|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Würdest du lieber in 4er oder in 6er-Mannschaften spielen | |||
| 4er-Mannschaften |
|
71 | 55,04% |
| 6er-Mannschaften |
|
53 | 41,09% |
| ist mir Wurscht |
|
5 | 3,88% |
| Teilnehmer: 129. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ Jaskula
Ich meine das 4er System der Damen mit bis zu drei Einzeln und einem Doppel Herumsitzen hat nichts damit zu tun das ich nicht gerne meine Kameraden anfeuere oder coache, sondern das es nicht sehr viel mit sportlicher Betätigung zu tun hat. Man macht sich warm, spielt ein Doppel, wird wieder kalt, spielt ein Einzel, wird wieder kalt, Du verstehst? Ich empfinde das als unangenehm, aber jedem das Recht auf seine Meinung. @ aleol Deine Argumente sehe ich schon ein, wie hektisch das alles ist sieht man beim Pokal, wenn er an zwei Platten gespielt wird, was bei uns meistens üblich ist, da gibt es nur zählen oder spielen. Das Zählen im Doppel machen die Damen übrigens selber (Bezirksliga) Grüße Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
mhh zwischen den spielen seinen spaß haben, heißt doch mit anderen labern und so weiter ... nur stört sowas wenn das jemand macht und manchmal sind die anfeuerungsrufe absolut nervig ... manche sogar deprimierend (wenn man z. B. ne wahnsinns stöhnen der mitspieler hört) ... is mir echt lieber daß die dann spielen.
und das zählen is doch wohl das kleinste prob kann doch wohl jeder oder nicht?? *g*kriegt ma sogar in der jugend gelernt. wenn ich zu nem tt-spiel gehe, dann will ich auch spielen ... ma will net stundenlang rumhocken (und am besten noch ne wischiwaschihand bekommen) ... und mannschaft macht ja eh nur das danach aus ... in die wirtschaft gehen und feiern .. kann ma ja kaum während nem spiel |
|
|
|||
|
|||
|
Welche konkreten Systeme für das Spielen mit 4er-Mannschaften stehen eigentlich zur Auswahl?
Wie spielt die Bundesliga, welche Varianten nutzen die 4er-Kreisklassen, welche die Damen? Ich sehe ein, meine Fragestellung ist ein wenig problematisch, solange jeder bei der Beantwortung von einem anderen 4er-System ausgeht. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne drei Spielsysteme für 4er-Mannschaften:
1. Paarkreuzsystem bis 7 2 Anfangsdoppel - jeder 2 Einzel - 2 Schlußdoppel => max. 12 Punkte wird bei uns in Hessen nicht mehr gespielt. 2. Paarkreuzsystem bis 6 => max. 10 Punkte wie Sytem 1, nur ohne Schlußdoppel und deshalb bei den Anfangsdoppeln auch nicht über kreuz. Wird bei uns in der 3.Kreisklasse gespielt und soviel ich weiß in der BuLi. 3. Werner-Scheffler-System(?) bis 8 => max. 14 Punkte 2 Anfangsdoppel - jeder 3 Einzel wird bei uns bei den Damen gespielt. Der Ablauf ist hier aber wesentlich komplizierter, ich weiß bis heute die Spielfolge nicht und die Leistungs-Bewertung ist auch wesentlich schwieriger. Interessant ist aber eventuell noch das bereits in diesem forum angesprochene Spielsystem in Sachsen, mit 4 Einzeln pro Akteur, aber das gibt es bei uns nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und was das anfeuern angeht: wenn ich einen wirklich gelungenen Ball gespielt habe oder mir einen Punkt richtig erkämpft habe, dann baut es mich schon immer ziemlich auf, wenn meine Mannschaftskameraden das auch mit Applaus honorieren. Andersherum frage ich mich dann auch manchmal, warum ich mir eigentlich den Ar aufreiße, wenn das anscheinend doch keinen interessiert.Zitat:
Zitat:
Klar will ich bei Punktspielen auch möglichst viel spielen. Aber wenn es nur darum ginge, könnte ich doch viel besser bei mehreren Vereinen mittrainieren, da spielt man normalerweise sowieso viel mehr und mir dann die Punktspiele schenken. @ edlerherr: schaust Du Dir eigentlich auch manchmal Sport live oder im TV an ? Wahrscheinlich doch nicht, oder, da hockt man doch nur stundenlang rum und kann gar nicht eingreifen ? |
|
|
|||
|
|||
|
verschiedene Systeme
also Bl kennt ja wohl jeder, erst zwei Doppel, dann 12,21,34,43, dann 11, 22, 33, 44. wer 6 hat gewinnt, 55 ist unentschieden
dann noch das System bis 7, das ich von den Damne und jugendspielen kenne, im Prinzip genauso, nur am Ende 2 Doppel wie das 4er System bis 8 funktioniert weiß ich grad nicht, war das nicht irgendwie mit 3 einzeln?? Und es gitb das Von Roland vorgestellte System mit 2 Doppeln und dann mit max. vier (!) Einzeln für jeden, wobei nur bis 10 gespielt wird, 9-9 unentschieden Das ist alles, was mir im Moment so einfällt, vielleicht habe ich ja was vergessen?! Gruß Svend
|
|||
|
|||
|
@ Jaskula
Tja, da warst du schneller..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Naja, aber wahrscheinlich kann man endlos darüber diskutieren, ohne sich gegnseitig zu überzeugen.. Gruß Svend
|
|||
|
|||
|
Wir spielen im TTVR das Werner-Scheffler System.
Unten gehts dann mit Paarungen 3/1, 1/3, 2/4, 4/2 weiter. Die Leistungsbewertung geht bei uns folgendermassen: Sieg gegen 1 = 9 Punkte, gegen 2 = 6 Punkte, gegen 3 sind 4 Punkte und gegen Nr. 4 nur noch 3 Punkte, Niederlage 0. Die Gesamtpunktzahl durch Anzahl Spiele gesamt = Quotient!!! Auch ich bin sehr empfindlich was Anfeuerungsrufe bzw. Hintergrundgemurmel angeht. Aber trotzdem sollten diue Kameraden einen beobachten und coachen. Einen Tip beim Seitenwechsel bekomme ich immer wieder gern. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|