Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2018, 20:57
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche aggressiven VH-Belag für Spin + Schuss medium+ bis hart mit straffem Obergu

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt nur den schwarzen EL-P.
Da ist das Obergummi das härteste, das ich kenne.

Ich selber habe noch keinen immensen Unterschied in der Obergummi-Härte von roten und schwarzen Exemplaren eines Belages festgestellt und sehe auch nicht, warum ein Hersteller das machen sollte. Da wird doch wahrscheinlich nur das Gummi eingefärbt und nichts geändert.
Meinst Du nicht, dass das allerhöchstens Chargenabhängig ist?
also ich hatte schon dutzende EL-P's hauptsächlich eben rote.. aber anfangs hatte ich auch gedacht dass das chargenabhängig sein muss.. jedenfalls hatte ich mir des öfteren den schwarzen EL-P sogar leichter selektieren lassen als den roten und trotzdem hat der sich härter und umdynamischer gespielt und das obwohl so leicht wie möglich in max bestellt (ich mein das waren 109/110g mit Verpackung) auch beim Daumendruck test war der schwarze immer härter. Am besten hat man es allerdings am sound gemerkt, der rote immer laut geknallt schwarz dagegen so lala.. selbst mit Tuning hab ich den schwarzen nicht so hinbekommen was im nachinein ja auch logisch ist da sich dadurch das Obergummi noch mehr gespannt hat und der schwamm eh schon weich genug war. --> seit dieser Testreihe kein schwarzen EL-P mehr bestellt. Das einzige was ich in der Zeit nie probiert hatte war ein sehr schweren zu probieren.
Alt 20.12.2018, 00:17
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche aggressiven VH-Belag für Spin + Schuss medium+ bis hart mit straffem Obergu

Also der Rakza X hört sich gut an da mit strafferem obergummi gut schießen ist. Aber wenn er ein so hartes og hat UND einen 47,5 Schwamm dann müsste er ja quasi gleich dem G1 sein zumindest jetzt vom Spielgefühl !? Zum rx noch gleich ne frage; ist es ein Tensor ?
Fxp habe ich tatsächlich oft im verein gesehen und iwann mal für 60 sek in der hand gehabt. Ich vermute der E LP ist härter ? Ist ein interessanter Vorschlag und ich werd mich auf den gängigen Portalen mal informieren. Was ich damals beim E LS garnicht gemocht habe ist der schlagartig und ohne übergan8 eintretende Katapult und die frühe Veränderung der Eigenschaften (Haltbarkeit). Das hatte ich dann 'unbegründet' auf die ganze evolution serie übertragen und es hatte sich eine gefühlte Abneigung dagegen entwickelt. Trifft zufällig eine der beschriebenen Sachverhalte auf den elp zu ?

Ps: einen etwas weicher zu spielenden G1 (vllt der rakza x) mit etwas mehr katapult ist möglicherweise genau das was ich suche...

Gruß
Alt 20.12.2018, 00:55
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Soweit passt es zwar erstmal. Doch ab dem Punkt bringt nur noch probieren klare Gewissheit.
Alt 20.12.2018, 01:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du den g1 gespielt hast und bestätigen kannst, dass der rx sich vom härtegrad wie der g1 spielt ist wäre er schweren herzens raus. Hat hier jemand mal g1 und rx in nicht allzu langem abstand gespielt um einen Vergleich machen zu können ?
Alt 20.12.2018, 10:06
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zwar nicht, doch selbst wenn, würdest du evtl. zu grobe Rückschlüsse ziehen, nur probieren bringt Klarheit.
Es kommt auf das Zusammenspiel [(Obergummhärte, Obergummidicke, Noppenstruktur, Noppenbreite, Noppenlänge),(Schwammdicke, Schwammhärte, Schwammporengröße)] an.
Angaben von Schwammhärten sind relativ und es kommt auch auf die Porengroße an, weil der Schwamm zwischen großen Poren wiederum dünner ist.
Alt 20.12.2018, 13:10
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das was Du suchst wurde von den Vorrednern schon empfohlen mit dem Elp.
Bin aufgrund Plastik vom Els und Vega Pro auf den Elp gewechselt.
Bei den meissten wäre die Wahl eher anders herum gewesen aber ich kann nur sagen das ich jetzt wieder gutes Tempo aus den Schlägen bekomme ohne das mir die Bälle im hohen Bogen hinten raus fliegen, Spin bei mir mindestens auch so wie beim Els und VP.
Das schießen und Blocken geht sehr gut aufgrund der flacheren Kurve.
Das Obergummi ist sehr straff, der Schwamm Medium, daher hat der ELP trotzdem einen angenehmen Anschlag. Das was nicht so einfach ist, ist die Aufschlagannahme und die Schnittanfälligkeit, wohl geschuldet aufgrund der kurzen Ballkontaktzeit durch das Obergummi. Das war auch der Grund weshalb ich mit Zelluloid wieder auf den Vega Pro zurück gewechselt bin, durch den P-Ball ist das nicht mehr so tragisch und entschärft.
Habe nie verstanden warum der Belag nicht viel Beachtung bekommen hat da er definitiv eine Waffe ist. Ich meine einige User schrieben das es Qualitätsschwankungen gab und die Haltbarkeit nachlies.
Der Belag muss aber definitiv nach vorne bzw. offensive gespielt werden, am besten tischnah. Im Passivspiel gibt's da Geeigneteres.

Geändert von Katze K. (20.12.2018 um 22:41 Uhr)
Alt 20.12.2018, 13:38
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

was auch marek aus berlin schon geschrieben hat: Da spielt das Holz auch wieder eine Rolle...

sehr interessant - aber bitte schreibt mal hinzu ,auf welchen hölzern ihr die beläge spielt. das gibt mehr rückschluss....

gruss chris

Geändert von Hansi Blocker (28.12.2018 um 09:56 Uhr)
Alt 20.12.2018, 19:56
Katze K. Katze K. ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Katze K. ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele den Elp in max auf der Rückhand und in 1,9 auf der Vorhand auf einem TSP Swat Power. Das Holz kennen wohl wenige, es hat 7 Schichten, recht steif mit mittelharten Anschlag, nicht off + wie ausgewiesen sondern off ( vieleicht etwas schneller, steifer und härter als ein Butterfly Korbel was viele kennen aber langsamer als ein Stiga Clipper)
Alt 24.12.2018, 00:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kommt der elp bei harten kontertopsoins an seine grenzen also schlägt der ball aufs holz durch ?
Alt 24.12.2018, 02:49
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nein, bei meinem schwarzen Testbelag definitiv nicht.
Wie gesagt: superhartes Obergummi auf 45°-Schwamm.
Quasi ein C1 mit härterem Obergummi und direkterem Spielgefühl und weniger fehlerverzeihend und schneller.

Noch eine Idee:
TSP Ventus Speed bzw. der Vega Japan, wenn ordentlich Katapult ok ist.

Geändert von Zod (24.12.2018 um 03:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »