|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was für Zeichen für Doppel?
@Fastest: da haben wir wohl gleichzeitig getippt!
Zitat:
![]() Wenn ich merke, dass der Gegner die Seitschnittaufschläge meines Partners alle in die Ecken flippt, kann ich von diesem Service abraten! ...und zwar ohne offensichtliche Gespräche! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zwar bin ich immer noch ein Handzeichen-Stoffel. Aber zugegeben, zeige ich in kritischen Situationen auch mel einen Aufschlag an. Nur das kommt äusserst selten vor. Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
en, dann guckst du in die Röhre Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Wie schon gesagt ist das beste Argument aus gleichen Bewegungen kommen mehrere Schnittvariationen und man kann sich auf einen gewissen Rückschlag einstellen.Ein Freund, mit dme ich gern doppel spiel, täuscht echt gut US beim Aufschlag an un wenn der Gegner drangeht kommt er mir lang zurück un hoch.Da freu ich mich, obwohl ich 3 mal die woche mit dem spiele, wenn er mir anzeigt,dass er Us oder ÜS macht. Aber während der Runde hab ich durchgehend ohne Zeichen mit einem anderen gespielt.Das hat auch geklappt. ab un zu ma reden ob n rolli oder einer rau sun gut wars
Fazit:Es kann sehr helfen, wenn der Partner gerne wissen möchte, was er für n rückschlag bekommt. Gruß Philip |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich beim Aufschlag keine Handzeichen machen wuerde, wuerde die Effektivitaet meiner Aufschlaege deutlich darunter leiden. Denn ich schlage sehr variationsreich auf, auch - und gerade - im Doppel. Auf dem niedrigen Niveau, wo ich spiele, kann man naemlich auch einigermassen ungefaerdet lange aufschlagen - sofern gewollt. Es ist auf jedem Fall wichtig fuer meinem Partner zu wissen, ob er sich auf einen Topspin des Gegners einzustellen hat, weil ich lang aufschlage, oder sich auf ein Kurz-kurz-Spiel vorbereiten soll, weil ich dem Ball kurz hinters Netz lege. Ob mein Partner seinerseits irgendwas anzeigt, ueberlasse ihn. Wenn er sowieso nicht so variationsreich aufschlaegt, sind Handzeichen vielleicht tatsaechlich nicht so wichtig.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und zeige auch beim Aufschlagannahme an, in welche Richtung (links, mitte, rechts) ich den Ball zurueckzuspielen gedenke. Das machen durchaus manche Topspieler, vor allem Defensivspieler. Mein Partner kann sich dadurch besser einstellen, wie er zu laufen hat. Ausserdem ist es manchmal nuetzlich, wenn nicht der Aufschlagende, sondern sein Partner bestimmt, wie aufgeschlagen wird. Das ist unter Topspieler ja Gang und Gebe. Auf dem niedrigeren Niveau koennte so etwas durchaus auch Sinn machen, vor allem in entscheindenen Spielsituationen, wenn ein Spieler mit gutem taktischen Verstaendnis sich sicher ist, welcher Aufschlag jetzt am effektivsten ist. Aus meiner eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn ich von meinem Partner einen Aufschlag anfordere, manchen wir meistens den Punkt. Geändert von henrypijames (13.05.2006 um 10:00 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|