Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen
4er-Mannschaften 71 55,04%
6er-Mannschaften 53 41,09%
ist mir Wurscht 5 3,88%
Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2001, 14:34
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula

Ich meine das 4er System der Damen mit bis zu drei Einzeln
und einem Doppel
Herumsitzen hat nichts damit zu tun das ich nicht gerne meine Kameraden anfeuere oder coache, sondern das es nicht sehr viel mit sportlicher Betätigung zu tun hat.
Man macht sich warm, spielt ein Doppel, wird wieder kalt,
spielt ein Einzel, wird wieder kalt, Du verstehst?
Ich empfinde das als unangenehm, aber jedem das Recht auf seine Meinung.

@ aleol

Deine Argumente sehe ich schon ein, wie hektisch das alles ist sieht man beim Pokal, wenn er an zwei Platten gespielt wird, was bei uns meistens üblich ist, da gibt es nur zählen oder spielen.
Das Zählen im Doppel machen die Damen übrigens selber (Bezirksliga)

Grüße

Klaus
Alt 09.07.2001, 14:44
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhh zwischen den spielen seinen spaß haben, heißt doch mit anderen labern und so weiter ... nur stört sowas wenn das jemand macht und manchmal sind die anfeuerungsrufe absolut nervig ... manche sogar deprimierend (wenn man z. B. ne wahnsinns stöhnen der mitspieler hört) ... is mir echt lieber daß die dann spielen.

und das zählen is doch wohl das kleinste prob kann doch wohl jeder oder nicht?? *g*
kriegt ma sogar in der jugend gelernt.

wenn ich zu nem tt-spiel gehe, dann will ich auch spielen ... ma will net stundenlang rumhocken (und am besten noch ne wischiwaschihand bekommen) ... und mannschaft macht ja eh nur das danach aus ... in die wirtschaft gehen und feiern .. kann ma ja kaum während nem spiel
Alt 09.07.2001, 14:49
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche konkreten Systeme für das Spielen mit 4er-Mannschaften stehen eigentlich zur Auswahl?
Wie spielt die Bundesliga, welche Varianten nutzen die 4er-Kreisklassen, welche die Damen?

Ich sehe ein, meine Fragestellung ist ein wenig problematisch, solange jeder bei der Beantwortung von einem anderen 4er-System ausgeht.

Jens
Alt 09.07.2001, 15:21
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne drei Spielsysteme für 4er-Mannschaften:

1. Paarkreuzsystem bis 7

2 Anfangsdoppel - jeder 2 Einzel - 2 Schlußdoppel => max. 12 Punkte

wird bei uns in Hessen nicht mehr gespielt.

2. Paarkreuzsystem bis 6 => max. 10 Punkte

wie Sytem 1, nur ohne Schlußdoppel und deshalb bei den Anfangsdoppeln auch nicht über kreuz.

Wird bei uns in der 3.Kreisklasse gespielt und soviel ich weiß in der BuLi.

3. Werner-Scheffler-System(?) bis 8 => max. 14 Punkte

2 Anfangsdoppel - jeder 3 Einzel

wird bei uns bei den Damen gespielt. Der Ablauf ist hier aber wesentlich komplizierter, ich weiß bis heute die Spielfolge nicht und die Leistungs-Bewertung ist auch wesentlich schwieriger.

Interessant ist aber eventuell noch das bereits in diesem forum angesprochene Spielsystem in Sachsen, mit 4 Einzeln pro Akteur, aber das gibt es bei uns nicht.
Alt 09.07.2001, 15:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von edlerherr
mhh zwischen den spielen seinen spaß haben, heißt doch mit anderen labern und so weiter ... nur stört sowas wenn das jemand macht und manchmal sind die anfeuerungsrufe absolut nervig ... manche sogar deprimierend (wenn man z. B. ne wahnsinns stöhnen der mitspieler hört) ... is mir echt lieber daß die dann spielen.
Das muß eben nicht damit verbunden sein, unbedingt zu labern. Aber sich schönes Spiel anzuschauen, vielleicht mal den einen oder anderen Traumball zu bewundern (die kann man dann ja auch nach dem Spiel noch zusammen analysieren) den eigenen Mitspieler nach einem Sieg abzuklatschen oder nach einer Niederlage aufzubauen, das alles macht meiner Meinugn nach mehr Spaß, wenn man das nicht alles alleine erledigen muß.
Und was das anfeuern angeht: wenn ich einen wirklich gelungenen Ball gespielt habe oder mir einen Punkt richtig erkämpft habe, dann baut es mich schon immer ziemlich auf, wenn meine Mannschaftskameraden das auch mit Applaus honorieren.
Andersherum frage ich mich dann auch manchmal, warum ich mir eigentlich den Ar aufreiße, wenn das anscheinend doch keinen interessiert.

Zitat:
und das zählen is doch wohl das kleinste prob kann doch wohl jeder oder nicht?? *g*
kriegt ma sogar in der jugend gelernt.
In viele Situationen ist es aber schon hifreich, wenn man einen Schiri mit Zählgerät am Tisch hat. Und wenn es nur dafür ist, daß die Mitspieler, die auf der Bank sitzen, genau nachschauen können wie es steht. Dann istes nämlich auch viel interessanter "rumzusitzen" und das Spiel zu verfolgen. (Mal davon abgeshen, daß ein Schiri bzw. Zähler vorgeschrieben ist.)

Zitat:
wenn ich zu nem tt-spiel gehe, dann will ich auch spielen ... ma will net stundenlang rumhocken (und am besten noch ne wischiwaschihand bekommen) ... und mannschaft macht ja eh nur das danach aus ... in die wirtschaft gehen und feiern .. kann ma ja kaum während nem spiel
Dann könntest Du ja auch gleich Deine Spiele vorziehen, Dich danach wieder umziehen und schon mla in die Kneipe vorgehen, wenn Dich die Spiele der anderen nicht interessieren. Oder Du gehst gleich mit ein paar anderen Freunden irgendwo einen trinken, das muß dann ja auch nicht mit der Mannschaft sein.

Klar will ich bei Punktspielen auch möglichst viel spielen. Aber wenn es nur darum ginge, könnte ich doch viel besser bei mehreren Vereinen mittrainieren, da spielt man normalerweise sowieso viel mehr und mir dann die Punktspiele schenken.

@ edlerherr: schaust Du Dir eigentlich auch manchmal Sport live oder im TV an ? Wahrscheinlich doch nicht, oder, da hockt man doch nur stundenlang rum und kann gar nicht eingreifen ?
Alt 09.07.2001, 15:22
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
verschiedene Systeme

also Bl kennt ja wohl jeder, erst zwei Doppel, dann 12,21,34,43, dann 11, 22, 33, 44. wer 6 hat gewinnt, 55 ist unentschieden

dann noch das System bis 7, das ich von den Damne und jugendspielen kenne, im Prinzip genauso, nur am Ende 2 Doppel

wie das 4er System bis 8 funktioniert weiß ich grad nicht, war das nicht irgendwie mit 3 einzeln??

Und es gitb das Von Roland vorgestellte System mit 2 Doppeln und dann mit max. vier (!) Einzeln für jeden, wobei nur bis 10 gespielt wird, 9-9 unentschieden

Das ist alles, was mir im Moment so einfällt, vielleicht habe ich ja was vergessen?!

Gruß
Svend
Alt 09.07.2001, 15:25
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jaskula
Tja, da warst du schneller..
Alt 09.07.2001, 15:26
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula

1. Paarkreuzsystem bis 7

2 Anfangsdoppel - jeder 2 Einzel - 2 Schlußdoppel => max. 12 Punkte

wird bei uns in Hessen nicht mehr gespielt.

[/B]
Wird bei uns (Oldenburg/Niedersachsen) bei den Damen zumindest bis hoch zur Landesliga und bei den Herren in den Kreisklassen gespielt.
Alt 09.07.2001, 15:37
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von aleol

Klar will ich bei Punktspielen auch möglichst viel spielen. Aber wenn es nur darum ginge, könnte ich doch viel besser bei mehreren Vereinen mittrainieren, da spielt man normalerweise sowieso viel mehr und mir dann die Punktspiele schenken.
Dein Vergleich hinkt, weil du den Wettkampfcharakter von Punktspielen außer acht lässt. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich spiel selber lieber, als dass ich Mitspieler anfeuere oder mich ev. mit spielern der gegnerischen Mannschaft austausche, und mit 4er-Mannschaften spielt man einfach mehr. Ich glaube auch nicht dass letzteres dann wegfällt bzw. der Unterschied nicht so groß sein wird, weil jetzt schon (so kenne ich es) häufig an drei Platten gespielt wird.
Naja, aber wahrscheinlich kann man endlos darüber diskutieren, ohne sich gegnseitig zu überzeugen..
Gruß
Svend
Alt 09.07.2001, 15:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen im TTVR das Werner-Scheffler System.
Unten gehts dann mit Paarungen 3/1, 1/3, 2/4, 4/2 weiter.

Die Leistungsbewertung geht bei uns folgendermassen:

Sieg gegen 1 = 9 Punkte, gegen 2 = 6 Punkte, gegen 3 sind 4 Punkte und gegen Nr. 4 nur noch 3 Punkte, Niederlage 0.
Die Gesamtpunktzahl durch Anzahl Spiele gesamt = Quotient!!!

Auch ich bin sehr empfindlich was Anfeuerungsrufe bzw. Hintergrundgemurmel angeht. Aber trotzdem sollten diue Kameraden einen beobachten und coachen. Einen Tip beim Seitenwechsel bekomme ich immer wieder gern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »