Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2006, 00:33
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

Also, habe Montag den Nimbus in Rot, Stärke 2.0 auf VH ausprobiert.

Das Holz ist das neue Donic Black Devil.

Vorher spielte ich auf der Vorhand einen Joola Mambo, Foliengeklebt.

Der Nimbus ist natürlich viel härter als der geklebte Mambo und erfordert eine dicke Umstellung. Daher möchte ich erstmal nicht allzuviel dazu schreiben.

Was ich jedoch sagen kann, ist das der Nimbus eine ganz andere meiner Meinung nach viel flachere Flugbahn des Balles hervorruft. Die schnelligkeit des Belages merkt man besonders bei harten Topspins.

Ich finde die Geschwindigkeitsentwicklung des Belages aber noch etwas unberechenbar. Das liegt aber bestimmt daran das ich bisher sone weiche Matraze gespielt habe.

Ich denke es ist einfach mal eine extreme Umstellung für mich. Also werde ich noch ein paar Mal damit trainieren bis ich weiteres schreibe.

Was ich aber auf jeden fall sagen kann, ist das er für einen nicht geklebten Belag einen sehr guten Tempo aufweist.
Alt 23.05.2006, 01:41
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@w_w_: F3MA -> Balsa-Offensivholz mit sehr harten Aussenfurnieren und großem Katapult (bei weichen Belägen).

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 23.05.2006, 01:45
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Mein Nimbus Test kann relativ kurz zusammengefasst werden:

Meine geklebten FX kann er nicht annähernd ersetzen. Zwar war ich beeindruckt vom großen Tempo des Belages und auch bei der Haltbarkeit scheint der Belag zu halten was er verspricht, doch ein echtes Frischklebefeeling wie bei meinen geklebten FX will sich nicht so recht einstellen. Am besten haut das noch hin, wenn man richtig fest "durchrohrt". Dann kommt auch was raus aus dem Belag. Doch bei submaximalen Schlägen bin ich doch etwas enttäuscht.

Eine Erklärung zu den unterschiedlichen Eindrücken von mir und Matze finde ich darin, dass Matze von einem geklebten Magna her kommt, der einen härteren Schwamm besitzt als meine FX. Offensichtlich fällt mir der Nimbus einfach zu hart aus. Dieses gilt auch für die anderen "Wunder-Frischklebe-Beläge" wie den Coppa Gold etc. Die haben ich ebenfalls angespielt und mein Eindruck unterscheidet sich da nur wenig von dem beim Nimbus.

Für einen Test in Frage käme für mich daher nur noch der weichste aller neuen "Wunder-Frischklebe-Beläge". Wer kann mir sagen welcher das ist?

Mein "Tensor-Favoriten" sind derzeit die neuen F1 und F2 von Donic. Meine Planungen schon zur neuen Saison auf das Frischkleben zu verzichten werden aber dennoch erstmal auf Eis gelegt. Der geklebte FX ist den bisherigen Alternativen einfach noch viel zu hoch überlegen. Die Power Sponge Beläge habe ich allerdings noch nicht getestet.
Der weicheste dürfte wohl der Plasma 380 sein, aber wenn du den Fx spielst wohl eher der 430 und der Green Energy...
Alt 23.05.2006, 01:52
Hümör-Bombe

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Tipps! Danke dafür

Damit ich nicht so lange suchen muss: Welcher Hersteller steht eigentlich hinter den von dir/euch genannten Belägen?

Alt 23.05.2006, 01:55
Hans Hans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun meine Erfahrungen nach 4 Trainingsabenden:

Vorhand Tibhar Nimbus max rot, Rückhand Tibhar Nimbus schwarz 2.o auf Tibhar Samsonov Premium Contact.

Beläge davor: Vorhand Butterfly Sriver EL max rot, Rückhand Tibhar Speedy Spin Premium 2.o schwarz, frischgeklebt mit Tibhar Rapid Clean

Auf der Vorhand bin ich begeistert, bzw. eigentlich muß ich sagen dass ich von dem Belag allgemein begeistert bin, nur dass er mir auf der Rückhand zu schnell ist.

Der Nimbus spielt sich original wie frischgeklebt, Dynamik und Katapult fest eingebaut, viel Effet beim Topspin, super Gefühl beim Blocken und schupfen, alles was man will.

Über die Haltbarkeit kann ich in so einem frühen Stadium noch nichts sagen, aber nach etwa 8 Spielstunden sieht man noch keine Probleme.

Ich halte es übrigens für Quatsch, dass hier in diesen Thread Sriver-FX-Spieler reinschreiben und feststellen, dass sie den Belag nicht so gut finden, weil ich schreibe auch nicht in Threads rein, in denen es um Abwehrhölzer geht, daß ich deren Hölzer nicht gut finde.
Der Sriver FX ist butterweich, der weichste von 5 oder 6 Sriver und da kann man doch nicht ernsthaft den mediumharten Nimbus testen? Wenn ihr einen Tibharfrischklebebelag testen wollt, dann nehmts den Rookie, aber doch bitteschön nicht den Nimbus.

Auf der Rückhand ist mir der Nimbus zu schnell, aber vom Frischkleben will ich weg. Vielleicht kommt der neue Rapid DtecS Soft für mich in Frage? Weil der Rookie wird mir zu weich sein.
Alt 23.05.2006, 02:10
Hümör-Bombe

@Hans: Anerkanntermaßen boten alle bisherigen Tensor Beläge zwar ein Annäherung an das Frischkleben aber nicht annähernd eine echte Alternative. Nun kommt der Nimbus und einige behaupten tatsächlich, dass es beim Nimbus ganz anders sei und hier der Frischklebeeffekt tatsächlich kopiert worden sei. Nun ist es doch völlig natürlich, dass man auch als klebender FX Spieler auf der Suche nach einer nicht zu klebenden Alternative auf diese Ausssagen trifft, testet und sich eine Meinung bildet.

Im Nachhinei ist klar, dass du Recht hast. Der Nimbus kann aufgrund seines harten Schwammes von vornherein meine Anforderungen nicht erfüllen. Aber mir war das vorher nicht klar, dass er so einen harten Schwamm besitzt. Nun bin ich shclauer und suche daher nach einem Tensor Belag, der wirklich das Frischkleben simulieren kann, aber einen deutlich weicheren Schwamm bietet als der Nimbus (und der Coppa Gold).

@all Tippgebers: Danke für eure Tipps. Aber sind eure Vorschläge wirklich welche mit deutlichen Fortschritten gegenüber den bisherigen Tensor Belägen?

Alt 23.05.2006, 02:13
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Interessante Tipps! Danke dafür

Damit ich nicht so lange suchen muss: Welcher Hersteller steht eigentlich hinter den von dir/euch genannten Belägen?
Andro Plasma(Versionen 380, 430 und 470)
Joola Green Energy
Alt 23.05.2006, 02:21
Hans Hans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die sind ihm doch als Sriver-FX Spieler auch alle viel zu hart, außer vielleicht der Andro Plasma 380.

Er sollte mal den Tibhar Rookie DtecS testen, den haben sie doch auch ganz neu aufgezüchtet und mit ein paar P(ferde)S(tärken) mehr ausgestattet und die Weichheit vom FX hat er allemal.
Alt 23.05.2006, 05:24
Benutzerbild von *Happy*
*Happy* *Happy* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

*Happy* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ hans .... na ich hab vorher auch den fx gespielt und mir gefällt der tibhar trotzdem sehr gut. ist zwar ne umstellung aber mir gefällt der härtere gummi sehr gut. muss einfach mal jeder selber ausprobieren.
wie verhällt sich denn der max zum 2,0. ist der unterschied sehr groß ?? teste den max nämlich auch bald und bin schon sehr neugierig.
gruß und guten start in den tag ..... happy
Alt 23.05.2006, 05:50
turtok65 turtok65 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

turtok65 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
kann einer vielleicht den Nimbus mit dem F1 vergleichen !?!?

mfg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »