Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2019, 19:59
CedricBauer35 CedricBauer35 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CedricBauer35 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pause oder Training nach der Saison?

Ich finde, dass Pausen nach einer intensiven Trainingsphase enorm wichtig sind.
Man kann in diesen Pause Körper und Geist regenerieren und kommt in der Regel gestärkt zurück.

Bei dem Thema scheiden sich aber die Geister und ich nehme auch andere Meinungen an.

mfg.
Alt 13.06.2019, 20:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da wird dir keiner widersprechen. Das ist die Basis der Trainingslehre, die Hyperkompensation nach einer Pause

Die Frage ist eher, wie lang die Pause maximal sein sollte. Von Ende April bis Anfang September ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss
Alt 14.06.2019, 06:41
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Börnie

Als ich diesen Beitrag von Dir gelesen habe, war das wie ein Spiegel für mich. Als ich damals noch ungebunden war, sind drei Einheiten pro Woche die Regel gewesen. Viele Turniere und jedes Trainingslager mitgenommen. So hat es vom Dorfverein Kreisklasse bis in die 1.Bezirksliga gereicht. War ne super Zeit und hat viel Spaß gemacht. Da meine Frau auch erfolgreich TT spielt, war das umso besser. Danach der klassische Weg...Heirat, Hausbau, Nachwuchs....

Und seitdem unsere Tochter jetzt auf der Welt ist, haben sich auch meine Prioritäten stark verschoben. Der Garten hat im Sommer immer den Vorrang und ich stehe nur noch selten in der Halle. Nach jetzt 32 Jahren mit unserem tollen Sport ist bei mir bisschen was hängen geblieben und aktuell reicht es für die Bezirksklasse :-)

Auch an mir habe ich gemerkt das ich definitiv ruhiger im Spiel geworden bin. Man ist nicht mehr so verkrampft und ich sehe alles viel lockerer. Es macht echt Spaß auch in Drucksituationen locker rund befreit spielen zu können !
Alt 14.06.2019, 07:17
Bällesbatscher Bällesbatscher ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bällesbatscher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei all meinen Vereinen war es eigentlich so, dass nur wenige Spieler den Trainingsrhythmus über die Sommerpause behalten und die meisten Spieler sich bis 2-3 Wochen vor dem ersten Spieltag nicht mehr blicken liessen.

Ich selbst habe festgestellt, dass ich trainieren muss aber es besser ist weniger zu machen und dafür anderen Sportarten (Fahrrad, Schwimmen etc.) intensiver zu betreiben. Da freuen sich Rücken und Knie
Alt 14.06.2019, 14:49
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zeit_Spiel Beitrag anzeigen
Auch das verstehe ich diese Spieler wollen eine TT Pause und genießen es, wenn sie nicht spielen müssen.
Wenn das Hobby zum Muss wird, dann läuft doch grundsätzlich was falsch.

Ich trainiere in der Regel genauso weiter wie sonst auch, wobei ich dieses Jahr mehr Ausgleichssport betreibe (ich geh 4x/Woche laufen).
Alt 26.06.2019, 14:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kommt drauf an. Manchmal tut ne Pause gut um wieder Motivation zu haben. Dann hat man mal Zeit für andere Dinge.

Manchmal ist man aber so wild drauf zu trainieren dass man keine Pause braucht. Das ist sehr individuell.

Fakt ist, wenn die Pause zu lang ist, dann braucht man relativ lang um wieder reinzukommen und das ist relativ kontraproduktiv. Wobei manche mehr und andere weniger Training brauchen. Ich brauche viel Training.
Alt 26.06.2019, 14:34
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie haltet Ihr es denn mit der Hallenhitze in Zeiten des Tropischen Sommers? Da steig ich aus. Außerdem bin ich viel zu verkürzt und muss mich erst mal dehnstrecken, parallel dazu abspecken. Klar im Kopf werden, wieso ich 100 Punkte verlor. Dann wieder neueinsteigen, ganz von vorn.
Alt 26.06.2019, 14:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Wie haltet Ihr es denn mit der Hallenhitze in Zeiten des Tropischen Sommers?
Mehr Shirts mitnehmen
Alt 26.06.2019, 15:21
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Handtuch am Tisch, Wasser mitnehmen und alle 20min trinken und kalte Dusche hinterher. Geilo

Hitzetraining ist ne super Sache, wenn man es nicht übertreibt, stärkt das den Organismus ähnlich wie ein Höhentraining.
Alt 26.06.2019, 15:28
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

A) Zusätzliche SportShirts - machen das Eure Waschmaschinen bzw. Frauen mit?
B) Ab welcher Temperatur gibt es ein *hitzefrei* unterm Hallendach?

0
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sommerpause, training

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »