Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2006, 16:05
ReinhardMuc ReinhardMuc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ReinhardMuc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die WM? - Ein medialer Flop

noch was..

von der WM hab ich nur hier im Forum erfahren, auf der Hauptseite des BTTV kein Hinweis. ?????

Einige meiner Mitspieler hatten keine Ahnung das WM ist

Geändert von ReinhardMuc (02.05.2006 um 16:08 Uhr)
Alt 02.05.2006, 17:39
flolargo flolargo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

flolargo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die maßlose Enttäuschung über die Medienpresenz der WM lässt mich an dieser Stelle dann doch mal von einem passiven Leser des Forum zum aktiven Schreiber werden.

Neben den hier im Form schon angesprochenen Problemen hinsichtlich Übertragungszeiten und Moderatorenauswahl stellen sich für mich auch noch ganz andere Fragen die die Publikumswirksamkeit beeinflussen:

- warum haben die TV-Spots eines Baumaschinenherstellers und eines Tischtennisausrüsters so viel Werbewitz wie ein Fleck an der Wand?
- Warum sehe ich bei den meisten Slomos wie der Spieler grade den Ball unglücklich über die Platte haut während der wunderschöne Ballwechsel der dazu führte gekappt wird?
- Muss man wirklich auf einem blau beleuchteten Tisch spielen?
- Hat man versäumt, die Verantwortlichen für die Spielstandsanzeige im TV in das Thema Tischtennis einzuweisen ( so oft wie da falsch oder verspätet angezeigt wurde)
...

Der Tischtennissport befindet sich in Deutschland auf einem Hoch aber die mediale Presenz lässt dies weißgott nicht vermuten. Wie soll es denn mal werden wenn wir nicht grade eine Nummer 2 der Welt vorzuweisen haben?!?
Dann wird Tischtennis doch total untergehen. Warum haben 'Siliconnancy' ihre 'dicke Titten Oma' und die 'Such-meinen-Fehler-Cora-Schumancher' jeweils mehr Sendezeit im deutschen Sportfernsehen als Tischtennis Bundesliga, EM und WM zusammen?

Ich glaube das wird auch in Zukunft im TV nicht besser werden. Man schau sich die selben Probleme bei anderen Sportarten an(Volleyball, Basketball, Eishockey)!

Also müsste man sich mal nach anderen Alternativen umsehen. Kann es nicht ein Tischtennisportal im Internet geben, wo Spiele live verfolgt werden könnten? Kann man da nicht wie im Fussball Online-Lizenzen für die Übertragung verkaufen und so dem Fachpublikum Bundesligazusammenfassungen, Live EM, WM, Olympia, Superliga... gegen Gebühr und/oder werbefinanziert zeigen? Wäre doch vielleicht mal eine Möglichkeit über die diskutiert werden könnte!

Florian
Alt 02.05.2006, 17:59
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mir garde mal die Seite von Eurosport angesehen (www.eurosport.de). Eigentlich wollte ich sehen, ob da irgendwas von Einschaltquoten stand - leider nichts, aber evtl. kann uns Rene Adler da mal einen Tipp geben.

Dann bin ich über die Menüleiste gestolpert. Da gibts Fußball, Tennis, Formel1, Motorsport, Radsport, Snooker, Basketball, Handball, Golf und Mehr Sport. Okay, denkt man sich, dann kommt Tischtennis eben unter "Mehr Sport". Denkste !!!

Da gibts Eishokey, Segeln, Leichtathletik, Poker (!!!), Olympia (zwei Jahre vor den nächsten Spielen !), Wintersport (jetzt im Frühjahr) und Jugend trainiert für Olympia (selbst das ist wichtiger als TT.

Ein Wunder, daß Eurosport überhaupt TT überträgt. Ich hoffe Rene Adler hat noch eine Sportart die populärer ist, ansonsten muß man sich um seien berufliche Zukunft bei diesem Sender sorgen.

TT ist vielleicht keine Randsportart im privaten Umfeld (wie schon angesprochen hat fast jeder schon mal einen Schläger in die Hand genommen). In den Medien ist es aber ganz ganz weit am Rand der Wahrnehmung.
Alt 02.05.2006, 18:08
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@florian
werf mal einen Blick hierrauf.
http://tischtennis-live.de/

@all
Eurosport 2 ist bereits seit Beginn diesen Jahres in Deutschland empfangbar.

Zusammen mit Eurosport wurden über 30 Stunden Tischtennis übertragen. Das sind jeden Tag über 5 Stunden Tischtennis. Ist das immer noch nicht genug?
Alt 02.05.2006, 18:27
flolargo flolargo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

flolargo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch schonmal n Anfang!

Aber leider nur nen einfachen kabelanschluss und dsl. -> kein eurosport2. Das internetangebot scheit schon sehr interessant zu sein! Aber wen ich ich davon als wenigstens ab und zu mal hier reinschauer nichts weiß, dann sind wir doch wieder beim leidigen thema: woher sollen es meine älteren sportkammeranden wissen! Wir haben hier in Thüringen n rießen Tischtennisportal (tttv.info) wo eigentlich alle Spieler das TTTV draufschaun. Da sollte man mal für soetwas gut sichtbar Werbung machen! - so als Beispiel

Florian
Alt 02.05.2006, 18:33
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nick
Zusammen mit Eurosport wurden über 30 Stunden Tischtennis übertragen. Das sind jeden Tag über 5 Stunden Tischtennis. Ist das immer noch nicht genug?
Das frag ich mich auch, wenn ich die Beiträge sehe.
Ich kann mich noch an WM's errinern, wo man froh war, das was im Videotext stand (und das ist nicht wirklich lange her)

Richard P. Feynman
Alt 02.05.2006, 18:44
abundantio abundantio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abundantio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG]
Um noch ein kleines Beispiel dazu zu geben:

Selbst die Web-Seite der WM ist meiner Ansicht nach teilweise programiert, das es zum Heulen ist. Wenn man sich die Ergebnis-Seite der WM anschaut: ( Ergebnis-Seite der WM 06 ) kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Wobei ich mich lediglich auf die optischen Aspekte beschränke. Der Rest der Seite ( Startseite Wm 06 ) sieht ja wirklich gut aus, aber die Seite auf die der Link Ergebnisse führt (s.o.) ist echt schlecht...
MFG [AG]
Ja - die Ergebnisseite und z.T. auch der Ticker waren wirklich unter aller ...

Zum Thema TV und TT als Randsportart:
Ist halt die Frage, wie man "Randsportart" definiert!
In den Medien ist es tatsächlich eine "Randsportart". Im Bereich der aktiven Spieler im Untebrau aller Klassen wohl eher nicht.

Zumindest vermute ich mal dass es weniger Leute gibt, die Eishockey, Basketball, Snooker oder neuerdings gar !POKER! aktiv und regelmäßig im Verein spielen.

Aber das ist ja nun nicht unbedingt die Kernfrage für die Sender. Es geht ja allein um wirtschaftliche Belange (im Klartext: um Kohle) - sprich Sponsoring/Werbung - und da ist TT gegenüber diesen Sportarten anscheinend absolut im Hintertreffen (warum weiß wohl nur allein der Allmächtige).

Ich denke hier ist weiterhin der DTTB und alle Vereine gefragt, konstruktive Alternativen zu finden, von denen zumindest eine den Sendern in dieser Hinsicht eine Lösung anbietet.

Denn trotz unserer achso edlen (weil angeblich dadurch werbefreien) GEZ bringen auch die öffentlich-rechtlichen --> siehe Sportschau <-- immer mehr Werbung mittendrin.

Würde TT in China nicht ein so großes Werbepotenzial haben, würde dort wahrscheinlich auch nicht soooo viel TT im TV kommen...
Alt 02.05.2006, 18:52
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will ja niemanden mit Tatsachen schockieren, aber Tischtennis ist eine Randsportart in Deutschland. Das was jeder Deutsche schonmal gespielt hat, kann man wohl kaum als Tischtennis bezeichnen und bei weitem nicht jeder der schon einmal einen Schläger in der Hand hatte, interessiert sich für internationale Vergleiche wie China gegen Südkorea - die sehen sich nur die Spiele der Deutschen an.

Will man die Sportart auch in den Ländern bekannter machen, die nicht solche Massen an Talenten haben oder eben ein Zugpferd wie Timo Boll, muss die Sportart an sich interessanter werden - da davon bewegt sich Tischtennis derzeit mit großen Schritten weg.

Mal ehrlich: Selbst mir als Tischtennisspieler wird es auf dauer langweilig, zwei Offensivspielern zuzusehen, wie die sich die Bälle um die Ohren schlagen. Das mag am Tag 1 und 2 noch interessant sein, da man soviel TT nicht zu sehen bekommt, aber spätestens an Tag 3 wird, wenn's keine Spiele der Deutschen sind, langsam langweilig. Sicher, bei der WM waren echt gute Ballwechsel dabei, aber wirklich abwechlungsreich war das ganze nicht.

Schuld sind nicht die Medien - die zeigen nur was Quote bringt (oder eben Geld auf andere Art und Weise, siehe Dart) und da gehört TT nun einmal nicht dazu. Da hilft alles meckern nichts.
Alt 02.05.2006, 20:21
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von HotDog
Will man die Sportart auch in den Ländern bekannter machen, die nicht solche Massen an Talenten haben oder eben ein Zugpferd wie Timo Boll, muss die Sportart an sich interessanter werden - da davon bewegt sich Tischtennis derzeit mit großen Schritten weg.
es mag sein, dass man die sportart tischtennis für die deutschen "noch schmackhafter" machen muss.
ich finde nicht, dass man sich mit großen schritten davon wegbewegt.
die wm ins eigene land holen ist wohl eher ein großer schritt um tt populärer zu machen. die tickets bekam man, um ehrlich zu sein zu spottpreisen, wenn man sie mal in relation zu fußball oder boxtickets stellt.
mich hätte es mal interessiert, wie viele leute, die die wm besucht haben, auch in ihrer freizeit aktiv tt spielen...
Alt 02.05.2006, 20:49
Werner2001 Werner2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleiner Vergleich Mitgliederzahlen in Deutschland

Billard: 49 000 Mitglieder
Tischtennis: 665 000 Mitglieder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »