Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2001, 13:23
Outsider Outsider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Outsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ heimdall !

Wiederum sehr gute Erklaerung.
Ich tendiere ebenfalls zur absoluten Rotationsdiefferenz. Denn mit relativ laesst sich im tatsaechlichen Spiel rein gar nichts anfangen. Da zaehlen die Fakten.

@ SJ

Ich kann Deine Ansicht gut verstehen. Allerdings ist meine Meinung, dass fuer Deine Auffasunf die Fragestellung in diesem Thread etwas anders haette gestellt werden muessen.

Alt 06.08.2001, 13:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schon Einstein sagte, alles ist relativ (wobei die Frage bleibt, zu was es relativ ist)

also ich tendiere mehr zur relativen Differenz. Schließlich werden die meisten Aufschlagpunkte durch Fehleinschätzungen des Rückschlägers gemacht.

Anders könnte man nicht erklären, warum manche Noppenspieler dennoch besser aufschlagen als gute Noppen innen Aufschläger.

Nehmen wir mal folgendes Szenario (bitte nicht ernst nehmen):

Also ein Aufschlagmonster (nennen wir ihn Spieler A) macht einen seiner ganz besonders üblen verzwirbelten Aufschläge. Das Rüschlagopfer (nennen wir netterweise Spieler B) verschätzt sich leider und macht einen schlechten Rückschlag.

Allerdings gibt es ja um 5% geringere Folgen der Fehleinschätzung, da die absolute Rotation ja um 5% niedriger ist, sofern der 40mm Ball zum Einsatz kommt. Spieler B gelingt also zwar ein schlechter aber vielleicht um 5% besserer Rückschlag als bei einem 38mm Aufschlag.

Nun darf man natürlich nicht vergessen, dass ein 40mm Ball etwas langsamer ist, als ein 38er. Spieler A hat also 5% mehr Zeit den Rückschlag von B "durchzuschweissen".

Und noch eine Frage wird wohl nie geklärt werden...

Ein leerer Aufschlag kann ja auch falsch eingeschätzt werden. Er ist sicher nicht 5% leerer als ein leerer Aufschlag mit einem 38mm Ball.

Natürlich kann man hier wieder argumentieren, dass der maximale Schnitt eines Aufschlags ja 5% geringer ist, damit wäre die Erwartungshaltung von Spieler B ja ganz anders (zumindest wenn er sich in Physik auskennt!).

naja, ich glaube fest daran, dass mein Beitrag gelöscht wird, falls ich noch weitere 5% Blödsinn schreibe...

Aber mal im Ernst... Mein Aufschlag war mit 38mm gut, mit 40 ist er es auch. Meiner Meinung nach hat sich nichts (merklich) geändert an den Rückschlagfehlern, die durch gute Aufschläge verursacht werden.

Die Ungenauigkeiten einer statistischen Erhebung würde sicher viel größer sein, als die Auswirkungen des 40mm Balles.

Wer glaubt nun Aufschläge besser zu bekommen, der soll ma bei Aufschlaggott(2) verbeischauen. Auch sj und ich könnten da sicher einige falsche Eindrücke beseitigen

Geändert von Cheftrainer (07.08.2001 um 09:37 Uhr)
Alt 06.08.2001, 15:12
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ sVeNd

Gerade bei diesen Aufschlägen sollte das Tempo ja eine Rolle spielen, oder?
Zu Schnittaufschlägen mal: ich hab mit dem 38er kaum was reingekriegt, mit dem 40er krieg ich gar nix rein, so daß ich mich lieber auf die Platzierung konzentriere!
Alt 07.08.2001, 09:16
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Erfahrung ist, dass ich weiterhin ungefähr gleich viele eigene Aufschlagpunkte sowie Returnfehler mache.
Alt 07.08.2001, 15:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
denke auch, dass sich (zumindest in den unteren klassen) durch den großen ball nix wesentliches bei aufschlag und rückschlag geändert hat. wer vorher gut aufgeschlagen hat, tut dies auch jetzt noch..
Alt 07.08.2001, 15:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und ich denke, dass dies auch für den Spitzenbereich gilt...
Alt 11.08.2001, 18:47
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von heimdall

Hi,

nur dass der Unterschied zwischen "normalen" und "guten" Aufschlag (in Stärke der Rotation) nicht mehr so gravierend ist wie vorher.
D.h. ein Ball, den er vorher 2 cm neben die Platte gesetzt hätte geht jetzt noch drauf (oder auf die Kante wenn Du Pech hast ).
Also ist die Wahrscheinlichkeit ein bischen geringer als vorher, dass Dein Gegner den Aufschlag vorbeischlägt.

da würd ich mal gerne widersprechen. ich seh schon, daß ist ziemlich komplizier hier :
wenn ich "damals" an einen Aufschlag mit Seitenschnitt drangegangen bin, hab ich stärker gegengedrückt, als ich es heute (automatisch) tue, denn ich habe mich ja auf den neuen ball eingestellt und drücke deshalb nicht mehr so stark gegen. wenn ich dann also weniger gegendrücke als früher und dann den aufschlag noch zu schwach einschätze landet der ball wieder genauso weit neben der platte, wie "damals".

Alt 11.08.2001, 19:01
the_only_once_mic the_only_once_mic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the_only_once_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja das ist ja einmal ein lustiges Thema.

Vorab: Ihr seid ja alle TT-Verrückt, wenn ich da höre: "100U/sec Ballumdrehungen zu 50" völliger Blödsinn!

Habt Ihr denn total vergessen, dass Plazierung, Körpertäuschung und der Überraschungseffekt ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Aufschlags ist???

"Europas bester Aufschlag" hat immer dann Erfolg, wenn sich der Gegner beeinflussen läßt und sicher nicht dann wenn der Ball 10% mehr Rotation hat.

Meine Erfahrung: Bei Konzentration auf das Spiel und auf den Gegner kann sogar ein "Einwurf" erfolgreich sein - ehrlich!
Alt 11.08.2001, 19:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Genau

Jo, ich hab mit meinem neuen Trick bis jetzt super Erfolg gehbt, der dann wäre:
Kurzer Aufschlag ist n bißchen Unterschnitt, so daß er 3x Mal auf der Platte aufkommt, in die Mitte der Platte, und dann nen Topspin hinterher auf die Seite, mit der er NICHT zurückgeschlagen hat!

Also, in der Kreisoberlga funktionieren die Einwürfe mit dem 40er jedenfalls!
Alt 11.08.2001, 21:19
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Genau

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos

Kurzer Aufschlag ist n bißchen Unterschnitt, so daß er 3x Mal auf der Platte aufkommt, in die Mitte der Platte, und dann nen Topspin hinterher auf die Seite, mit der er NICHT zurückgeschlagen hat!
Wenn er den Aufschlag in die Mitte mit der RH an nimmt, dann wirst Du noch erfolgreicher sein, wenn Du dann Deinen Topspin DOCH in die RH ziehst, weil er bei einer Annahme mit der RH seine RH-Seite aufmachen muß!
Wenn Du stattdessen wie vorgeschlagen in die VH ziehst, dann würde er genau richtig zum Ball stehen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »