Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2006, 13:59
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was für Zeichen für Doppel?

Hi Leutz!
Was macht ihr für Handzeichen im Doppel?
Alt 03.05.2006, 14:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was für Zeichen für Doppel?

Zitat:
Zitat von Topspinmaster
Hi Leutz!
Was macht ihr für Handzeichen im Doppel?
einfach mit den Fingern anzeigen in welche richtung der spin geht. also daumen nach oben=Überschnitt. zeigefinger nach unten =unterschnitt. zusätzlich 2. zeichen zeigefinger nach vorne lang. nach rechts oder links weit raus bzw nah an die linie.

Wenn man eh nur 3-4 verschiedene macht und immer den gleichen partner hat kann man auch 1-4 durchnummerieren
Alt 05.05.2006, 10:13
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Topspinmaster,

klar kann man Handzeichen machen ………. Ist ja eine Modeerscheinung die wichtig aussieht
Nur bringt das was? Oder was bringen allgemein Handzeichen im Doppel?

Ich bin ein eindeutiger Handzeichen Gegner. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Handzeichen machen möchte oder nicht. Ich hatte mal einen Doppelpartner, dem war das ziemlich wichtig
Aber in 95% aller Fälle habe ich gar nicht mal auf das Handzeichen geachtet, weil es mich nervt
Zudem möchte ich dann nicht schon vorher die Hände über den Kopf schlagen, weil ich genau weiss…….. ojeeeee jetzt kommt eine lange mit null schnitt und man weiss genau schon vorher, dass man das Ding entweder reingedonnert bekommt oder um die Ohren gezogen kriegt.

-Wenn ein Doppel einigermassen eingespielt ist, weiss man was für einen Aufschlag dein Partner macht. Das sieht man alleine schon an der Aufschlagbewegung
-Was ist wenn dir dein Partner einen Unterschnittaufschlag anzeigt, und der geht in die Hose und es ist überhaupt kein Unterschnitt drin?
-Wenn du auf das Handzeichen schaust, was hast du davon? Schau lieber auf deinen Partner und verlass dich auf deine Intuition. Ausserdem kann man den Schnitt lesen zudem wenn man sich kennt und eingespielt ist, weiss man wie und was sein Partner kann.

Besser wie Handzeichen ist reden, miteinander kommunizieren. Oder was machst du wenn du mit dem Aufschlag deines Partners nicht einverstanden bist?
Beispiel: Er gibt Handzeichen. Toll, du weißt dass der Aufschlag nix ist. Was machst du dann? Ihn stupfen? Kopf schütteln?
Zudem bestimmt dann dein Partner was er für einen Aufschlag macht und nicht du……
Was ich da viel lieber mache. Vor einem kritischen Ballwechsel miteinander reden.!! Da genügen meist ein bis zwei Worte. Du sagst (natürlich nicht soo laut, dass es die ganze Halle mitkriegt, es sei denn du möchtest ein Taktisches Spässle machen – kann ja ab und an ganz witzig sein): kurz? Lang? Risiko? Dein Partner sagt: kurz oder lang……. Das reicht

Grundsätzlich ist es aber so, fragt euch lieber, was für Aufschläge wollt ihr machen
Welche Aufschläge machen im Doppel Sinn

Für Offensiv Spieler ist es das Beste: kurze Aufschläge, mit Unterschnitt / Seitenschnitt oder ohne.
Wichtig ist: kurz!!
Wichtig ist: nicht zu sehr auf die Seiten raus lieber Richtung Halbfeldmitte bis Tischmitte: Da kann der Gegner am wenigsten anrichten
Wichtig ist: keine Aufschläge mit zuviel Schnittvariationen. Das geht nur gut, wenn ihr total eingespielt seid, wenn ihr euch blind versteht und dein Partner auch den Vorteil deines Aufschlages nutzen kann.

Mit der Zeit lernt man, dass es gar nicht so wichtig ist Handzeichen zu geben. Sondern blindes Verständnis. Dann ergeben sich Handzeichen von selbst. Und ich weiss von was ich rede. In meiner langen Laufbahn habe ich etliche Doppeltitel geholt mit den unterschiedlichsten Doppelpartnern. Bilanzmässig meist ganz oben. Seit der Rückrunde habe ich aber einen Doppelpartner, der musste blindes Verständnis erst lernen. Anfangs wollte er immer dass ich ihm meine Aufschläge anzeige. Mich hat das nur durcheinander gebracht. Anfangs hat er immer zu lange Aufschläge gemacht, oder Aufschläge bei denen er mir schon vorher angezeigt hat, mit seinen tollen Handzeichen, dass ich genau wusste, danach steht er mir im Weg. Da ging gar nix.

Ihm zugutehalten muss man, dass er noch nie mit einem Linkshänder gespielt hatte das erst zu schätzen lernen musste. Seit er keine Handzeichen mehr gibt, und sie schon gar nicht von mir verlangt, seitdem wir sprechen klappt das viel viel besser. Er steht mir nicht mehr vor der Linse
Und wir sind endlich auf dem besten Weg zu einem guten Doppel

Am besten merkt man immer ob man gute Aufschläge hat, wenn man mal gegen einen guten Linkshänder im Doppel gespielt hat. Ein Linkshänder hat hier bei der Aufschlagannahme einen Riesenvorteil. Oft kann ich fast jedem, alles um die Ohren ziehen. Es sei denn sie sind super auf den Punkt gesetzt. Wenn dir ein Linkshänder deine Aufschläge nicht um die Ohren ziehen kann. Dann weißt du hast wirklich gute

Viel Spass beim Doppel trainieren

Joe
Alt 05.05.2006, 11:01
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Joe
Das mag für deinen oder andere Einzelfälle alles stimmen....aber fast jedes deiner Argumente stimmt eben nur bedingt.

1. Eigentlich sollte nen guter Aufschlag so sein, das man nicht an der Bewegung erkennt was für Schnitt drin ist. schon garnicht wenn 2 Rechhtshänder spielen und der eine hinter dem Rücken des anderen steht und er garnicht sieht wie ich den Ball treffe.

2. Natürlich muß mein Partner aber wiseen was für Schnitt drin ist ...besonders wenn m an zb gegen GLN spielt weil es dann ja Schnittumkehr gibt wo man nicht weiß was drin ist wenn man nicht weiß was der Aufschläger gemacht hat.

3. Kann man sich dann direkt auf den Gegner konzentrieren und muß nicht erst zum Partner (was macht der für ne Bewegung) und dann zum Gegner gucken.

4. Es kann ja auch mein Partner mir mit den gleichen Zeichen anzeigen welchen Aufschlag ich machen soll der meint er ist günstig für ihn bzw für die Situation

5. Du sagst du hast mit vielen Doppelpartnern gespielt und warst erfolgreich. Ich auch. Aber gerade dann ist man ja in der Regel nicht unbedingt eingespielt und kennt die Bewegungen des anderen nicht unbedingt so gut.

6. Ich spiele selber lange glatte lange Noppe. Drehe aber und kann sowohl VH als auch RH mit beiden Belägen spielen und nehme im Doppel gerne mit VH LN an. wen du da kurze Aufschläge machst freu ich mich am besten viel Spin rein...

7. Auch Aufschläge weit nach außen können Sinn machen...zb wenn rechts links Kombination ist und der Rechtshänder annimmt dann läuft er dem Linken in den Weg oder der Gegner (Rechtshänder) nimmt mit der RH an im Rechts Rechts Doppel...

8. Kurz ist auch generell richtig. Nur wenn der gut flipt oder wie ich mit ner Noppe da rein geht hat er super Winkel

Zum Abschluß...klar wenn mein Partner solche Zeichen natürlich durcheinander bringen und man das weiß sollte man es lassen. Aber das sind Einzelfälle. in der Regel hat es die Anfangs genannten Vorteile. Ich bin auch Trainer und bis jetzt haben alle die ich trainiert habe mit Handzeichen besser gespielt als ohne. Gerade im Jugendbereich bzw mit wechselnden Partner muß man wie du sagst eben dieses Blinde Verständnis oft lernen aber das dauert Monate handzeichen absprechen bzw wenn alle die gleichen machen (zb in einer Jugendmannschaft) ist das in einer Minute gegessen.

9. Ja wenn ich mal nicht einverstanden bin gebe ich ihm nen Zeichen zb tippe ihn an und zeige ihm welchen ich denke.
Alt 05.05.2006, 11:57
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
@Joe
Das mag für deinen oder andere Einzelfälle alles stimmen....aber fast jedes deiner Argumente stimmt eben nur bedingt.

1. Eigentlich sollte nen guter Aufschlag so sein, das man nicht an der Bewegung erkennt was für Schnitt drin ist. schon garnicht wenn 2 Rechhtshänder spielen und der eine hinter dem Rücken des anderen steht und er garnicht sieht wie ich den Ball treffe.

2. Natürlich muß mein Partner aber wiseen was für Schnitt drin ist ...besonders wenn m an zb gegen GLN spielt weil es dann ja Schnittumkehr gibt wo man nicht weiß was drin ist wenn man nicht weiß was der Aufschläger gemacht hat.

3. Kann man sich dann direkt auf den Gegner konzentrieren und muß nicht erst zum Partner (was macht der für ne Bewegung) und dann zum Gegner gucken.

4. Es kann ja auch mein Partner mir mit den gleichen Zeichen anzeigen welchen Aufschlag ich machen soll der meint er ist günstig für ihn bzw für die Situation

5. Du sagst du hast mit vielen Doppelpartnern gespielt und warst erfolgreich. Ich auch. Aber gerade dann ist man ja in der Regel nicht unbedingt eingespielt und kennt die Bewegungen des anderen nicht unbedingt so gut.

6. Ich spiele selber lange glatte lange Noppe. Drehe aber und kann sowohl VH als auch RH mit beiden Belägen spielen und nehme im Doppel gerne mit VH LN an. wen du da kurze Aufschläge machst freu ich mich am besten viel Spin rein...

7. Auch Aufschläge weit nach außen können Sinn machen...zb wenn rechts links Kombination ist und der Rechtshänder annimmt dann läuft er dem Linken in den Weg oder der Gegner (Rechtshänder) nimmt mit der RH an im Rechts Rechts Doppel...

8. Kurz ist auch generell richtig. Nur wenn der gut flipt oder wie ich mit ner Noppe da rein geht hat er super Winkel

Zum Abschluß...klar wenn mein Partner solche Zeichen natürlich durcheinander bringen und man das weiß sollte man es lassen. Aber das sind Einzelfälle. in der Regel hat es die Anfangs genannten Vorteile. Ich bin auch Trainer und bis jetzt haben alle die ich trainiert habe mit Handzeichen besser gespielt als ohne. Gerade im Jugendbereich bzw mit wechselnden Partner muß man wie du sagst eben dieses Blinde Verständnis oft lernen aber das dauert Monate handzeichen absprechen bzw wenn alle die gleichen machen (zb in einer Jugendmannschaft) ist das in einer Minute gegessen.

9. Ja wenn ich mal nicht einverstanden bin gebe ich ihm nen Zeichen zb tippe ihn an und zeige ihm welchen ich denke.
Hi Fastest:
ich kann dir ebenso in vielen Dingen recht geben, aber all das geht auch ohne Handzeichen
ich mache eigentlich nur in einem Fall Handzeichen, wenn ich genau weiss mein Gegner bekommt den Aufschlag zu 90% nicht, dann zeige ich das wie folgt an: den brühmt berüchtigten "Effenberg-Mittelfinger" lol
ne aber Spass beiseite. Wer Handzeichen mag und wem das was bringt ist OK
Zu Punkt 6: du spielst glatte Noppen....... da werde ich auch einen ganz anderen Aufschlag machen. Topspinmaster ist Jugendspieler, da gibt es wenige GLN`s gegen die er spielen muss.

Mit persönlich ist es egal (hauptsache gut), was mein Partner für einen Aufschlag macht. Ich nehms wie es kommt.
Klar ist auch, dass mal ein Aufschlag ins Eck sinnvoll ist.
Zum Thema neues Doppel: es braucht mindestens genauso viel Zeit, bis ich die Handzeichen meines Partners verstehe. Da rede ich lieber nach oder vor dem Ballwechsel mit meinem "neuen" Partner.
zu Punkt 1: im Einzel gebe ich dir da recht. Im Doppel ist das so ne Sache
meist genügt ein kurzer Aufschlag und den darf der Gegner auch erkennen.
Zuviele Schnörkeaufschläge bei denen nicht mal ich hundertprozentig weiss was drin ist, kann ich nicht anzeigen. Zudem bringen zuviele Aufschlagvarianten ein Doppel mehr durcheinander, als konstant gute kurze (OK es sei denn man spielt gegen einen GLN ) . Das bringt mehr Konstanz in ein Doppel rein. Vor allem wenn man sich noch nicht gut kennt.

Aber wie es immer so ist. Jeder so wie er es am liebsten mag.
wenn Handzeichen, dann einfache

Gruss Joe
Alt 05.05.2006, 13:28
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das tolle an den Handzeichen ist, dass ich als Partner mich drauf einstellen kann, was in etwa zurückkommt.
Wenn mein Partner einen langen Aufschlag macht und damit den Gegner aber auch mich überrascht ist das vielleicht nicht so sinnvoll.

Habe auch schon gesehen, wie die Rückschläger den Rückschlag abgesprochen haben.
Alt 06.05.2006, 20:27
Benutzerbild von Timo-Boll 2 - Fan
Timo-Boll 2 - Fan Timo-Boll 2 - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo-Boll 2 - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt ihr noch mehr`??
Alt 06.05.2006, 20:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig snnlos über dieses Thema zu debattieren. Das bezieht sich sowohl auf den Sinn von Handzeichen, als auch auf die Art und Weise.
Die einen finden Zeichen nützlich, die anderen irritiert's.
Desweiteren ist die Frage nach der Art und Weise der Zeichen irgendwie sinnlos. Auf die Methode des "Durchnummerierens" wärst du auch gekommen, oder?
Alt 07.05.2006, 18:11
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig snnlos über dieses Thema zu debattieren. Das bezieht sich sowohl auf den Sinn von Handzeichen, als auch auf die Art und Weise.
Die einen finden Zeichen nützlich, die anderen irritiert's.
Desweiteren ist die Frage nach der Art und Weise der Zeichen irgendwie sinnlos. Auf die Methode des "Durchnummerierens" wärst du auch gekommen, oder?
Ja schon. Nur mit richtung anzeigen muß man nicht lange überlegen wenn es viele sind und innerhalb einer Mannschaft usw muß man nicht jedesmal neue Nummern ausmachen/merken wenn man mal den Partner für nen Spiel wechselt. das gibt Konfusion. Deshalb ist die Richtungsmethode die einfachste wenn man nicht wirklich immer mit dem gleichen spielt
Alt 08.05.2006, 16:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo-Boll 2 - Fan
Kennt ihr noch mehr`??
klar, Fehlaufschläge werden mit Mittelfinger angezeigt ^^

Naja, die Frage kann man wohl nur schwer beantworten. Man muss einfach welche mit seinem Partner vereinbaren, denn ihr müsst euch ja "verstehen".

Im Prinzip gibt es zwei Dinge die der Partner wissen sollte. a) Schnitt und b) Platzierung. Wenn man mit einem Noppenspieler spielt, dann gibts vielleicht noch ein Extrazeichen für Noppen-Rollaufschlag lang.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »