Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2019, 07:07
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auftreten bei Bewerbsspielen - Wirkungen

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Irgendwie müssen u. wollen sie sich ja von den Piefkes unterscheiden.
Sie möchten ja auch, dass Beethoven eher als Österreicher gesehen wird u. der edle Herr aus Braunau eher als Deutscher.
seit 1979 dreht sich mein Leben als Österreicher ausschließlich darum
Alt 10.03.2019, 23:52
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
seit 1979 dreht sich mein Leben als Österreicher ausschließlich darum
Sehr gute Antwort.

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
(...) Unter Bewerbsspiel fallen nicht nur Meisterschaftsspiele (...)

Das Wort Punktspiel habe ich noch nie gehört, wird dieses in D auch für Turnierwettkämpfe verwendet?
"Punktspiel" kenne ich (nur) synonym zu Meisterschaftsspiel. Also für einen Mannschaftswettbewerb, jedoch zu unterscheiden von bspw. einem Spiel im Pokalwettbewerb/Pokalspiel.

Das Wort "Bewerbsspiel" ist auch für mich ganz neu, habe ich noch nicht gekannt. Dass Bewerb gleichzusetzen sei mit Wettbewerb, ging aus deinem Beitrag aber schon recht deutlich hervor.
Alt 11.03.2019, 08:21
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich hatte fast an Testspiele gedacht, wenn man zu einem neuen Verein wechseln will - im Sinne einer "Bewerbung".
Alt 11.03.2019, 08:35
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich persönlich fahre immer am besten damit, wenn ich mich mit mir beschäftige und nicht damit, wie ich den Gegner beeinflusse, aber es gibt durchaus Spieler, die das gut raus haben, im richtigen Moment mit der richtigen Geste zu provozieren, so dass ihr Gegner die Lockerheit verliert. Das kann z.B. bedeuten, betont arrogant ohne irgendeine Kommunikation mit dem Gegner am Tisch zu stehen, sich einfach mal nicht entschuldigen bei nem Kantenball und und und...
Alt 11.03.2019, 15:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zwischen den Ballwechseln ist nicht viel Zeit. Ich finde, diese wenige Zeit nutze ich am besten, um meinem Unterbewusstsein zu sagen, wie ich die kommenden Schläge spielen möchte. Irgendwelche Psychospielchen lenken da nur ab und bringen schlechtes Karma.
Alt 11.03.2019, 17:24
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Im Gegensatz zum gewünschten Effekt der Beeinflussung des Gegners durch Demonstration der eigenen Stärke kämpfe ich sogar eher damit, regelmäßig meinen Gegner erst stark zu machen... gilt insbesondere bei Spielen, bei denen ich locker vorne liege und dann die Spannung verliere, was ein ausgefuchster Gegner natürlich sofort merkt

Wenn mir da jemand gute Tipps geben könnte, wäre ich auch schon glücklich
Alt 11.03.2019, 17:33
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Versuch dich auf jeden Punkt neu zu konzentrieren,ich guck einfach nicht so bewusst auf das Zählgerät und mach meine Taktik nicht vom Spielstand abhängig. Spannung halten und durch ziehen,einen Ball nach dem anderen.
Alt 11.03.2019, 17:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Larry Hodges empfiehlt, sich zu beobachten und zu schauen, bei welchen Punkteständen man am gelöstesten spielt. Dann kann man versuchen, sich diesen Stand bei jedem Punkt neu vorzustellen.

Ich denke, das erfordert besonders zu Beginn viel Übung. Mit der Zeit wird man aber viel lockerer und konzentrierter. Ich versuche meistens, mir ein 3:0 vorzustellen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »