Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2001, 07:40
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erste Erfahrung neue Regeln

Wir haben gestern das Rückspiel eines Freundschaftsspieles gespielt. Das Hinspiel war mit 38-er Bällen und alten Regeln, das Rückspiel mit 40-ern und neuen Regeln.
Wir haben 4-er Mannschaften im Scheffler-System gespielt und die Doppel umgekehrt zusätzlich noch hinten dran gehängt.

Im Hinspiel ist ein Spiel durchschnittlich mit 46,4 : 49,5 ausgegangen, also rund 96 gespielte Punkte, im Rückspiel sah es da schon anders aus. 34,0 : 31,6, also "nur" knapp 66 gespielte Punkte. Das ist schon ein erheblicher Unterschied!

Das Gute: wir konnten diesmal in Ruhe duschen!!!

Ich hoffe, daß sich das mit der Erfahrung noch ein wenig ändern wird (verlängert).
Wie sind eure ersten Erfahrungen?
Alt 14.08.2001, 08:16
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen im Training schon die ganze Zeit 11er-Sätze und da wir auch mit "Einsatz" spielen, ist das schon richtiger Wettbewerb. Ich kann nur sagen, dass ich voll begeistert bin, die Reaktion der anderen ist gemischt. Lautstarke Ablehnung gibts praktisch gar nicht.

Was mich besonders freut, ist die stark erhöhte Intensität der Matches.

Wie habt Ihr das denn empfunden??

Gruss Peter
Alt 14.08.2001, 08:41
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Peter 2

wie sieht es denn mit den Spiellängen, gespielten Punkte aus. Wie oben beschrieben, sind die Spiele insgesamt gesehen bei uns wesentlich kürzer geworden, was mir nicht so gut gefällt.
Von einer stark erhöhten Intensität war da wenig zu spüren, eher von vorzeitigem aufgeben, weil etliche bei einem gewissen Vorsprung den Kopf hängen lassen, eine Aufholjagd nicht mehr versuchen, sondern sich auf den nächsten Satz konzentrieren.
Alt 14.08.2001, 10:08
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Ino

Sind beide Mannschaften in der gleichen Besetzung, wie im Hinspiel, angetreten oder gab es da Veränderungen?
Ist das Rückspiel ähnlich ausgegangen wie das Hinspiel?
Gab es bei den einzelnen Spielen "Überraschungsergebnisse", waren einige Spieler auf einmal überlegen (aufgrund ihrer mentalen Stärke???), oder hat Spieler X, wie schon immer in den letzten 10 Jahren, wieder sehr knapp gegen Spieler Y verloren?

Also hat sich außer der Spiellänge ( ist ja schon schlimm genug ) überhaupt was geändert (das mit dem länger Duschen können ist ja wohl eher nebensächlich )?

MfG
Stephan

Alt 14.08.2001, 11:05
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Anzahl der gespielten Punkte oder die Matchdauer habe ich nicht gemessen. ABER: SUBJEKTIV kamen mir die Matches nicht kürzer vor. Und es wurde von Anfang an Gas gegeben. Ein 3:7 zb. wurde des öfteren noch umgedreht. Sätze wurden praktisch nie abgeschenkt, da es ja um etwas ging.

Das Spiel ist anders durch die Zählweise. Wer sich besser konzentrieren kann, hat Vorteile. Es ist einfach spannender. Mehr Entscheidungsmomente.

Als Fightertyp kommt mir die Zählweise entgegen. Und durch den grösseren Ball habe ich den Eindruck, dass ich noch mehr Netz- und Kantenbälle produziere, als vorher.

Peter
Alt 14.08.2001, 12:13
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ein Zwischenergebnis hinsichtlich der neuen Zählweise zu formulieren, halte ich noch für verfrüht. Werde mich aber Mitte der Saison mal dazu wieder äussern.

Übrigens: Es kommt mir auch so vor, als wären Kanten- und Netzbälle öfters im Spiel als noch mit dem kleinen Ball...

MfG,
Chrisch.
Alt 14.08.2001, 15:01
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Habe dieses Thema auch nur hier reingestellt, weil wir wirklich nahezu die gleichen Mannschaften im direkten Vergleich hatten.
Sollte kein Zwischenergebnis sein, sondern die Frage nach anderen Erfahrungen!

@ Stephan
Eine kleine Veränderung bei den Mannschaften war drin, aber beide Begegnungen sind nach harten Kämpfen knapp entschieden worden, ansich keine "grossen Überraschungen", aber Verschiebungen zugunsten der mental stärkeren Spieler.

Für mich war wie gesagt nur erschreckend, in welcher Zeit wir 18 Spiele durchgezogen hatten!!! Das brachte mich auf die Idee mal nachzurechnen. Ich spiele TT, weil ich auch Spass haben will, wenn´s jetzt dermassen kürzer wird, lohnt sich in den oberen Klassen das Fahren ja bald nicht mehr.

Das mit den Netz und Kantenbällen kann ich (leider) auch nur bestätigen; bei den kurzen Sätzen haben 2-3 Netzroller natürlich schon einen ziemlichen Einfluss.

@ Peter 2
gerade nach subjektiv hatte ich nicht gefragt, ich hatte gehofft, dass manche aus dem letzten Jahr oder schon den ersten Spielen diesen Jahres Erfahrungen hätten sammeln können.
"nicht abgeschenkt, da es ja um was ging", manche versuchen sich mental schon mal den nächsten Satz zurecht zu legen. Das macht man ja auch nur, wenn man berechtigte Hoffnungen hat, den nächsten Satz auch zu gewinnen. Auch der DTTB hat in einer Stellungnahme mal geschrieben, daß der einzelne Satz ja jetzt NICHT mehr so wichtig sei, wie vorher.
Hoffe auf Erfahrungen, um mich besser auf die neue Saison einstellen zu können und einen kleinen Vorteil zu haben.

Alt 14.08.2001, 15:47
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nachdem ich im training neulich jeweils einmal nach alten und neuen regeln gegen einen mannschaftskollegen gespielt habe, ist mir auch aufgefallen, dass es kürzer wird, wenn der eine dem anderen einigermaßen überlegen ist: nach der alten zählweise hatte ich nach punkten 42:32 gewonnen, nach der neuen 34:23 - immerhin 17 punkte oder ca. 23% weniger. nach meinem eindruck macht sich das schon bemerkbar. auch auffällig ist, dass bei gleichbleibender punktedifferenz diese nun auf mehr sätze verteilt wird und es dadurch enger wird..
im training ist es bei uns bisher auch so gewesen, dass ca. 40 % aller sätze mit nur zwei punkten vorsprung gewonnen werden, was ja auch eine beträchtliche steigerung gegenüber der alten zählweise ist.
Alt 15.08.2001, 17:11
Antonius Antonius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Antonius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe jetzt vier Mal im Training Spiele nach den neuen Regeln gemacht. Mir macht es Spaß.
Alt 16.08.2001, 08:55
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mir auch!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »