Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2001, 14:44
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man trotz zweier Schwächen einen Satz umbiegen kann, dann muss man doch auch irgendeine Stärke haben, warum sollte man also nicht aufgrund dieser Stärke auch gewinnen?

Dass es durch die neuen Regeln da zu Verschiebungen kommt, ist richtig und nicht zu diskutieren. Das heisst aber doch nicht automatisch, daß jetzt "die Richtigen" gewinnen.
Es gewinnen evtl. andere, die sich besser auf die neuen Regeln einstellen können. So ist das Leben
Alt 24.08.2001, 16:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Palio

Wenn Du keinen Unterschied zwischen den normalen und den kurzen Sätzen feststellen kannst und es nicht mal merkst, ob Du bis 11 oder 21 spielst, dann gehörst Du wohl eh zu den Hau-Drauf-Spielern, die sich nicht um Taktik und Spielentwicklung kümmern. Daß die Spiele deutlich kürzer werden, wirst auch Du noch merken.

@Peter2

Kann es vielleicht sein, daß jeder Spieler Stärken und Schwächen hat ? Trotz dieser Schwächen wird einer der beiden als Sieger vom Tisch gehen. Diejenigen , die einen gewissen Spielfluss anstreben, werden dies nun seltener sein. Diejenigen, die versuchen, den Spielfluss möglichst zu unterbinden, sind nun im Vorteil, weil sie oftmals schon gewonnen haben, bevor der Gegner seinen Rythmus gefunden hat.

Das müssen nicht unbedingt immer Materialspieler sein, es kann auch eine ungewöhnliche Spielweise sein. In jedem Fall wird sich eine attraktive Spielweise tendenziell nicht auszahlen. Dies wiederum macht Tischtennis dann ganz bestimmt nicht attraktiver.

@Jens Makait

Es gibt immer Situationen, in denen diese Aussage nicht gewagt ist. Ich kann zum Beispiel ziemlich sicher sagen, daß ich gegen einen bestimmten Gegner in diesem Jahr erstmals verlieren werde, da ich bisher immer erst Mitte des zweiten Satzes die Wende geschafft habe. Dann hat er überhaupt keine Chance mehr gehabt, aber jetzt muß ich ihm wohl nach 5 Minuten die Hand geben, weil er 3:0 gewonnen hat.

Ich nehme an, er ist einfach stärker als ich, auch wenn er bisher immer verloren hat ? Ich hatte ja nur Glück, daß bisher die Regeln auf meiner Seite standen, gell ?

Dieses Problem habe ich bisher nur gegen besagten Spieler, aber zukünftig ?

@Alle

Wenn ich eins hasse, dann ist es der Begriff "höhere Intensität" in Bezug auf die kurzen Sätze.

Kann man die messen ? Ist die gut oder schlecht wenn sie höher ist ? Wie riecht die ? Nach was schmeckt die ? Wie kriegt man die wieder weg ?

Was ich feststellen kann bei uns im Training (ich bin der Einzige der immer noch bis 21 spielt, aber alle spielen trotzdem gerne mal mit mir nach denalten Regeln) ist eine merkwürdige Ruhe. Alle sind viel konzentrierter, dabei aber viel verkrampfter, schneller frustriert und keiner hat so richtig Spaß beim Spielen. Ich leider auch nicht, da ich mit jedem gespielten 21er dem Moment näher komme, da ich gezwungen bin mitten im Satz die Seiten zu wechseln und ständig den Aufschläger auszurechnen.
Heute Abend haben wir unser erstes Pflichtspiel (Pokal). Ich weiß noch nicht, ob ich spielen werde, aber spätestens ab nächste Woche trage ich nur noch schwarz, da beginnt die Runde.
Alt 24.08.2001, 16:56
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Herzliche Beileid Jaskula,

obwohl ich schon lange die 11-er spiele, empfinde ich wie du.

Besonders das mit dem "verkrampft" hatte ich auch schon mal angesprochen und auch einer der Herren aus der Spitze des TT´s hatte dies so beschrieben.

Vielleicht ist das die vielbeschworene "Intensität", und bald gehört der Krampf halt zum Spiel, geht halt nicht anders.

Also ich werde mich treten, wenn ich nochmal "schöne" Bälle spiele, kann ich mir nicht mehr erlauben. Sehr Attraktiv!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »