|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Rhyzer Pro 45
Moin, gibt es hier neue Testeindrücke, vielleicht auch bezogen auf Vergleiche zu anderen Belägen, mit ähnlicher Schwammhärte!?
|
|||
|
|||
|
würde mich auch interessieren!
|
|
|
||||
|
||||
|
So, ich wollte ja mal noch ein paar Worte zum Rhyzer Pro 45 verlieren, sobald ich ihn mal getestet habe.
Vorab: Getestet wurde auf einem Joola TPE Nature, Vergleich nur mit Rhyzer 43 und 48 möglich, da ich länger nicht gespielt habe. Spielstärke ca. 1500+, Eindrücke erst so spät, da ich eine kurze Verletzungspause einlegen musste und ihn erst ein paar mal gespielt habe. Was einem als erstes auffällt ist, dass er verglichen zum 48 und vor allem 43 ein gutes Stück schneller ist. Hätte nicht gedacht dass es doch so stark zu spüren ist (alle Beläge in MAX getestet). Größte Vorteile gegenüber den "normalen" Rhyzer mMn, Aufschlag/Rückschlag, da durch den geringeren Katapult einfach mehr Variationen möglich sind. Dafür muss man sich wieder hinter der Platte angewöhnen doch auch ein bisschen was zu tun bei passiven Schlägen. Schnittniveau ist mMn relativ ähnlich, evtl. mit kleinem Vorteil beim 45. Was mich momentan noch nicht so 100%ig überzeugt ist der flache Absprungwinkel im Vergleich zum 43/48. Bei der Eröffnung habe ich (vor allem auf der Vorhandseite) einige Probleme mit dem richtigen Winkel an den Ball zu gehen, mit der Rückhand fällt es mir leichter. Der "Nachteil" bei der Eröffnung ist wiederum ein super Pluspunkt bei aktiven Blocks oder Gegentopspins, da man hier das Schlägerblatt nicht mit aller gewallt "zu" machen muss um den Ball gut auf die Platte zu bekommen, das hat mir beim 43 z.B. garnicht gefallen (z.B. einen aktiven Block auf einen spinnigen Topspin - ging gefühlt die Hälfte hinten raus). Wie gesagt kann ich keine direkte Vergleiche zu den anderen Marken ziehen, da ich die letzten Belaggeneration(en) von denen nicht gespielt habe.. Sicherlich wird auch zeitnah von mytischtennis ein Bericht der 50 Tester veröffentlicht, da gab es ja vor einer Weile mal einen größeren Test. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann werd ich auch mal meinen Senf zum Belag los.
Gespielt wird er von mir jetzt seit 2-3 Monaten auf der Rückhand. Da ist der Belag gut für mich. Vorher Rhyzer48 gespielt. Der 45er Spielt sich n bisschen Straffer und hat einen flacheren Ballabsprung. Paradedisziplinen des Belags in meinen Augen. Block/Pressblock und auf einen Topspin des Gegners lässig mal einfach mit dem Handgelenk einen Rausschütteln. Selbst aktiv das Spiel eröffnen geht auch nur sollte der etwas niedrigere Ballabsprung beachtet werden. Da ich auf der Rückhand technisch limitiert bin und die Bewegung immer nach oben mache passt der Belag perfekt. Hier sind mir mit dem 48er doch deutlich mehr hinten raus gefallen. Wer also im Training mit der Rückhand alles angeht was höher wie 2 cm Springt und im Spiel dann doch die Hose voll hat..... Zugreifen
|
|
|
|||
|
|||
|
Spielt den belag noch jemand und kann ihn ggf.
mit dem tibhar els oder nittaku c1 vergleichen? Sollte ich bei einem etwas langsameren armzug den belag in max oder 2.0 holen? |
|
|
||||
|
||||
|
Mit dem Nittaku kann ich nicht vergleichen, aber mit dem EL-S ein wenig.
Der EL-S ist m.E. weicher und noch katapultiger. Beim Topspin macht er aber weniger Bogen, weshalb feste Topspins ein wenig schwierig sind. Der 45 pro ist insbesondere für die VH ein m.E. sehr gutmütiger Belag mit viel Rotation und für das Topspin-Spiel sehr gut geeignet. Den Ballabsprung empfinde ich ehrlich gesagt eher hoch.
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Geändert von TT-NEWS Team (01.09.2020 um 01:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Joola Rhyzer Pro 45 kürzlich von meinem Trainer in max zum Test auf VH bekommen. Spiele aktuell den Z1, 2,1mm auf der VH.
Der Joola hat mir vor allem bei der TS Eröffnung auf US die meisten Probleme bereitet - hier sehe ich jedoch auch die einzige Schwachstelle. Block, Konter und Kurz-Kurz sind gut - sehr gut und die Paradedisziplin sehe ich im offenen Spiel bei TS und Gegen-TS (hier einer der besten Beläge, die ich bislang gespielt habe). Im offenen Spiel empfinde ich die Ballflugkurve eher als mittelhoch. Von der Härte her kann er es vom Spielgefühl mit meinem Z1, der mit 47,5° angegeben ist, locker aufnehmen. Die Speedentwicklung ist für einen ESN auch recht linear. Da sich mein Z1 ähnlich sicher im offenen Spiel verhält, aber bei der Eröffnung deutlich einfacher zu spielen ist, wird der Pro 45 leider nicht mein Belag. Getestet habe ich den Joola auf einem Harimoto ALC.
|
|||
|
|||
|
Hatte den pro 45 mal drauf als mein Els kaputt war, auf der Rückhand.
War nicht mein Belag. Topspin auf unterschnitt ging mal und mal nicht. Schupf war Plundern Block eine Katastrophe. Schuss war hingegen gut. Belag war richtig montiert. Gleiche Erfahrung hat ein Mannschaftskollege gemacht er wurde auch nicht warm mit dem Belag. Haben beide dann den pro 50 gespielt. Bin wieder zurück zum els. Passt am besten für mich |
|
|
|||
|
|||
|
Ist es tatsächlich so ruhig um den Belag geworden? Oder spielt den noch jemand?
|
|||
|
|||
|
@tt-björn
Eigentlich sind Rhyzer Beläge immer noch recht weit verbreitet.. gerade die Pro Serie wurde auch von vielen höher klassigen Spielern gut angenommen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|