|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Oberschenkel Training
Leute Leute,es ist nicht immer alles richtig was bei solchen landesstuetzpunkten gezeigt wird.siehe bestes Beispiel sind die Fussballer,die haben auch nie richtig trainiert und man sieht ja das sie nicht gut genug in Sachen Fitness sind.Fussball technicsch ok,aber warum glaubt ihr holt sich Klinsi einen Trainer aus dem Ausland.
Wenn man immer nur schnellkraft oder muskeln so trainiert ohne danach yu dehnen ist das mist.versucht es mal oft zu dehnen und ihr werdet merken nach einigen Monaten das man im Antritt viel schneller bzw lockerer ist. Wenn man nicht gedehnt hat ist man soo lahm bzw es kommt einem so vor. Gute laeufer sind bis zum arsch ausgedehnt damit sie keinen Verkuerzungswiederstand haben,Also soll hier keiner erzaehlen das bringt 0. |
|
|
|||
|
|||
|
in so einem Fall rät Doc Neubauer ----- Schwester das Scalpell bitte......................
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@Andreas Escher: spielst du bei Nandlstadt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hallo Habe neulich gemerkt, dass wenn ich tiefer stehe treffe ich alle Bälle verdammt gut und ich hab sofort den besten in der Klasse 3 null abgezogen. Allerdings haben mir danach die Oberschenkel geschmerzt, da ich sehr tief stehe mit meinen 1,90cm. Deshalb die Frage wie ich meine Oberschenkel am besten trainieren und damit meine Muskeln aufbauen kann. Zurzeit versuche ich es mit kniebeugen. Bitte um dringende Hilfe Danke also ich fang mal ganz von vorne an......... hab nur paar Beiträge überflogen...... Aber eins ist dir wohl klar, wenn du tiefer stehst ist das für dich erstmal eine ungewohnte Bewegung, dass du da am Anfang Muskelkater hast ist ja völlig normal......... ausser du bist durchtrainiert. Mir tut nach nem anstrengenden Turnier auch schon mal der Arsch weh da muss man ja wohl durch wenn du dich an die neue tiefe Bewegung gewöhnt hast, wirst du schnell merken, dass das gar nicht so schlimm mehr ist. Sicherlich können dir paar Übungen dabei helfen, aber ist das so zwingend?? Als ich noch jung war....... vor 25 Jahren, da hat unser Bezirkskadertrainer mit uns folgende Übung gemacht....... der hat uns einen Schläger (Gewicht 1 Kilo) gegeben und damit mussten wir tief von unten ziehen.......... das war sowas von brutal. Ausser Muskelkater hat es damals nicht viel gebracht. Das Kadertraining war am Donnerstag und da war manm noch zum Spiel am Samstag sowas von platt......... es sei denn du möchtest sich unbedingt quälen na dann viel spass noch..........
|
|
|
|||
|
|||
|
ansonsten machs wie dirs Andreas empfohlen hat........
Seilspringen und so kommt immer gut Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur, dass da noch zwei weitere Muskeln liegen. Nämlich der M. semitendinosus und der M. semimembranosus. ![]() Ansonsten wurde hier ganz richtig gesagt, dass wichtig ist auf ein muskuläres Gleichgewicht zu achten. Von mir noch ganz kurz der Hinweis, dass gute Dynamik immer eine entsprechende Stabilität verlangt. Wenn diese fehlt, leidet immer die dynamische Ausführung einer Bewegung. Daher trainiere beim Krafttraining auch den Haltungshintergrund. Wie bereits gesagt, lässt Du Dir dabei am Besten von einem Trainer, Sportwissenschaftler oder Physiotherapeuten helfen/beraten. In guten Studios findest Du normal auch so Leute. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich muß man sich aufwärmen. Hatte ich auch geschrieben (schnelligkeitstraining aufgewärmt aber ausgeruht). Ich schick auch keinen meiner Jugendlichen direkt an den Tisch zum spielen. Die wärmen sich immer auf. Aber das war nicht das Thema des Threads sondern Oberschenkeltraining! Ich habe einfach mit 38 Jahren (davon 30 als TT Spieler und 20 als Trainer) mehr Érfahrungen gemacht als du mit 16. Ich hatte auch gute Lehrer/Ausbilder beim WTTV (Besonders während der B-Lizenz Trainerausbildung) und bin durch diese Kontakte auch noch oft beim Kader und beim Stützpunkt in Dortmund und sehe dort wie die guten Jugendlichen und Schüler in NRW trainieren...eben auch in Sachen Beinarbeits-/Schnelligkeitstraining Ich trainiere im Verein und auch dort im Kader und in den Stützpunkten mit talentierten Nachwuchsspielern die ua auch bei westdeutschen Meisterschaften spielen... Und da ist eben auch nach neuesten Erkenntnissen Stretching total überbewertet worden. Und wenn man bedenkt das die Spieler ne Trainingseinheit von 2 Stunden haben kann man sich verlorene TZeit für Stretching nicht leisten ...und wenn man überlegt das Leichtathleten solche Steigerung-Laufs und Dehneinheiten schön und gut aber da hat nen normaler Vereinstrainer gar keine Zeit für. Der muß nämlich dummerwiese noch viel Techn ik und Taktik usw in das Training packen (mehr als nen Leichtathlet auf jeden Fall) und muß deshalb Prioritäten setzen... Und was du gehört hast ist halt veraltet. Kenne soclhe Trainer auch. Da sind welche die ziehen Topspin auch noch von weit hinterm Körper und holen unter Tischniveau aus. Haben die mal so gelernt vor 30 Jahren und schulen die immer noch so. Das sich die Technik durch das Kleben total gewndelt hat und heute alle guten kurze Bewegungen spielen (müssen) sehen die nicht. Es hat auch nichts mit dir persönlich zu tun. Aber wenn ne Frage zu nem Thema kommt will der jenige ne Fundierte nach Möglichkeit richtige Meinung oder Aussage hören. Und wenn dann jemand kommt der das nicht bieten kann und stattdessen etwas von sich git was er irgendwo von irgendwem gehört hat sollte er sich vieleicht einfach etwas zurückhalten oder eben sagen Trainer XY hat immer dieses gemacht/gesagt. Ich berufe mich hier schließlich auch auf die Lehrinhalte des WTTV. Habe das auch nicht erfunden. War auch nicht persönlich gemeint das du nur Scheiße schreibst oder so. Finde nur das man allgemein in solchen Spezialthemen zum Training einfach nicht mit irgendwelchem Halbwissen um sich werfen sollte. Und wenn man eben mit 16 noch nicht das Wissen und die Erfahrung hat oder haben kann (wenn man nicht gerade Jahrelang irgendwo top trainiert hat zb im Landeskader) ist das ja nicht schlimm, allerdings sollte man sich dann eben besser etwas zurückhalten. So das war das letzte hier zu solchen Aussagen allgemein.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.02.2006 um 18:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie trainierst du denn die rückwärtigen Oberschenkelmuskeln ?
|
|||
|
|||
|
@ Walker, gute Frage!
kenne da auch nich so viel... erstmal werden die rückwärtigen oberschenkelmuskeln ja auch beim ganz normalen laufen "trainiert". Manche Leichtathleten machen dies durch ne Art Hopserlauf. Also ähnlicher Rhythmus. Aber mit dem Unterschied, dass du das vordere Bein beim Hopserlauf !während es in der Luft! ist, NICHT angewinkelt lässt, sondern nach vorne "wegkickst" --also du das Bein streckst und damit den rückwärtigen Oberschenkelmuskel beanspruchst. Was es auch noch gibt, sind Sprungläufe - einmal Bodenkontakt mit linkem Bein-einmal mit rechtem Bein usw....und die Sprünge macht man so weit als möglich. dadurch wird der rückwärtige Oberschenkelmuskel des hinteren Beins gestreckt, weil das vordere Bein ja so stark nach vorne wegzieht.. Wenn man diese Übungen anfangs macht und nicht sonderlich gut in der Hinsicht trainiert ist, sieht das ziemlich witzig aus.. sind aber schon relativ heftige Übungen, schon kleine Verletzungsgefahr..Hürdenläufer machen das zum Beispiel! gefährlich bei nem TT Spieler ist wenn er zum TT dazu noch den ganzen Tag sitzt, dann wird der rückwärtige Oberschenkelmuskel noch weiter verkürzt Weiss noch jemand gute Übungen? ansonsten eben stretching Gruss Geändert von Andreas_Escher (03.02.2006 um 00:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|