|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bin überfordert ...
Für Block, Konter, Schupf auf der Rückhand kann ich dir auch meinen geliebten Globe 999T 43°-48° empfehlen.
Ein Mark V ist sicher nicht schlechter, aber der Globe ist noch mal ne gute Ecke billiger. Vom Spielgefühl her finde ich ihn etwas direkter als den Mark V. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Mark V bin ich mir etwas unsicher ... hatte ihn in der Jugendzeit mal auf der VH gespielt, was in meiner Erinnerung auch gut geklappt hat. Auf der RH war er mir damals zu schnell. Ich vermute an den Spieleigenschaften zu damals hat sich bei dem Belag nichts geändert, oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mich inzwischen mal bzgl. dem Duro schlau gemacht. Der könnte es wirklich werden (auf der VH).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hikari SR7 55 ![]()
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Den Armsrong Hikari SR 55 (sehr guter Belag mit langer Haltbarkeit zu einem - unrabattiert - gehobenen Preis) würde ich nur nehmen, wenn das Ziel klare Orientierung an Block, Konter, Schuss ist. Und dann auch eher als Vorhandbelag. Für Topspin(lernen) ist das Teil vom Schwamm her schon sehr hart (weicherer Schwamm bietet bei relativ langsamem Armzug einfachere Topspin-Möglichkeiten). Und auf der Rückhand reißt du dir damit den Arm aus, wenn du angreifen willst. Außerdem ist das Ding vergleichsweise schwer. Ob klassische Beläge oder Einsteiger-FKE à la Xiom Vega Intro - beides geht. Unsere Schüler z.B. spielen entweder das eine oder das andere auf beiden Seiten und wir orientieren uns bei der Anschaffung des ersten Schlägers eher an (Sonder-)Angeboten, also am Preis. Für unter Eur. 24,- sollte ein passender Belag irgendwo zu haben sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() BEGINNING OF WERBEBLOCK Natürlich hängt alles von der eigenen Spielweise ab, für mich ist der Hikari aber zu 100% ein Wohlfühl-Rückhandbelag für jeden, der von sich behauptet, eine recht gute Vorhand zu haben, mit der Rückhand aber eher passiv spielt. Und das Ganze auf Kreisklassen-Niveau. Für Bezirksebene aufwärts ist er dann zu langsam. Der Schwamm ist sehr hart, null Katapulteffekt. D.h. man muss was tun, aber der Vorteil ist, dass man genau das rausbekommt, was man reinsteckt. Linearer geht es nicht. Das Obergummi ist weicher und recht griffig. Insgesamt eine Kombination, zu der mir kein alternativer Belag bekannt ist. Der Belag ist relativ wenig anfällig für Schnitt, was die Aufschlag-Annahme sehr erleichtert. Durch die Griffigkeit kann man aber selbst sehr viel Schnitt erzeugen. Anders, als Lousy andeutet. Eben gerade weil der Belag so langsam ist, kann man durch schnellere Armbewegung ordentlich Rotation erzeugen, ohne befürchten zu müssen, dass der Ball zu lang wird. Mein RH-Topspin als Eröffnungsball ist sehr sicher und ziemlich gefährlich. Ich spiele den Ball aber mit sehr aktivem Handgelenk. RH-Topspin nachziehen ist nicht besonders gut, da bin ich bei Lousy. Da fehlt dann die Geschwindigkeit. Deshalb spiele ich die Rückhand tendenziell tischnah und löse das dann über Konter- oder Schussbälle. Auf der Vorhand habe ich den Belag auch getestet, da ist er mir persönlich aber zu langsam, bzw. mir ist ein VH-Topspin mit meiner langen Bewegung (alte Technik) einfach zu aufwändig. Umso mehr jetzt mit dem Plastikball. Auch da bin ich bei Lousy, nur eben mit vertauschten Seiten. Will sagen, wenn man auf einer Seite beim TS mit ordentlich Handgelenkeinsatz spielt, dann kann man das mit dem Hikari gut machen. Bei den Meisten ist das aber die RH, wenn überhaupt. Meine RH war immer meine Schwachstelle. Mittlerweile ist sie besser und gefährlicher, sowie aktiver als meine VH. Freitag habe ich einen Spieler in der Liga deutlich (4,5,5) besiegt, der eigentlich klar besser ist, als ich. Hat mich nach dem zweiten Satz zu dem Hikari befragt, weil er auf den Belag irgendwie nicht klar kam. Bzw. weil er sich wunderte, dass ich mit seinen Bällen auf meiner RH so gut klar kam. Er war sich nicht sicher, ob der Belag ein Anti sei. Meine Annahmen ließen bei ihm die Interpretation wohl zu. Andererseits hat er meine Angaben mit dem Hikari regelmäßig versemmelt. Er konnte das Beides nicht so recht zusammenbringen. END OF WERBEBLOCK
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für den Anfang spiel ich jetzt mal den Schläger PPA / Festo F3 / Quattro Formula. Zeitnah werde ich mir dann noch neue Beläge zulegen. Habe durch eure Schilderungen Interesse an dem Xiom Vega Intro, Hexer Duro. Nach wie vor schwirren mir auch die bekannten Klassiker im Kopf herum. Zudem muss ich mir noch Zubehör (Kleber, lack zur Holzversiegelungen, etc.) anschaffen, da ich anno dazumal in der Jugend nie selber geklebt habe. In Youtube finden sich ja paar Anleitungen :-D Mein altes Holz werde ich evtl. gar nicht mehr nutzen können. Meines Wissens wurde damals das Holz nicht versiegelt. P.S. Lousy Defence ... best nickname ever
Geändert von Edgecrusher (22.01.2019 um 13:47 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also die Infos zu diesem Belag lesen sich echt gut. Kommt in die nähere Auswahl, danke.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|