Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 21:49
waldeanga waldeanga ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

waldeanga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstrukturierung / Umbennenung der Berliner Ligen

schade schade.....

denn die staffel A hätte wirklich davon profitieren MÜSSEN

Bis denne
Kool
Alt 25.03.2006, 23:19
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein
Ich bin immernoch der Meinung, daß 4 Ligen mit 6er-Mannschaften reichen. Ab der 5. Liga sollte mit 4er-Mannschaften gespielt werden.

Grüße ottilein

Deine Meinung kann ich deswegen nicht nachvollziehen, da du keinerlei Begründungen lieferst.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Diskussion gibt es Vorschläge für die Ausgestaltung einer Übergangsspielzeit, die eine Neuformierung/Umstrukturierung der bisherigen Spielklasen im BTTV zum Ziel hat. Für Letzteres hat sich - soweit ich das überblicke - in der Diskussion Folgendes entwickelt:

1. Liga in einer Staffel ("Berlinliga"), die 2. Liga in 2 Staffeln, die 3. Liga in 3 Staffeln, die 4. Liga in 4 Staffeln.

Nun scheint sich die 5. Liga als ein Problempunkt zu erweisen, da nach der obigen anvisierten Neustrukturierung bis zur 4. Liga nicht alle 6er-Teams untergebracht werden können. Das momentan gültige Spielklassensystem sieht (als Sollstärke) 14 10er-Staffeln vor, der obige Neustrukturierungsvorschlag bis zur 4. Liga incl. 10 10er-Staffeln. Was heißt das für die 5. Liga?

@Ottilein, ich würde jedenfalls nicht dafür plädieren, nach dem obigen Stand der Diskussion insgesamt 40 6er-Teams nach Abschluss einer Übergangsspielzeit 2006/07 dann zu 4er-Teams zu amputieren.
Alt 26.03.2006, 14:55
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es denn wenn die 5.Liga ebenfalls nur 4 Staffeln hätte, dann wäre das Problem eher gelöst.
Nur könnte es dann keine Relegation mit einem 5.Ligisten und Sechstligisten geben da sie unterschiedliche Spielsysteme spielen.
Die Aufstiegsregelung wäre dann wohl garnicht unpraktisch, denn oft wollen die 4er Teams ja nicht zur 6er werden, sodaß man die ersten jeder Staffel nehmen könnte sowie eine Relegation der Staffelzweiten (sofern sie überhaupt alle wollen).
Würde dann so aussehen: 1,2,3,4,4,6,6,6 usw.
Der Vorteil ist das innerhalb der 4er Teams eine "normale" Aufstiegregelung herrscht (2 Auf, 2 Ab) und zu den den 6er Teams ein etwas abgeschwächtes Format besteht.
Alt 26.03.2006, 16:45
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo mitt,

ich hatte früher schonmal geschrieben, daß momentan 138 6er-Mannschaften spielen und bei dem neuen Vorschlag dann 160 Mannschaften. Daraufhin hast Du mir zugestimmt, daß ein Risiko bliebe ob soviele Mannschaften mit 6er-System spielen wollen. Weiterhin hast Du selber gemeint " Das 4er-Spielsystem ist viel attraktiver ". Und ich bin der gleichen Meinung.
Wie wäre es denn damit: 3. Liga 4 Staffeln und 4. Liga 6 Staffeln, macht dann 130 6er-Mannschaften.

Grüße ottilein
Alt 26.03.2006, 21:13
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von macbean
Wie wäre es denn wenn die 5.Liga ebenfalls nur 4 Staffeln hätte, dann wäre das Problem eher gelöst.
....
Würde dann so aussehen: 1,2,3,4,4,6,6,6 usw.
Der Vorteil ist das innerhalb der 4er Teams eine "normale" Aufstiegregelung herrscht (2 Auf, 2 Ab) und zu den den 6er Teams ein etwas abgeschwächtes Format besteht.
@Bohne: Das halte ich für einen guten Kompromissvorschlag. Und nach diesem könnte dann selbst der (oder sogar die beiden) vergleichbar am besten Drittplatzierte(n) der diskutierten 5. Liga in die 4. Liga aufsteigen, sofern mehr BTTV-Teams überregional "aufrutschen" als in die noch-VL "zurückrutschen".
Und dass nach deinem Vorschlag auch die Zweitplatzierten der höchsten Spielklasse für 4er-Teams an einer Saisonabschlussrelegation teilnehmen und noch mindestens zwei frei Plätze für die 5. Liga ausspielen werden, halte ich für sehr gut.
Zu den Bedenken, dass diese dann vielleicht nicht mehr wollen wegen der Umformung von einem 4er- zu einem 6er-Team, fand ich deine Idee ebf. ganz gut, für die 5. Liga dann den 6er-Spielmodus versuchsweise dahingehend zu verändern, dass auch die zweite Einzelrunde komplett ausgespielt wird.

@Ottilein: Dein Vorschlag, Spielklassen für nur 130 6er-Teams einzurichten, überzeugt mich nicht, da dies die Amputation von bis zu 10 6er-Teams zu 4er-Teams bedeuten würde.

Euch Allen sowie der interessierten Leserschaft eine schöne neue Woche!

Geändert von mitt (26.03.2006 um 21:19 Uhr)
Alt 26.03.2006, 23:45
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mitt: Bis zu 10 6er-Mannschaften zu 4er-Mannschaften amputieren, ist das so verkehrt? Mir fallen jetzt auf Anhieb schon 2 Mannschaften ein, die letzte Saison freiwillig abgestiegen sind, weil sie nicht mehr mit 6er-Mannschaften spielen wollten oder konnten.
Ich möchte hier auch niemanden überzeugen, sondern mache nur Vorschläge, die meiner Erfahrung nach den tatsächlichen Problemen von vielen Vereinen entsprechen.

Allgemeine Frage:
Wieso spielen in der 2.Kreisliga Staffel D nur 9 Mannschaften? Hat dort eine Mannschaft zurückgezogen oder hatte man keine Mannschaft mehr gefunden, die dort mitspielen wollte?

Grüße ottilein
Alt 27.03.2006, 08:10
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ottilein
Ich möchte hier auch niemanden überzeugen, sondern mache nur Vorschläge, die meiner Erfahrung nach den tatsächlichen Problemen von vielen Vereinen entsprechen.

Grüße ottilein

@Ottilein: Perspektivisch würde das spielerische Niveau der 5. Liga mit vier 10er-Staffeln hinter dem der jetzigen 2. KL zurückfallen. Für die dann nur noch 10 Aufsteiger (es sei denn, es gäbe Nachrücker) anstatt bisher nominell 12 aus der "alten" 3. KL 1.Abt. (6. Liga) würde das bedeuten, mit wesentlich mehr Erfolgsaussichten als bisher in der untersten Spielklasse für 6er-Teams zu starten. Das wäre eine deutlich andere Situation als bisher. Warum sollten die Bedenken, die du zu Recht vorträgst, die sich aber auf das momentane Spielklassensystem beziehen, dann noch gelten?
Alt 27.03.2006, 09:08
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein
Allgemeine Frage:
Wieso spielen in der 2.Kreisliga Staffel D nur 9 Mannschaften? Hat dort eine Mannschaft zurückgezogen oder hatte man keine Mannschaft mehr gefunden, die dort mitspielen wollte?

Grüße ottilein
Als ich in der Hinrunde noch bei Friedrichstadt gespielt habe waren es 10 Teams, aber vielleicht hat SCC II keine Mannschaft mehr stellen können :-)
Alt 04.04.2006, 00:32
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von CWRF
Ich will es mal mit einem Modell - nur für die Übergangssaison- versuchen:
VL: Die ersten 6 nach der Hinrunde spielen in der Rückrunde in 2 mal 5 Spielen den Meister aus, bräuchten also 10 Spieltage oder: es gibt einen 9. Spieltag als Doppelspieltag in einer Halle (es reichen ja 6 Tische) am Sonntag.
BL: Die jeweils Ersten und Zweiten der drei Staffeln nach der Hinserie bilden mit den Plätzen 7 -10 der VL in der Rückserie eine "Aufstiegsrunde zur Verbandsliga(zukünftige Berlinliga)" mit je einem Spiel gegeneinander um 4 (ggf. etwas mehr oder weniger) freie Verbandsligaplätze. Der Rest spielt in der neu geschaffenen Landesliga.
1.KL: Die jeweils Ersten und beiden punktbesten Zweiten nach der Hinserie (insgesamt 6 Mannschaften) spielen mit den restlichen 24 Mannschaften der BL eine "Aufstiegsrunde zur 1.Landesliga" in drei Staffeln mit je 10 Mannschaften. In diese 1.Landesliga (20 Mannschaften) kommen dann die restlichen 6 (s.o.)und 3 mal Plätze 1 - 4 dieser Aufstiegsrunde sowie die ersten beiden einer Relegation der Staffelfünften, der Rest (16 Mannschaften) kommt in die 2. Landesliga.
2.Kreisliga: Die 6 Ersten nach der Hinserie spielen mit den restlichen 34 Mannschaften der 1. Kreisliga in vier Staffeln zu jeweils 10 Mannschaften die verbleibenden 14 Plätze der 2. Landesliga aus (4 mal die ersten 3 sowie die 2 ersten Plätze einer Relegation der Tabellenvierten), der Rest (26 Mannschaften) kommt in die 3. Landesliga. Die restlichen 6 mal 9 Mannschaften der 2. Kreisliga spielen entsprechend die verbleibenden 14 Mannschaften aus......

Von der Grundidee halte ich diesen Spielmodus für die Übergangssaison 2006/07 für sehr spannend, reizvoll und damit ausgezeichnet. Trotzdem ging mir in der letzten Zeit durch den Kopf, diesen obigen Vorschlag dahingehend neu zu formulieren, dass die insgesant drei zusätzlichen Relegationen nach Abschluss der Hin- und (Qualifikations-)Rückrunde entfallen, um insgesamt die Eindeutigkeit ebendieser letzten Runde noch mehr hervorzuheben. Auch dass die Qualifikations-Rückrunde zur 4. Liga (CWRF bezeichnet diese in seinem obigen Vorschlag ja als 3. Landesliga) in sechs "nur" 9er-Gruppen ausgetragen wird in Anbetracht der Situation, dass die Staffeln der 2. Kreisliga ohnehin nie vollständig mit 10 Teams besetzt werden (vorausgesetzt dies trifft auch mal wieder auf 2006/07 zu, so hätte man dann vereinzelte 8er-Gruppen...), ließ mich mal wieder an Adam Riese denken und zwar folgendermaßen:

Also, nach Abschluss einer einfachen (Hin)Runde 2006/07 ergibt sich folgende Aufteilung für die Qualifikations(Rück)runde

BL: Die jeweils ersten Vier bilden eine Qualifikationsrunde zur 1. Liga (= "Berlinliga", jetzt noch VL), von denen sich Platz 1-3 für die 1. Liga und Platz 4-12 für die 2. Liga (= die neue "Landesliga") qualifizieren(=9 Teams plus die drei Absteiger der VL=12 Teams für die 2. Liga).

1.KL: Zusammen mit den restlichen 18 Bezirksligisten bilden die vier Ersten der 1. Kreisliga die Qualifikationsrunde zur 2. Liga (= die neue "Landesliga"), und zwar in zwei 11er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1-4 (= 8 Teams) für die 2. Liga und Platz 5-11 (=14 Teams) für die 3. Liga.

2. KL: Zusammen mit den "restlichen" 36 1.Kreisligisten bilden die jeweils sechs Ersten und Zweiten der 2. Kreisliga die Qualifikationsrunde zur 3. Liga, und zwar in vier 12er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1-4 (= 16 Teams) für die 3. Liga und Platz 5-12 (= 32 Teams) für die 4. Liga.

Die restlichen 2. Kreisligisten (Platz 3-10 nach Abschluss der Hinrunde) bilden dann die Qualifikationsrunde zur 4. Liga, und zwar ebenfalls in vier 12er-Gruppen. Aus diesen qualifizieren sich jeweils Platz 1 und 2 (= 8 Teams) für die 4. Liga, Platz 3-9 oder 3-10 (=28 oder 32 Teams, je nach Aufstiegsregelung für 3. KL 1. Abt.) für die 5. Liga, während Platz 10-12 oder 11-12 (=12 oder 8Teams, je nach Aufstiegsregelung für 3. KL 1. Abt.) in die 6. Liga, die höchste Spielklasse für 4er-Mannschaften, absteigen.

3. KL 1.Abt.: Nach Abschluss einer normalen Hin- und Rückrunde steigen jeweils Platz 1 und 2 in die 5. Liga auf ODER nur Platz 1, während die sechs Zweitplatzierten dann eine Relegation um die letzten zwei freien Plätze für die 5. Liga austragen (Das wäre dann die Generalprobe für die neue Auf/Abstiegsregelung zwischen der untersten Spielklasse für 6er-Teams und der höchsten Spielklasse für 4er-Teams ab 2007/08).

Allen Interessierten wünsche ich noch eine schöne Woche!
Alt 06.04.2006, 01:22
mitt mitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

In Bezug auf die Umstruktierung/Umbenennung der BTTV-Spielklassen finde ich, dass diese auch vor den 4er-Spielklassen nicht haltmachen sollte . Daher folgender Vorschlag: Die bisher drei 4er-Spielklassen, das sind 3. KL 1. Abt, 3. KL 2. Abt und 3. KL 3. Abt., werden auf vier 4er-Spielklassen ausgeweitet, indem die bisherige unterste Spielklasse, die bisher auf 10 Staffeln angewachsene 3. KL 3. Abt.mit nur noch 1 Komma 2 Aufsteigern pro Staffel , zerschnitten wird in zwei Spielklassen.

Der positive Effekt hierbei wäre (was auch für die Umstruktierung der 6er-Spielklassen gilt) eine deutlichere Differenzierung bei größerer Durchlässigkeit als bisher, denn nach diesem Modell (vier 4er-Spielklassen) würde sich die Anzahl der Auf/Absteiger in Bezug auf alle teilnehmenden 4er-Teams untereinander erhöhen.

Für die Umbenennung würde ich folgende Varianten, abhängig von der Bezeichnung der 6er-Spielklassen, vorschlagen:

Variante A: Stadtliga in sechs Staffeln (bisher 3. KL 1. Abt.), 1. Stadtklasse in sechs Staffeln (bisher 3. KL 2. Abt.), 2. Stadtklasse in SECHS Staffeln (bisher 3. KL 3. Abt.) und 3. Stadtklasse in x Staffeln entsprechend den Meldungen. Dazu würden übrigens für die 6er-Spielklassen folgende Bezeichnungen gut passen: Berlinliga (1 Staffel), Landesliga (2 Staffeln), 1. Landesklasse (3 Staffeln), 2. Landesklasse (4 Staffeln) und 3. Landesklasse (4 Staffeln).

Variante B: 1. Stadtliga in sechs Staffeln (bisher 3. KL 1. Abt.), 2. Stadtliga in sechs Staffeln (bisher 3. KL 2. Abt.), 3. Stadtliga in SECHS Staffeln (bisher 3. KL 3. Abt.) und 4. Stadtliga in x Staffeln entsprechend den Meldungen. Dazu würden für die Bezeichnungen der 6er-Spielklassen folgende Bezeichnungen gut passen: Berlinliga (1 Staffel), 1. Landesliga (2 Staffeln), 2. Landesliga (3 Staffeln), 3. Landesliga (4 Staffeln) und 4. Landesliga (4 Staffeln)

Für die Überleitungsspielzeit 2006/07 würde dies für die 3. KL 2. Abt. bedeuten, dass - wie bisher - Platz 9 und 10 "absteigen" in die dann neue zweitunterste Spielklasse. Für die 3. KL 3. Abt werden entsprechend 12 Aufstiegsplätze festgelegt. Der Spielausschuss müsste dann nach Eingang der Meldungen für die 3. KL 3.Abt. für 2006/07 entscheiden, bis zur welchen Staffelplatzierung die Qualifikation zu der dritthöchsten (=zweitunterste) 4er-Spielklasse erfolgt und ab welcher Staffelplatzierung die Qualifikation zur neu geschaffenen untersten Spielklasse für 4er-Teams erfolgt.

Die Auf/Abstiegsregelung für die vier 4er-Spielklassen ab 2007/08 würde dann folgendermaßen aussehen:

Stadtliga bzw. 1. Stadtliga (6 Staffeln): Platz 1 direkter Aufstieg in 3. Landesklasse bzw. 4. Landesliga, Platz 2 Teilnahme an Relegation um zwei freie Plätze zur 3. Landesklasse bzw. 4 Landesliga. Platz 9 und 10: Abstieg.

1. Stadtklasse bzw. 2. Stadtliga (6 Staffeln): Platz 1 und 2: Aufstieg. Platz 9 und 10: Abstieg.

2. Stadtklasse bzw. 3. Stadtliga (6 Staffeln): Platz 1 und 2: Aufstieg. Platz 9 und 10: Abstieg.

3. Stadtklasse bzw. 4. Stadtliga (x Staffeln): 12 Aufsteiger

Nachrückerplätze: Die jeweils Staffelneunten mit dem vergleichbar am besten erzielten Punktestand.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »