankommt, in wieweit man diesen in Bedrängnis bringt? Ich kenne Spieler die haben mit langen Noppen keine Probleme, andere haben damit große Probleme, mit den kurzen Noppen verhält sich das ähnlich. Und dies auf verschiedenen Leistungsebenen.
Alt 12.01.2006, 16:40
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion hier. In der Kürze nur mal zur Spielstärke: 2. Liga OTTV (Schweiz), entspricht wahrscheinlich in etwa der Kreisliga, habe allerdings keinen Vergleich. Orientiere mich aber bezüglich Spielausrichtung eher nach oben.
Alt 12.01.2006, 16:54
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Sunshiner

da muss ich dir widersprechen
mit einer guten kurznoppe bringst du deine Gegner mehr in Bedrängnis wie mit einem Störbelag.......
meine Umstellung war problemlos, da ich auch einen dünnen Schwamm genommen hab
Aufschlagannahme ist gleich sicher wie mit einer langen Noppe

Wenn du die Langnoppentechnik beim blocken mit der Kurznoppe beibehalten kannst (also richtig schön reindrücken)..... dann kommen die Hammerdinger
und vor allem schnell mit Unterschnitt. Da hat jeder Gegner Probleme. Zudem sind Blocks mit langen Noppen mit viel mehr Risiko behaftet. Mit kurzen blockt man einfach sicherer..... und das ist in entscheidenden Situationen wichtiger als der Störeffekt. Sehs mal so, wenn es knapp steht z.B. 9:9 dann hat dein Gegner keine Probleme mit deinem Störeffekt. Wenn er ein Problem hat dann steht es nur knapp, weil du schlecht drauf bist und zuviele Fehler machst. Und im normalfall, wenn dein Gegner wirklich Probleme mit langen Noppen hat, geht der Satz dann 11:3 aus

aber jeder muss das für sich selber ausprobieren. Die Umstelung ist immer ein Versuch zumindest wert
Gruss Joe

hallo,
ich könnte dir jetzt ebenfalls widersprechen,tue ich aber nicht. wie gesagt, spiele auch des öfteren gegen bezirksliga-spieler,und da sind auch welche, die mit kn agieren, ich hab weder probleme,wenn ich gegen diese spiele, noch merke ich einen störeffekt. wenn du sagst, dass du mit kn den blockball reindrücken kannst und diese mit unterschnitt kommen,kann das durchaus sein. ich habe es bisher noch nie gesehen. was sriverkiller schon richtig festgestellt hat ist, dass es solche und solche spieler gibt. ich habe leider bisher noch keinen ln-spieler gesehen,der jetzt kn spielt (in meinem umfeld).
Alt 13.01.2006, 09:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Sunshiner,
so krass war das auch nicht gemeint
wollte damit einfach nur sagen, dass es sich für jeden Störspieler lohnt mal Kurznoppen auszuprobieren. Nicht die Hammerschnellen wie TSP Spectol, sondern die eher ALL+ orientierten. Dazu gehört der Armstrong.
danach kann man erst sagen, was für einen die bessere Option ist.

Bei mir war es so..........
Ich spiel seit ich 17 bin kurze Noppen (zwischendurch auch NI)
mit 28 hab ich 5 Jahre aufgehört. Damalige Spielstärke Bezirksliga / Landesliga
nach ca. 5 Jahren Pause habe ich wieder angefangen. Hab dann gleich lange Noppen draufgemacht. Anfangs einfach just for fun. hab eigentlich ganz gut mit dem Curl bamboo gespielt, danach C7 und Palio CK531A (Yellow).
Was mir aber an meinem Spiel aufgefallen ist. Ich hab vor lauter Störspielen vergessen, dass ich ein wirklich guter Angriffspieler bin, hab nur noch rumgehackt mit der VH so schnell wie möglich den Punkt machen wollen. Läuferisch war ich total faul, der Tempounterschied VH / RH hat mein Spiel total aus dem Fluss gebracht. Da hatte ich es gegen starke Spieler total schwer, weil sie mich auf der RH betonierten. Dann wird dein Störspiel störend für einen selber.
Ich hatte die Schnauze voll , weil ich nie die langen Noppen für mich gefunden habe....... wurde auch ne Kostenfrage

also......... kurze Noppen drauf, kein grosser Störeffekt. Aber !!! mein Spiel läuft flüssig .... ich kann in fast jeder Situation Druck entwickeln, was ich mit den langen Noppen nicht konnte
zuerst habe ich TSP Spectol, TSP Tyranno ausprobiert........ das war eine Nummer zu schnell. Ich musste auch vom blocken her mich total umstellen.
danach habe ich eben nach langsameren gesucht.......... in die Endauswahl kamen Relop Attack und Armstrong attack....... mit dem Armstong kam ich von Anfang an Supergut klar und da braucht man keinen Störeffekt mehr und ich vermisse ihn auch nicht. Zudem kommt noch eine gute Nebenerscheinung hinzu......... Man trainiert wieder viel lieber mit mir , da es viele angeschissen hat gegen die ekligen Drecksnoppen zu trainieren.....und dann wurde es zum Teil nur ein Rumgewürge, was auch mir den Spass am Training vermiest hat.

bis denn

Gruss Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »