Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2019, 14:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Senioren/-innen TT, Verbesserungsvorschläge

@Frei statt Bayern
Du weißt ja, dass ich im Jugendsport sehr engagiert bin und darum "sehe ich mich auch in der Pflicht, für einen nahtlosen Übergang zu sorgen".
Aber Spass beiseite.

Was mir auffällt, aber vllt. täusche ich mich, dass es im Seniorenbereich zu wenig Mitarbeiter gibt. Ich habe das Gefühl, dass da zu viel auf Michaels Schultern lastet. Ich hatte das damals, als Gottfried Rötzer für Oberbayern zuständig war, schon bemängelt. Diese Mitarbeiter sollten aber auf alle Fälle frei von Eitelkeiten sein. Ich weiß aber auch, dass es da schon die ein oder andere Schwierigkeit gibt.

Also mein Aufruf an alle Seniorenspieler, rafft Euch auf, schafft ein gewisses Gremium, das dann auch, losgelöst vom übrigen Erwachsenensport, Entscheidungen u. neue Ideen vorantreiben kann.
Alt 23.04.2019, 14:30
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Also mein Aufruf an alle Seniorenspieler, rafft Euch auf, schafft ein gewisses Gremium, das dann auch, losgelöst vom übrigen Erwachsenensport, Entscheidungen u. neue Ideen vorantreiben kann.
Naja Rudi, wenn man was weg rationalisiert muss man sich da wohl auch nicht wundern, oder? Wir hatten zumindest einmal sieben Bezirksseniorenwarte, von denen mir prsnönlich drei auch sehr nahe standen (NDB, MFR, UFR) und mit denen man als Spieler auch im Vorfeld so einiges besprechen konnte. Aber wie gesagt, die sieben (davon z.B. H. Schuller, W. Pape, H. Scheuring) sind in der früheren Konstellation halt nun auch nicht mehr da. Ich weiß, dass einigen der Bezirksseniorenwarte wirklich sehr gerne ihren Job gemacht haben, aber mit der Neuregelung hat man halt auch wieder einiges zerstört. Wie hieß es damals von den ein oder anderen, "kommt die Neustrukturierung, dann kann selbst nach den vielen Jahren, die ich meine Job gemacht habe, der BTTV mich gerne mal ....... beim Kaffeetrinken in meinem Garten besuchen!"

Du weißt schon ..... Visionen, Weitblick etc. pp........

Geändert von Frei statt Bayern (23.04.2019 um 14:36 Uhr)
Alt 23.04.2019, 14:36
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Peter
selbst das war mir als Außenstehender damals zu wenig. Diese Seniorenwarte waren ja für einen größeren Bereich zuständig und oft auf sich alleine gestellt. Seniorenwarte, die dann auch noch selbst aktiv waren als Spieler, wird es da wenige gegeben haben.
Mein Aufruf geht dann auch eben an die aktiven Seniorenspieler hier sich einzubringen.
Alt 23.04.2019, 14:37
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Mein Aufruf geht dann auch eben an die aktiven Seniorenspieler hier sich einzubringen.
Aber euer Ehren, bei meinem Stundenlohn wird dem Dr. in München blaß um die Nase
Alt 23.04.2019, 14:46
registrierter Besucher

Nochmal. Was sprach denn dagegen, dass dann der ein oder andere sein "Arbeitsgebiet" dann in den nun sich daraus ergebenen Verbandsbereiche weiter geführt hätte. Halt nicht mehr ganz so groß wie in der Zeit seines "Bezirksfürstentum".

Unabhängig davon bin ich eher der Überzeugung, dass die Strukturreform einfach fällig war. Manche Kreise hätten über kurz oder lang den Spielbetrieb einstellen müssen. Ich habe hier eben das Gesamtgefüge im Auge. Mit all seinen daraus entstehenden (Anlauf)Schwierigkeiten. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was aber auch z.T. auf alte Gewohnheiten zurück zu führen ist.
Alt 23.04.2019, 18:57
registrierter Besucher

Wenn ein Kreis keine Mannschaften mehr stellen kann, wenn es einfach keine Mannschaften mehr gibt, dann war das vor fünf Jahren so, und wird auch in fünf Jahren noch so sein. Da ändert keine Reform etwas.

Wir sprechen hier von Senioren, und keinen Kindern. Kindern knallst du was vor, und das haben die dann zu fressen. Senioren sind Nostalgiker, brauchen das, was sie gewohnt sind. Brauchen ihre festen Pfade, die sie beschreiten müssen.

Einen Bezirksfürst zu haben, ist für mich genau so wichtig, wie einen Bezirksmeister. Schon der Identifikation deinem Sport gegenüber. Nicht jede Tradition muss in die Tonne getreten werden. Das versteht ihr in Minga leider nicht. Oder wollt es eben nicht verstehen. Aber glaube einfach den alten Bedär, der genau weiß, wie ein Großteil der Spieler denken.

Ihr werdet das schon machen mit euren Reformen etc.pp. Und ich werde halt zuschauen, was noch alles den Bach runter geht. So denke ich, so denken viele, da kannst du dir sicher sein, zu vieles total Sinnbefreites ist passiert die letzten Jahre.

Gutes aktuelles Beispiel: grüne und orangene Beläge ..... meine Fresse, wie viele Doofheiten muss ich im TT wirklich noch erleben????? Als wenn es wirklich keine andere Probleme in dieser Welt gibt. Nein, ganz ehrlich, meine Freizeit ist mir viel zu wertvoll, um eventuell solche total Irrsinnigen Entscheidungen mitentscheiden zu müssen.

Geändert von Frei statt Bayern (23.04.2019 um 21:04 Uhr)
Alt 24.04.2019, 06:18
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Einzelsport der Senioren ist meiner Meinung nach noch als hochklassig anzusehen. Jetzt fehlen ein paar ehemalige Nationalspieler, die nicht spielberechtigt waren, na und, es gibt noch genug andere, die nachrücken. In Erfurt wird es wieder hoch hergehen. Die Senioren Mannschaften sind in einigen Verbänden stärker mit Rundenspielen ausgeprägt, als in anderen, aber letztendlich zählen hier nur die Meisterschaften. Der Zusammenschluß von Spielern aus mehreren Verbänden zeigt ja gerade die Kreativität der Senioren. Bei mir ist es die Pfalz, Baden und Thüringen. Die besten schließen sich zusammen. Das machen die jüngeren doch auch. Nur halt mit Geldzahlungen. Wenn die Damen etwas flexibler wären, könnten sie das auch tun. Zwei zu finden ist wohl etwas einfacher zu bewerkstelligen. Bisher dürfen Frauen bei den Senioren nicht mitspielen, das sollte auch so bleiben.
Alt 24.04.2019, 08:49
registrierter Besucher

Hallo Peter,
mit der Strukturreform habe/hatte ich insofern nur damit zu tun, dass ich die nun daraus entstandenen Beschlüße jetzt versuchen muss umzusetzen, sei es im Verein oder im Jugendbereich unseres Bezirks (vorher hatte ich es mit Gesamtoberbayern zu tun).

Betrachtet man diese Reform aus der Sicht des Großraumes München, wäre es vmtl. nicht notwendig gewesen. Vorerst schlägt sich dies in Obb-Mitte eher nachteilig aus. Doch die Unterschiede im Bereich des BTTV sind mtlw. zu groß geworden. Hat natürlich u.a. mit dem allgemeinen Strukturwandel zu tun. Es ist/war ja nicht nur das Wegbrechen von Mannschaften, sondern auch das Wegbrechen von zu besetzenden Fachwartposten. Können/konnten da hier einige nicht besetzt werden, würde/hätte das auch das Einstellen des Spielbetreibs bedeutet, unabhängig der Zahl der Mannschaften/Vereine. Bin aus dieser Gesamtsicht deshalb überzeugt, dass dieser Schritt notwendig war. Zu Warten, bis dann evtl gar nichts mehr gegangen wäre, wäre auch unverantwortlich gewesen.

Im Nachhinein wird man immer schlauer. Z. B. hätte man bei der Bezeichnung der Bezirke etwas fantasievoller sein können und bei der Bennenung der Bezirke sich an größere Städte in diesen Regionen orientieren können. Z.B. Obb-Mitte, Bezirk München, bei Eurem, Bezirk Würzburg etc. Vmtl könnte da mancher Aussenstehender (Presse) und auch nicht so bewanderte TT-Spieler eher was damit anfangen. Aber dabei will ich es belassen, gehört eigentlich zum Thema Strukturreform.

Um nun auf "Deinem" Thread zurück zu kommen. Gebe Dir recht, dass einiges überflüssig gewesen wäre bzw. man hätte sich noch etwas Zeit damit lassen können. Hier habe ich im Bereich Meldung zu Turnieren das Gefühl, dass man zu schnell zu viel neu machen wollte. Vor allem Meldung in Verbindung mit einer gewissen Plattform. Sog "Windhundverfahren, wer am schnellsten ist bekommt einen Startplatz. Verbunden das Ganze auch noch mit einer Teilnahmebeschränkung (hat man aber zurückgerudert). Für jedes Turnier einen Zeitplan, wo mache Vorschläge nahezu abenteuerlich waren.

Was mir aber noch auffällt, ist bei Euch Senioren die maglenden Mitarbeiter.
Nehme mal ein Beispiel. Die Quali zu den Bayerischen Sen-Meisterschaften über die Verbandsbereiche (auch so ein schöner Name). Michael Hellwig leitete das Turnier im Bereich Südost, warum, weil er keinen Turnierleiter fand. Wer leitete dann das Turnier SW, dass praktisch vor seiner Haustüre stattfand? Robert Foerster und meine Wenigkeit. Personen die eigentlicht im Jugensport zu Hause sind. Warum gibt es hier aus dem Bereich Seniorensport zu Wenige, die sich hier einbringen und Michael unterstützen? Habe ich ja schon mal erwähnt.

Aber warten wir hier in diesem Thread auf das sprudeln der Verbesserungsvorschläge. Die "rege" Schreibtätigkeit läßt mich aber vermuten, dass hier nicht viel passiert (außer Schuldzuweisungen vllt.) Ich glaube, dass da hier Eure diversen Treffen besser geeignet sind. Wobei Du ja schon festgetsellt hast, dass der Gemütliche Abend" auch nicht mehr so angenommen wird. An der Bar und auf Toiletten ergeben sich da ja oft die besten Einfälle.
Ist schönes Wetter draussen.

Geändert von Matousek (24.04.2019 um 08:55 Uhr)
Alt 24.04.2019, 12:43
registrierter Besucher

Hallo Rudi!
Ich habe vieles von dir gelesen, was mir erstmals gefallen hat zu diesen Thema. Immerhin nennst du bei einigen Dingen auch mal Roß und Reiter.

Ich habe ja schon geäußert, wieso sich viele zurück ziehen zur Zeit, weil sie einfach zu sehr vor den Kopf gestossen worden sind mit vielen Maßnahmen, die von oben herunter umbedingt durchgeführt werden mussten. Mehr will ich jetzt dazu nicht mehr schreiben.

Der Gemeinschaftsabend (damit meinst du die Sportlerparty bei den Bay. Sen. Meisterschaften) ist nicht "unser" Gemeinschaftsabend, da musst du klar Unterschiede machen. Die Sportlerparty ist eine Veranstaltung, die der BTTV sogar in den Vorgaben zur Ausführung der Bay. Sen. EM festgelegt hat.

"Unsere Treffen" sind mehr als effektiv. Unser harter Kern trifft sich regelmässig. Bei den Bay. Sen. EM ist zum Beispiel der Nebenraum des Kauzen, wohlgemerkt am Freitagabend und nicht während der Sportlerparty, fast übergelaufen. Dazu besuchen wir wie jetzt auch bald wieder in großen Gruppen gemeinsam Turniere, an denen wir uns austauschen, nächster Event ist zum Beispiel Ruhpolding.

Man wird sehen, was noch alles kommt. Wie sang schon der Kaiser: "alte Freunde, kann niemand trennen"!
Alt 24.04.2019, 14:12
registrierter Besucher

Vui Spass in Ruapading. Ein tolles Turnier u. gut geleitet von Foerster und seinen "Sekretärinnen". Sportlerabend, Du siehst bin ich noch nicht so eingeweiht in die Gepflogenheiten. Früher gab es ja in Kaufungen immer ein großes Seniorenturnier, ist aber scheinbar eingeschlafen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »